IR als Auslöser für Szenen oder Funkbefehle

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 12. Mär 2021, 18:43

Danke für diese informative Antwort @jbmedia :!:
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 19. Mär 2021, 20:33

jbmedia hat geschrieben:
Fr 12. Mär 2021, 12:17
Würde der Empfänger das Code-Protokoll hingegen kennnen, trät das Problem nicht auf. In dem Fall kann das Signal decodiert werden, weil der Empfänger weiß, welcher Impuls welche Bedeutung hat. Bei eingelernten Codes ist dies jedoch nicht der Fall, was die Sache so unsicher macht.
Dann könnte man ja z. Bsp. ein Feld machen, wo der User das Protokoll angeben muss. Wenn es das für den LMA leichter macht...
rtwl hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 19:10
technisch gesehen wird ein IR blaster um 15 Euro die selben Probleme haben wie jene die jbmedia hier darstellt. So denke ich, könnten Szenen auch damit nicht ausgelöst werden bzw die falschen.
Naja, mein 15€ IR-Blaster kann mit Tasmota geflasht werden. Dort werden folgende Protokolle unterstützt:

RC5, RC6, NEC, SONY, PANASONIC, JVC, SAMSUNG, WHYNTER, AIWA_RC_T501, LG, MITSUBISHI, DISH, SHARP, DENON, SHERWOOD, RCMM, SANYO_LC7461, RC5X, NEC (non-strict), NIKAI, MAGIQUEST, LASERTAG, CARRIER_AC, MITSUBISHI2, HITACHI_AC1, HITACHI_AC2, GICABLE, LUTRON, PIONEER, LG2, SAMSUNG36, LEGOPF, INAX, DAIKIN152 und auch RAW-Daten.

Ich habe dort alle meine 9 Fernbedienungen getestet, die funktionieren alle! Sogar welche, die man am LMA nicht mal zum Senden eines IR-Signals anlernen konnte oder wo die angelernten Codes dann nicht funktionierten. Aus diesem Grund habe ich mir den IR-Blaster ja erst zugelegt, weil der LMA mit einer Fernbedienung nicht klar kam.

Außerdem könnte man ja auch den User selbst entscheiden lassen, ob das ganze dann zuverlässig genug funktioniert.
Es wird sich doch extra dafür niemand eine weitere, lernfähige Fernbedienung auf den Tisch legen. Daher hatte ich ja die Möglichkeit des IR-Blasters vorgestellt.

Wenn ich da mit Wehmut an meine verschiedenen Philips-Pronto's denke, die konnten das jedenfalls vor 20 Jahren auch schon perfekt.

Natürlich ist das letztlich die Entscheidung von jbmedia, die Erklärung dazu überzeugt mich allerdings nicht.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 20. Mär 2021, 07:54

Sehe ich genauso, wenn man so wie früher bei der Pronto, HEX-Befehle direkt eingeben kann, war die Trefferquote immer 100%
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Sa 20. Mär 2021, 17:41

paule26 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 07:54
Sehe ich genauso, wenn man so wie früher bei der Pronto, HEX-Befehle direkt eingeben kann, war die Trefferquote immer 100%
paulinchen hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 20:33
Wenn ich da mit Wehmut an meine verschiedenen Philips-Pronto's denke, die konnten das jedenfalls vor 20 Jahren auch schon perfekt.
Ihr habt die hier besprochene Thematik beide nicht ansatzweise verstanden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Sa 20. Mär 2021, 17:54

Auf jeden Fall kann der 15€ IR-Blaster jedes beliebige Signal aller meiner Fernbedienungen erkennen und führt dann zu 100% auch die richtige LMA-Szene aus.
Der Blaster und auch die Pronto können also die Tasten von beliebigen Fernbedienungen zu nahezu 100% korrekt erkennen und auch korrekt unterscheiden. Wenn ich an die 20 Jahre alte Pronto 10x die selbe Taste einer beliebigen Fernbedienung anlerne, wird mir in ProntoEdit auch 10x exakt der selbe Code angezeigt. Beim IR-Blaster mit Tasmota genauso. Das verwendete IR-Protokoll wird dabei automatisch erkannt. Geht also...

