Light-Manager Air und Siro

Antworten
schnerch
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:08

Di 6. Apr 2021, 21:22

Hallo an Alle!
Inh bin noch ein Newbie im Bereich Smarthome bzw. im einrichten und steuern von Geräten mit dem Light-Manager Air und hätte eins, zwei Fragen dazu.

Ich habe meine Rollos mit den Siro Motoren ERBS15-LE und ERBS25-LE ausgestattet und wollte die Signale des Funk Handsender (SIS1602) über den Lightmanager anlernen. Leider bekommes ich es nicht hin. Über Infrarot/Funk 433 MHZ kommt was an, funktioniert aber nicht. Ich habe es mit SIRO ERB versucht, bei "Lernen" passiert nichts und bei ROMOTEC braucht man einen Hauscode?

Kann mir einer weiterhelfen bzw. funktioniert das einlesen überhaupt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Schnerch
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 7. Apr 2021, 07:04

Die Codes von der Siro FB werden in der Aktorenverwaltung über den Reiter Romotec angelernt. Und ja, es funktioniert, habe selbst 5 davon erfolgreich eingebunden.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
schnerch
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2021, 21:08

Mi 7. Apr 2021, 15:13

Hallo 2712,

Danke für die Antwort! Funktioniert das auch mit den neuen Motoren, die ein "S" in der Bezeichnung haben (ERBS15-LE und ERBS25-LE)?

Wenn ja, wie lese ich den die Fernbedienung unter Romotec an, ich sehe keinen Button "Lernen" ?
Ich habe den Aktor angelegt, Haus Code auf 1111111 und Kanal 1 gestellt und aktualisiert. Stell ich dann z.B. auf Runter und drücke auf "Test", passiert leider nichts.

Kannst du mir da nochmal weiterhelfen?

Danke!
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 7. Apr 2021, 15:18

@schnerch

Vielleicht kannst Du Dich hier mal einlesen.:
viewtopic.php?f=27&t=1154&start=20
Es gab da auch mal ein Video. Finde es im Moment aber nicht.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 7. Apr 2021, 15:29

Sorry, wenn du die FB anlernen willst gehe auf den Reiter Siro ERB in der Aktoren Verwaltung, dort hast du die Lernen Funktion.

Hier ist das Video dazu: https://vimeo.com/241493066

Ich habe die 5-Kanal FB für meine ERBs, ich denke es hat sich am Protokoll zum ERBS wahrscheinlich nichts geändert...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Sa 11. Jun 2022, 15:38

Bei mir funktioniert das Anlernen an den Air leider gar nicht. Habe die 15 Kanal Fernbedienung SIS1602, liegt es daran? Es geht weder über Siro ERB noch über Romotec. Der Air erkennt das Drücken der FB nicht. Auch das simple Anlernen als Funkbefehl klappt nicht. Er kann zwar was speichern aber den Befehl nicht reproduzieren. Habe jeweils die verschiedenen 433 Mhz Modi durchprobiert. Was kann ich noch probieren?

Danke und Gruss Matthias
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 13. Jun 2022, 05:52

Bei mir funktioniert das Anlernen an den Air leider gar nicht. Habe die 15 Kanal Fernbedienung SIS1602, liegt es daran? Es geht weder über Siro ERB noch über Romotec. Der Air erkennt das Drücken der FB nicht. Auch das simple Anlernen als Funkbefehl klappt nicht. Er kann zwar was speichern aber den Befehl nicht reproduzieren. Habe jeweils die verschiedenen 433 Mhz Modi durchprobiert. Was kann ich noch probieren?
Die neueren ERBS sind leider nicht mehr kompatibel mit dem Air, da Siro hier am Protokoll gedreht hat. Bin bei einem Austausch eines defekten dahinter gekommen. Die älteren ERB gibt Siro nur an Bestandskunden raus, um defekte aus zu tauschen.

Vielleicht kann JBMedia hier noch was machen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 13. Jun 2022, 15:57

Das System Siro ERBS-LE kommt eigentlich von der Fa. Tuya. Der dabei verwendete Funkstand ist verschlüsselt und die optional verfügbare Cloud Box ist fest an die Tuya Cloud gebunden. Es gibt also keine direkte Schnittstelle, welche man zur Steuerung ansprechen könnte. Einzige Option ist der Weg über Alexa Routinen, sofern die Cloud Box vorhanden ist.

Sofern die Möglichkeit besteht, empfiehlt sich ein Wechsel auf das ERB oder ERB-LE System, was aber wohl nicht mehr verfügbar ist. Ansonsten gibt es auch andere Anbieter, so z.B. das im Shop verlinkte Rollo. Die Auswahl an verfügbaren Designs dürfte dabei allerdings geringer sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

redback81
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 16:33

Mo 15. Jan 2024, 16:52

Hallo JB-Media Team,

gibt es zwischenzeitlich ein Update zu dem Thema ERBS15-LE und Einbindung in den Light Manager bzw. eine Aussicht, das irgendwann einmal integriert zu bekommen?

Im Voraus vielen Dank für eure Bemühungen!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 15. Jan 2024, 17:12

Leider nein, denn an den vorgenannten Bedingungen hat sich nichts geändert. Die Alexa Variante wäre die einzige Lösung. Dazu ist nichtmal ein physisches Alexa Gerät erforderlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten