wi-fi connect: WLAN

Antworten
VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

Fr 26. Mär 2021, 18:36

Ich mußte vor 1 1/2 Monaten meinen Router wechseln (alt: Speedport Hybrid, neu: Speedport Pro Plus). Habe eigentlich gedacht die Einstellungen bezgl. LMA 1 zu 1 (WLAN mit fester IP) übernommen zu haben. Lief auch wieder bis vor 2 Wochen alles problemlos (wie die ganzen Jahre zuvor auch)
Seit 2 Wochen sehe ich jetzt im Log alle 2 Tage zu unterschiedlichen Tageszeiten diese Meldung: wi-fi connect: WLAN.
Ist mir vorher gar nicht aufgefallen.
In den Log habe ich nur geschaut, weil der LMA seit 2 Wochen plötzlich nicht mehr sauber alles geschaltet hat ( sporadisch immer mal wieder das eine oder andere ausgelassen hat ). Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden.

Meine Frage ist erstmal nur folgende: wi-fi connect: WLAN bedeutet der LMA hat sich ins WLAN verbunden. Bedeutet aber auch er hat vorher die Verbindung verloren,..oder???

Im Übrigen habe ich die Firm: 9.8.1 und Soft: 9.7 im Einsatz.

Danke und Gruß..
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 26. Mär 2021, 22:00

Guck mal, ob das WLAN auf Autokanal steht. 12 und 13 kann der Lmair nicht.
VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

Sa 27. Mär 2021, 10:28

Danke. Das war mir schon bewusst. Stand und steht auf Autokanal. Kanal 12 und 13 sind ausgeschlossen/deaktiviert.

Gruß.....
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 27. Mär 2021, 14:56

Na bitte, da hast Du die Ursache. Autokanal ist ganz großer Mist. Besser ist, Du durchsuchst mit geeigneten Tools das 2.4 GHz Netz nach einem am wenigsten frequentierten Kanal.
In meiner alten Wohnung htte ich mal Autokanal probiert - da waren noch etliche andere Netze und drei weitere Router waren auch auf Autokanal. So haben sich alle gegenseitig beeinflusst und immer wieder den Kanl gewechselt, was einige Endgeräte nicht ao toll finden.
Die Meldung des LMair kommt bei jedem Kanalwechsel.
VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

Sa 27. Mär 2021, 20:22

Danke. Hatte bis vor 2 Wochen (als das Problem das erste Mal auftrat) auf festen Kanal 6. Dann umgestellt auf Autokanal. Aber Autokanal brachte dann ja wohl nichts bei mir. Also werde ich mal schauen was ich finde um den besten festen Kanal heraus zu bekommen.

Danke und Ciao...
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

So 28. Mär 2021, 13:08

VolkersAir hat geschrieben:
Sa 27. Mär 2021, 20:22
Danke. Hatte bis vor 2 Wochen (als das Problem das erste Mal auftrat) auf festen Kanal 6. Dann umgestellt auf Autokanal. Aber Autokanal brachte dann ja wohl nichts bei mir. Also werde ich mal schauen was ich finde um den besten festen Kanal heraus zu bekommen.

Danke und Ciao...

https://www.vistumbler.net/
VolkersAir
Beiträge: 77
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 08:43
Wohnort: Rühen

So 28. Mär 2021, 17:08

@gens69

Danke.

Ciao....
Firm 11, Soft 11, div. "aller Welt" 433 MHz Steckdosen, div. Trust Schalter/Steckdosen/Dimmer, Harmony Elite +HUB, Alexa, LD 382 RGB, div. Shellys, Bresser Sensoren, Tasker
Antworten