Wenn das der LMA halt nicht kann, dann ist das vermutlich leider so :roll:
jbmedia hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 13:13
Ist dem Empfänger das von der Fernbedienung verwendete Protokoll bekannt, stellt sich dieses Problem nicht. In dem Fall kann das empfagene Signal eindeutig decodiert werden, unabhängig von Toleranzen und Schwankungen.
Noch mal mein Vorschlag:
Warum macht Ihr nicht einfach ein Auswahlfeld, wo der User das Protokoll angeben muss?
Dann braucht der LMA bei Empfang eines IR-Signals ja nur versuchen, das Signal mit dem einen vorgegebenen Protokoll zu decodieren. Sollte doch dann deutlich einfacher sein als das Protokoll selbst herauszufinden, oder?

Die meisten Leute haben doch sicher nur eine bestimmte, sonst nicht mehr benötigte Fernbedienung auf dem Tisch liegen, mit der Sie einfach ein paar LMA-Szenen antriggern wollen. Und wenn das halt eine von einem Samsung-TV ist, stelle ich halt das Samsung-Protokoll ein.
Als User könnte ich die verschiedenen Protokolle zur Not ja sogar 1x durchprobieren bis es passt.

Bei den Funk-Frequenzen muss ich ja jetzt auch manuell im airStudio einstellen was ich empfangen will.
jbmedia hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 17:41
Ihr habt die hier besprochene Thematik beide nicht ansatzweise verstanden.
Ich sehe das Problem wirklich (noch) nicht, sorry. Eine weitere Erklärung würde mir sicher helfen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

So 21. Mär 2021, 15:28

Der Groschen ist noch nicht gefallen. :)
paulinchen hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 17:54
Auf jeden Fall kann der 15€ IR-Blaster jedes beliebige Signal aller meiner Fernbedienungen erkennen und führt dann zu 100% auch die richtige LMA-Szene aus.
Der Blaster erkennt gar nichts. Er zeichnet ein IR-Signal einfach nur auf und gibt es bei Bedarf wieder. Das kann der Light-Manager auch (IR-Lernfunktion), ebenfalls mit 99,9%-iger Genauigkeit. Aber weder der Light-Manager noch der Blaster können mit dem Signal selbst etwas anfangen. Sie können es nicht von anderen Signalen unterscheiden, sie bemerken nicht, ob es wiederholt gesendet wird und so weiter. Das ist so, als würde jemand eine Sprache nachahmen, ohne das Gesagte auch nur ansatzweise zu verstehen.

Hier geht es um etwas anderes. Der Light-Manager soll ein aufgezeichnetes Signal eindeutig von anderen unterscheiden können. Das ist notwendig, um darauf reagieren zu können. Um bei dem Beispiel zu bleiben: Jemand, der eine Sprache nicht kennt, wird nicht zuverlässig unterscheiden können, wenn ein Muttersprachler in schneller Folge ähnlich klingende Sätze raushaut.

Die Idee, dass der User das IR-Code Protokoll auswählen kann, ist nicht schlecht. Aber seien wir mal ehrlich, wieviele User haben einen Schimmer, welche Art Signal ihre TV-Fernbedienung sendet? Besonders bei neuen Fabrikaten werden teilweise äußerst komplexe Codes verwendet, um z.B. auch einen Trackball in der Fernbedienung nutzbar zu machen. Dabei handelt es sich häufig um proprietäre Protokoll. Das Unterfangen ist aussichtlos. Da macht es einfach mehr Sinn, notfalls zu einer 10,- EUR Universalfernbedienung zu greifen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

So 21. Mär 2021, 15:55

jbmedia hat geschrieben:
So 21. Mär 2021, 15:28
Der Blaster erkennt gar nichts. Er zeichnet ein IR-Signal einfach nur auf und gibt es bei Bedarf wieder. Das kann der Light-Manager auch (IR-Lernfunktion), ebenfalls mit 99,9%-iger Genauigkeit. Aber weder der Light-Manager noch der Blaster können mit dem Signal selbst etwas anfangen. Sie können es nicht von anderen Signalen unterscheiden, sie bemerken nicht, ob es wiederholt gesendet wird und so weiter.
Genau das stimmt nicht.
Der IR-Blaster wird ja durch die Tasmota-Firmware nicht mehr als dummer Repeater genutzt.

