Alexa vergisst Lightmanager - warum?

Antworten
Whitesnake
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 11:15

So 28. Mär 2021, 06:30

Ich musste bei meinem LMA einen WLAN-Wechsel erledigen und im Zuge dessen war dann der Login bei der JBMedia Cloud bzw. Amazon dahin. Also Einstellungen übertragen bzw. wieder eingeloggt. Das Problem ist, dass Alexa egal welchen Schalter ich ansteuere (im einfachsten Fall eine Funksteckdose) hier zwar etwas tut, aber es scheinbar beim LMA nicht ankommt.

Nachdem die Geräte-Suchen Funktion bei Alexa etwas mühsam ist, weil bestehende Geräte nicht ersetzt werden und ich hier sehr viel administrieren muss: wie ist der richtige Weg um das zu vermeiden?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 29. Mär 2021, 15:42

Hier wird vermutlich niemand weiterhelfen können, da nicht bekannt ist, was alles geändert wurde. Normalerweise ist keine Alexa Gerätesuche erforderlich, da diese von airStudio automatisch ausgelöst wird. Dabei werden Geräte ggf. hinzugefügt, gelöscht und auch aktualisiert.

In gewissen Fällen ist Alexa hartnäckig und es ist erforderlich, alle Geräte unter alexa.amazon.de zu löschen. Erst dann werden aktualisierte Informationen übernommen. Es kann auch nicht schaden, den Skill zu deaktivieren und erneut zu aktivieren. Wie gesagt, ohne exakte Infos muss man ausprobieren, bis es klappt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 29. Mär 2021, 18:58

Ich hatte mal alle Geräte in Alexa gelöscht, dann neu hinzugefügt. Danach musste ich alle Routinen neu anlegen.Das ist 1-2 Jahre her keine Ahnung ob das immer noch so ist. Hab mich seitdem nicht mehr getraut alle Geräte zu löschen.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 29. Mär 2021, 22:14

Ja ich denke es ist immer noch so. liegt aber natürlich an Amazon
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 30. Mär 2021, 09:42

Ja sehr ärgerlich, das da Amazon die Routinen so durcheinander bringt
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 30. Mär 2021, 11:39

Die Routinen selbst bleiben normalerweise erhalten, aber die zugeordneten Geräte (Szenen, Schalter, Klingeln etc.) werden gelöscht. Dies ist natürlich nervig genug.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

djdafish
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 09:13

Mo 12. Apr 2021, 16:08

Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich Aktionen im LM Air ändere und übertrage, nicht mehr automatisch mit an Alexa übertragen wird. (Sonst kam immer ein kleines Fenster mit der Info und auf dem Handy wurde auch gleich angezeigt, das die neue Aktion bei Alexa angekommen ist.) Wenn ich bei Alexa dann den neuen Befehl abrufen will, sagt Alexa "nicht gefunden"???
Was kann ich tun das dies wieder automatisch vom LM geht???
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 12. Apr 2021, 17:27

Erscheint ein grüner Haken bei "Skill konfigurieren" ? Falls ja, dann werden die Alexa Daten erfolgreich übertragen und aktualisiert. Der Fehler muss in dem Fall woanders liegen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten