Lan-Aktor zusätzliche Stop URL

Antworten
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

So 14. Mär 2021, 12:23

Hallo,

Habe gerade noch weitere Shelly 2.5 (Rollos) über einen LAN Aktor hinzugefügt.
Das ganze über eine Funkbusszene mit einem Funkschalter unter der Tischplatte im Wohnzimmer geklebt.
öffnen/schließen kein Problem.
Aber wenn ich diese Stoppen will dann geht das nicht.

Ich könnte jetzt natürlich einen URL-Befehl mit 50% öffnung einstellen.

192.168.178.72/roller/0?go=to_pos&roller_pos=50

Als seperaten Aktor. Aber dann hab ich noch einen weiteren...
Nicht Sinn der Sache.

Wäre eine supere Sache wenn man einen zusätzlichen URL-Befehl in dem Aktor einbauen könnte dann würde ald im WebIf eben einfach ein Stopsymbol noch zwischen rauf und runter stehen.

Oder übersehe ich da etwas?
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Di 16. Mär 2021, 12:34

Hallo,

Es gibt ja bei shelly auch den Befehl Stop, um zu stoppen. Das Problem ist ja, dass man am Funk-Schalter und den meisten FBs nur 2 Tasten hat. Am Rolladenschalter, der direkt am Shelly hängt, kann man ja dieselbe Richtung noch mal drücken um zu stoppen, leider klappt das nicht über die IP Befehle, also braucht man leider alle 3 Befehle open, close und stop und somit auch 3 Tasten für die vollständige Steuerung. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich habe mir bei meiner 2 Tasten FB FS20S16 damit geholfen, nur eine Stopptaste zu programmieren für alle Rolladen, somit brauche ich z.B. für 3 Rolladen nur 7 statt 9 Tasten. Zusätzlich habe ich LIchtaus auf die Rolladenstopp Taste gelegt um noch eine Taste einsparen zu können.

Gruss
Matthias
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 16. Mär 2021, 14:45

Bei FS20 Fernbedienungen wird bei einem langen Tastendruck ein anderer Code gesendet, den könnte mann fürs Stoppen verwenden.
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

So 21. Mär 2021, 22:07

Die Lösung ist gut.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Wandfunkschalter.
Sowas
https://www.amazon.de/dp/B00U1IYGDI/ref ... oding=UTF8

Ob der mit dem LMa kompatibel ist?
Hat jemand zufällig Erfahrung damit?

Das mit dem Markersetzen kann nicht funktionieren, da der LMa nicht mitbekommt wenn ich am Shelly über den Wandschalter (oder über die App) schalte.

Einen Sensor an allen Rollos will ich nicht anbringen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 22. Mär 2021, 00:09

Lingersan hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 22:07

Das mit dem Markersetzen kann nicht funktionieren, da der LMa nicht mitbekommt wenn ich am Shelly über den Wandschalter (oder über die App) schalte.
doch das geht, bei den I/O URL Actions kannst du bei OUTPUT SWITCHED ON URL bzw bei OFF die URL des Markers eingeben, dann wird dieser geändert egal ob Wandschalter oder per Shelly App.

bezüglich deines verlinkten Funkschalters kann ich nichts sagen, aber du könntest kaufen und testen und dann ggf zurückschicken. Aber gib uns bitte bescheid falls du ihn testest ob er kompatibel ist 😉
Peter
enno50
Beiträge: 169
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Mo 22. Mär 2021, 08:12

Guten Morgen,
der von @Lingersan verlinkte Sender dürfte funktionieren.
Auch der RSF-HP15 von Romotec funktioniert eigentlich für alle Geräte die über den Lightmanager geschaltet werden super. Er hat sogar 15 Kanäle und eine magnetische Wandhalterung. Ich benutze ihn sowohl für meine Markisen, Rollläden, aber auch für Beleuchtung. Man muss eben nur jeweils auf die einzelnen Geräte, über die Pfeiltasten rechts/links, umschalten. Die Taste mit dem Strich funktioniert als Stoptaste, und es gibt von diesem Sender verschiedenen Ausführungen.
romotec.jpg
romotec.jpg (2.67 KiB) 8087 mal betrachtet
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Mo 22. Mär 2021, 11:00

Ich hab den von mir verlinkten Schalter bestellt. Ich geb Rückmeldung ✌
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Mi 24. Mär 2021, 19:23

Der wse2 funktioniert einwandfrei 😀👍
Wäre noch super wenn man bei dem LAN-Aktor noch einen zusätzlichen Befehl speichern könnte. Somit braucht man nicht extra einen weiteren anlegen für den Stopbefehl.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 24. Mär 2021, 23:07

Super dass er funktioniert, und danke für die Rückmeldung.

ja, den zusätzlichen Aktor musst du wohl in Kauf nehmen, aber man kann den ja eh vor Alexa bzw vom webinterface verbergen. Somit ist er eh nur in AirStudio zu sehen.
Peter
Antworten