Ich drücke eine beliebige Taste einer Fernbedienung. Der Blaster empfängt das Signal und zeigt mir den decodierten Code xyz an.
Jetzt erstelle ich folgende Routine: Wenn das IR-Signal xyz kommt, dann starte im LMA die Szene 23.
Und genau das passiert dann auch. Drücke ich genau diese Taste auf der Fernbedienung, wird Szene 23 ausgeführt. Bei einer anderen Taste passiert natürlich nichts. Ich kann aber auch mehrere Tasten anlernen und verschiedene Routinen definieren. Somit führt jede Taste eine bestimmte LMA-Szene aus. Mit nahezu 100% Trefferquote.
paulinchen hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 15:26
Hallo,
für alle, welche auch mit Ihrer Originalfernbedienung eine Szene im LMA auslösen wollen, hier eine Lösung:

- für 15€ einen Wi-Fi IR-Blaster kaufen und diesen mit Tasmota flashen
- das gewünschte IR-Signal an den Blaster senden und den empfangenen Code einmalig auslesen
- im Blaster eine Rule erstellen, welche bei Empfang des Codes eine definierte Szene im LMA auslöst (per http-Request)
Eine Pronto oder der Blaster mit Tasmota kann jede Taste der verschiedensten Fernbedienungen (selbst ohne das Protokoll zu kennen!) als eindeutigen und reproduzierbaren Code erkennen. Und der Blaster kann dann halt auch eine entsprechende Szene im LMA auslösen.

Das genau wollen wir doch, oder?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Mär 2021, 15:57

Der Blaster empfängt das Signal und zeigt mir den decodierten Code xyz an.
Der Blaster macht in dem Fall das gleiche, wie unser früheres Produkt, der Ultra Sconi. Es schaut sich die Pulslängen des empfangenen IR-Codes an, bildet einen Mittelwert und ordnet anschließend allen Pulsen, welche kürzer als der Mittelwert sind eine 0 zu und den restlichen eine 1. Daraus wird eine Zahl gebildet.

Wie wir eingangs schrieben, funktioniert diese Methode bei einigen Fernbedienungen. Das gilt vor allem für Modelle, welche klassische Code-Protokoll wie RC5 verwenden. Das ist heutzutage jedoch bei vielen Geräten nicht der Fall. Sobald z.B. mit mehr als zwei Pulslängen oder auch Toggle-Bits gearbeitet wird, versagt das System. Der Kunde erwartet, dass wenn er Taste X drückt, Szene Y ausgeführt wird. Wenn aber hin- und wieder Szene Z gestartet wird, weil die Erkennung ungenau war, hört der Spaß auf.

Vielleicht bauen wir die Funktion gelegentlich doch ein, damit jeder eigene Erfahrungen sammeln kann. Die IR-Pulse werden bei der Lernfunktion ja sowieso schon erfasst und die Auswertung sind ein paar Zeilen Code. Vom Ergebnis sollte man aber nicht zuviel erwarten. Wenn man eine für diese Anwendung ungünstige Fernbedienung hat, dann klappt es nur unzuverlässig.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 22. Mär 2021, 16:41

...einfach Hinweistext einblenden, dass Methode xyz nicht zu 100% funktioniert "Experimental status" nennt man das zumeist....vielleicht kann man solche Dinge dann als solchen Status kennzeichnen....
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 23. Mär 2021, 11:26

Ich finde die Erklärung von jbmedia sehr schlüssig. Infrarotsignale unterliegen starken Schwankungen und ich finde die aktuelle Erkennungsrate schon sehr gut. Ähnlich ist es ja auch bei Funk - etliche billigen 433 MHz-Produkte senden irgendwas merkwürdiges was der LMair trotzdem recht zuverlässig erkennt und wiedergeben kann - nur ist es halt nicht wie ein leichter programmierbarer Trust-Aktor.
Antworten