Sprachnachricht über Echo dot

Antworten
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Do 25. Mär 2021, 21:42

Hallo,

hätte gerne eine akustische Nachricht über echo dot 3. Über Marker funktioniert das alles. Aber wenn zum Beispiel Post im Briefkasten ist, hätte ich gerne ein akustische Signal wie zum Beispiel "Post ist da". Lässt sich das über den LMA mit http request lösen?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 25. Mär 2021, 21:51

Mit der alexa Türklingel ist dies einfach zu realisieren.
einfach diesen Aktor der Szene hinzufügen. in der alexa app kannst dann eine Routine erstellen die ausgelöst wird, sobald jemand (der LMair) die Türklingel auslöst.
Peter
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Do 25. Mär 2021, 22:02

Danke Peter für die schnelle Antwort.
Könntest du das bitte etwas näher ausführen. Komme da nicht so schnell hinterher. Liegt aber an mir... ;)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 26. Mär 2021, 20:57

Ich nehme an du hast eine Funkbus Szene die ausgelöst wird sobald der Briefkasten geöffnet wird.
in diese Funkbus Szene packst du den Aktor "Alexa Türklingel"
erstellen kannst du diesen einfach in der Aktorenverwaltung. such dir dort die alexa Türklingel und klicke auf hinzufügen. Da muss man sonst nichts weiter einstellen (kann ma ja auch nicht)

wenn du dann die Türklingel in der Funkbus Szene hinzugefügt hast, überträgt du die Daten.

danach findest du diesen in der alexa App.

dort erstellst du dir eine Routine.
bei "wenn folgendes passiert" wählst du in der smarthome sektion deine Türklingel, die du zuvor im airStudio erstellt hast, aus.

bei "Aktion ausführen" kommt das rein, was passieren soll. In deinem Fall willst du eine Ankündigung auf allen Alexas. Dazu auf "Nachrichten" dann "Ankündigung senden" dort trägst du "Die Post ist da" ein. Anschließend kannst du auswählen welche Alexa zu dir sprechen soll oder ob es allen tun sollen.


falls du die Türklingel in der alexa app nicht finden kannst, warte ein paar Minuten die sollte eigentlich automatisch kommen.
Peter
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Sa 27. Mär 2021, 01:32

Peter das liest sich so gut, dass auch ich das hinbekommen sollte 😉 Werde es probieren und Rückmeldung geben. Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!!!
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Do 22. Apr 2021, 14:55

Klappt alles ganz wunderbar.
Auf dem Echo dot zumindest. Wollte mich jetzt noch durch eine Nachricht auf dem iPhone (dort ist die Alexa-App vorhanden) benachrichtigen lassen. Für den Fall, das man sich mal nicht im heimischen WLAN aufhält. Allerdings scheint das nur zu funktionieren, wenn die Alexa-App gerade im Vordergrund ausgeführt wird.
Habe ich da vielleicht eine falsche Einstellung oder kann mir das jemand bestätigen? Wie habt ihr das gelöst?

Danke im Voraus!
Antworten