Email (Alarm) Funktionalität

Antworten
jamyz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:21

Do 25. Mär 2021, 10:27

Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin, das der LM mir eine Email nach Aufruf einer Szene schickt.

Was habe ich gemacht:

- Unter Setup - Email Setup eine funktionierende Email Adresse eingetragen.
- Einer funktionierenden Szene über das Kontextmenü "Email Senden" zugewiesen.
- Konfiguration an LM übertragen.
- Szene gestartet

Versendet LM über ein eigenes Mailgateway oder muss das irgendwo noch eingetragen werden? Einen sonstigen Parameter setzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 25. Mär 2021, 12:00

Klappt der Test?


Mail.jpg
Mail.jpg (157.54 KiB) 6677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Do 25. Mär 2021, 13:19

Was ich schon mal hatte:

Gmail(Google) hatte von heut auf Morgen die Email Adresse ohne Vorankündigung als Spam deklariert, offenbar weil tageweise etliche Meldungen übermittelt wurden. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Mail Anbietern auch passiert, aber mal den Spam Ordner prüfen.
Bei mir hingen die Mails dort fest und erst nach Deklaration als ungefährlich und erwünscht wurden diese wieder zugestellt.
Absender im LMA darf bei Gmail auch nicht frei bleiben, dass hat das Mailkonto zumindest in der Vergangenheit auch nicht akzeptiert.
jamyz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:21

Do 25. Mär 2021, 13:47

Nein, auch der Test schlägt fehl, im Spam ist nichts gelandet.

Aufgrund Eurer Antworten gehen ich aber mal davon aus, das keine weiteren Einstellungen gemacht werden müssen, und es eigentlich funktionieren sollte..... strange....
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 25. Mär 2021, 14:30

Vielleicht hast du einen Tippfehler in der Email Adresse, oder diese kopiert und eingefügt und unabsichtlich am Anfang oder Ende ein Leerzeichen mitkopiert?
Peter
jamyz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:21

Do 25. Mär 2021, 14:45

leider nein, habe schon zwei verschiede Adressen versucht.
jamyz
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 16:21

Do 25. Mär 2021, 15:38

ahh spannend. ich habe nun die Konfiguration nochmal neu hochgeladen und den LM stromlos gemacht.

Nun kann ich die Testmails versenden (Standard und Alarm). Im Rahmen einer Szene allerdings immer noch nicht.
Antworten