DreamScreen Steuerung möglich?

Antworten
Princo
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Mär 2021, 18:56

Di 16. Mär 2021, 19:33

Hallo zusammen,

ich habe mir den Light-Manager Air unter anderem zugelegt, um DreamScreen Befehle auszuführen. Leider sind alle meine Versuche
gescheitert. Alle Versuche die Androidbefehle der app zu capturen waren leider erfolglos. Ich benötige den Hex-Befehl für OFF und VIDEO.
Habt Ihr vielleicht die benötigten Codes oder habt ihr eine Idee wie ich mein Vorhaben umsetzen kann?

Besten Dank

Bodo
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 17. Mär 2021, 14:48

Dieses Gerät scheint per UDP gesteuert zu werden, was mit dem Light-Manager umsetzbar wäre. Es gibt lt. dem Dreamscream Forum eine Dokumentation zum verwendeten Protokoll. Am besten dort mal nachfragen. Bei der Umsetzung können wir gerne behilflich sein.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 17. Mär 2021, 15:07

Es gibt ein python Script namens "Dreamscreencomander". Das läuft bei mir auf einem pi, auf dem auch node-red läuft.
Hier https://github.com/genesisfactor/DreamScreenCommander die Infos dazu.

Auch eingebundene Sidekicks steuere ich so.

Damit kann ich es dann sowohl mit der Harmony, als auch mit dem Light Manager steuern.

Es gibt auch noch einen etwas älteren Thread irgendwo hier dazu, denn ursprünglich hatte ich es damals mit dem selben Script und einer HA- Bridge gesteuert. Hier: http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... ffbedf846b

Prinzip ist aber das gleiche, man ruft dann den "an" Befehl so auf: python /home/pi/DreamScreen/DreamScreenComander.py -m 1

Also mit anderen Worten LMAir Lan Aktor einrichten, der auf eine http in Node gerichtet ist, dann Exec node, die den python Befehl ausführt und zum Abschluss eine HTTP response node für die Rückmeldung an den LM. Sieht dann etwa so aus:
dremascreen2.jpg
dremascreen2.jpg (271.15 KiB) 5067 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 31. Mär 2021, 09:46

Ich komme nochmal auf den Thread zurück...
Das von mir o.g. Script funktioniert prima, aber der colour mode wurde leider nie richtig implementiert (bestimmte Farbe mit bestimmter Helligkeit setzen). Nur die vorgegebenen Szenen, sowie die anderen Modes funktionieren.

Daher würde ich gerne auf die angebotene Implementierungshilfe von JBMedia zurück kommen.

Ich für meinen Teil bräuchte eigentlich nur den Hinweis für die Implementierung des Colour modes, aber andere bestimmt auch den Rest. Das Dokument für die UDP Implementierung hänge ich mal an. Jedoch übersteigt es meine Fähigkeiten, das beschriebene in die richtigen UDP Befehle umzusetzen. Ist wahrscheinlich nicht so schwer aber ich beiße mir die Zähne dran aus....
Dateianhänge
DreamScreen V2 WiFi UDP Protocol Rev 4 (1).pdf
(199.44 KiB) 217-mal heruntergeladen
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 12. Apr 2021, 13:01

Und nochmal ich falls es jemand brauchen kann.
Es gibt ein neues Script, dass nun auch den colour mode wechsel mit genauen RGB Einträgen untersttüzt.
Ich werde mich im Laufe der Woche damit beschäftigen, und es testen
Es ist eine weiter Entwicklung des obigen Scripts, und daher von der Bedienung gleich.

Hier der Link: https://github.com/ToracX/DreamScreenCommander
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten