Türkontakt und Aktor

Antworten
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mi 31. Mär 2021, 19:54

Guten Abend!

Ich benötige noch einmal die Hilfe der Profis.

Beim Öffnen einer Terrassentür (mit Kontakt) soll der Rolladen nach oben gehen und beim Schließen wieder eine bestimme Position einnehmen.


1.JPG
1.JPG (31.76 KiB) 7338 mal betrachtet


Der Türkontakt sendet auch an den LMA, nur führt der das nicht richtig aus bzw. beim Aktor des Rolladen kommt nichts an. Da bewegt sich gar nix, weder beim Öffnen noch beim Schließen.


Log.JPG
Log.JPG (43.58 KiB) 7338 mal betrachtet


Der Aktor ist Ok, schaltet über Zeitsteuerung, Fernbedienung und über die Cloud.

Habe ich ein Denkfehler, oder kann der LMA das gar nicht umsetzen? :o

Gruss
Stephan
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 1. Apr 2021, 10:31

Hallo,

also der Air kann es, ich nutze das mit den MAX-Fenstersensoren, allerdings funktioniert es da eher nur in 50% der Fälle. Aber scheint eher ein MAX-Thema zu sein.

Hast du den Funkstandard beim 433'er Empfang auf Stadard oder etwas anderes ausgewählt?

Geht denn die Lampe an und nur die Jalousie fährt nicht oder passiert gar nichts? Die Szenen sehen soweit eigentlich auch richtig aus.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Do 1. Apr 2021, 10:35

Hallo,

kann es sein, dass einfach eine kleine Pause zwischen den beiden Aktorenbefehlen oben gebraucht wird. Bei mir ist eine Pause drin, damit sich die Befehle nicht "in der Luft" überschlagen...


Schöne Ostern
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Do 1. Apr 2021, 10:49

Guten Morgen!

Bei dem Aktor handelt es sich noch um einen Intertechno CMR-500. (Alt, aber versieht seit 13 Jahren seinen Dienst).

Die Funkempfangeinstellung ist bei 433 MHz und 868 Mhz auf STANDART Modus.

Die Lampe habe ich nur mit reingenommen um zu sehen, ob der LMA dass überhaupt ausführt. Der Rolladen bewegt sich kein Stück (weder hoch noch runter), aber die Lampe geht an/aus.

LG
Stephan
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 1. Apr 2021, 11:06

Hallo,

also dann funktioniert es ja soweit, dann würde ich den Tipp von Skipper mal testen und eine kurze Pause (ich würde mit 2-3 Sek. anfangen und dann senken) einfügen, ich weiss nicht auf was der CMR-500 funkt, evtl. gibt es ja da Probleme beim Empfang und versandt der Funksignale, daher die Pause.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Do 1. Apr 2021, 11:36

Ich muss nocheinmal nachfragen.

Wo muss/soll denn die PAUSE rein ?
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Do 1. Apr 2021, 11:53

Also, wenn ich die beiden Szenen auf eine FERNBEDIENUNG lege (geregelt über den LMA), funktioniert das super, genau wie es soll, mit Pause
usw.

Wenn die Szenen über den Türkontakt und LMA laufen, macht der LMA auch was, aber der Aktor reagiert entweder gar nicht oder beachtet die Pausen nicht.

Sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 1. Apr 2021, 12:10

Hallo,

ich würde die Pause gleich an den Anfang legen, dann ist das Frequenzband wieder frei bevor er die Befehle versendet. Das mit der Fernbedienung/manuelle Szene lässt ja genau das vermuten, es ist ein Probelm mit dem Empfang vom Funksignal und dem zeitnahen Absetzen eines Funksignals, daher die Pause. Einfach mal mit der Pausenzeit testen, bis es zuverlässig funktioniert.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Do 1. Apr 2021, 12:43

SUPER und danke an Euch beiden!!!

Genau das war es :!: :!: :!:

PAUSE von 2 Sekunden (Minimum :!: ) am Anfang beider Szenen... und siehe da: et löppt!!!


Vielen Dank!!! :D :D :D

LG
Stephan
Antworten