Shelly Motion mit Marker Zeit Steuerung deaktivieren/aktivieren

Antworten
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

Do 1. Apr 2021, 01:07

Hallo

Der Shelly Motion arbeite sauber mit URL Aktionen die direkt im Shelly Motion
eingetragen sind.

Nur wie ist das ganzen mit Marker?
Ist es möglich den Motion bei aktiven Marker Zeitgesteuert nicht auslösen zu lassen in dieser Zeit?
Erst wenn der Marker wieder deaktiviert ist soll der Motion wieder seine Arbeit verrichten.

Da fehlt mir gerade die gedankliche Umsetzung.
Zuletzt geändert von Semtex am Do 1. Apr 2021, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
powerplast
Beiträge: 198
Registriert: So 13. Mär 2016, 11:32

Do 1. Apr 2021, 08:12

Hallo, klar geht das, den Aktor den Du schalten willst mit einem Marker versehen. Der Motion kann ja einen markerzustand per http setzen.
10x intertechno funkstecker, 14 Shelly Plug s, 10 mal Shelly1 und diverse Shelly1 PM, 4 Shelly Dimmer, diverse Olympia Sensoren 6x Alexa
Benutzeravatar
Semtex
Beiträge: 80
Registriert: Do 23. Mär 2017, 12:57
Wohnort: Wendelstein

Do 1. Apr 2021, 16:31

powerplast hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 08:12
Hallo, klar geht das, den Aktor den Du schalten willst mit einem Marker versehen. Der Motion kann ja einen markerzustand per http setzen.
Danke für die Antwort, denk ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der Motion soll keinen Marker Zustand setzen sondern meine Marker z.b

Marker Frühschicht Aktiv
von 4 bis 5 Uhr Montag bis Freitag soll der Motion in dieser Zeit keine Bewegungen schalten für mein Küchenlicht.

Erst wenn Marker Frühschicht Inaktiv soll der Motion Bewegungen erkennen und Küchenlicht
wieder schalten.
WupperTaler
Beiträge: 17
Registriert: Di 25. Okt 2016, 19:08

Do 1. Apr 2021, 17:19

Semtex hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 16:31


Marker Frühschicht Aktiv
von 4 bis 5 Uhr Montag bis Freitag soll der Motion in dieser Zeit keine Bewegungen schalten für mein Küchenlicht.

Erst wenn Marker Frühschicht Inaktiv soll der Motion Bewegungen erkennen und Küchenlicht
wieder schalten.
Ich glaube du denkst gerade viel zu kompliziert, denn eigentlich hast du dir deine Frage ja fast schon selbst beantwortet.

Beim Motion die Bewegungserkennung abzuschalten brauchst du doch gar nicht, einfach im Air eine Szene im fraglichen Zeitraum für das Schalten des Küchenlicht (ausgelöst vom Motion) vom Zustand des Markers "Frühschicht" abhängig machen, fertig. ;)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 1. Apr 2021, 17:43

Kurz gesagt: Die Szene auswählen die der Shelly bei Bewegung startet. Dann STRG + M, dann im Fenster den Frühschicht marker auf die Bedingung ändern.
Übertragen und fertig.
Peter
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 2. Apr 2021, 12:35

Hallo,
der Shelly Motion erkennt die Bewegung immer, egal welche Markerstände im LMA aktuell vorliegen.
Daher darfst Du mit dem Motion nicht direkt den Aktor Küchenlicht schalten.

Wie schon in den vorherigen Antworten gesagt:

- im LMA eine neue manuelle Szenen anlegen "Küchenlicht Motion Ein"
- in dieser Szene den Aktor Küchenlicht einschalten
- die Szene bekommt als Bedingung die gewünschten Markerzustände

Den Shelly Motion stellst Du so ein, dass dieser die neue Szene triggert. Diese wird dann nur ausgeführt, wenn die entsprechenden Markerzustände passen.
Antworten