IR als Auslöser für Szenen oder Funkbefehle

Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Sa 6. Mär 2021, 18:39

Hallo Jbmedia,

ich habe einen Wunsch bzw. Verbesserungsvorschlag.

Zur Zeit kann man in der Rubrik "Funkbus Sender" nur die bekannten Funksignale (433/868MHz) als Auslöser für eine nachfolgende Schaltung/Szene nutzen.

Mein Wunsch, das man zu den Funksignale noch Infrarotsignale mit einpflegt. Dadurch könnte man mit einer Standardfernbedienung eine Schaltung/Szene auslösen.

Durch die Implementierung könnte man mit einer Standard Fernbedienung den TV einschalten und mit der gleichen Fernbedienung eine Szene starten lassen (z.B. Licht aus Rollläden runter).

Vielleicht finden andere User die Idee auch gut.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 6. Mär 2021, 19:16

Die Idee gab es schon öfters. War auch meines Wissens Bestandteil des ersten Lightmanager Mini. Doch Aufgrund dem Umstand, dass IR Signale zu inkonsequent (oder was auch immer) sind, gibt es diese Funktion nicht mehr und wird es leider auch nicht mehr geben.
Mit einer Logitech Harmony Universal Fernbedienung kannst du das aber umsetzen.
Peter
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Sa 6. Mär 2021, 20:21

Hallo rtwl,

ich hatte vor vielen Jahren den Sconi USB Dongle. Der hatte super funktioniert. Dort wurde per IR Signal z. B. ein Funk Signal ausgelöst.

War aber vielleicht eine andere Grundvoraussetzung, das dies problemlos funktionierte.

Wollte mit der Möglichkeit der Einbindung von IR, einen Kauf von einer Harmony Fernbedienung vermeiden. Auch wenn Sie viele neue Möglichkeiten zulassen würde.

Gruß Cuno
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 11. Mär 2021, 11:06

Hallo Jbmedia,

ich würde mein anliegen nochmal aufgreifen.

Die Logitech Harmony Elite ist fast nicht mehr erhältlich und wenn, überteuert.

Daher, an sich hat der Light Manager die Grundvoraussetzung für ein IR Empfang und damit könnte eine nachfolgende Szene gestartet werden.

Würde mich freuen , wenn ihr (Jbmedia) eine Antwort darauf gibt.

Vielen Dank!

Gruß Cuno
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Mär 2021, 13:13

Wir haben diese Funktion bei einem früheren Produkt, dem Ultra-Sconi, eingesetzt und konnten umfangreiche Erfahrungen sammeln. Dabei hat sich gezeigt, dass diese Methode keine ausreichende Empfangssicherheit gewährleistet. Entweder es werden Tastendrucke nicht erkannt, oder es werden Aktionen ausgelöst, obwohl eine andere Taste gedrückt wurde. Das gilt nicht für alle Fernbedienungen, aber für einen großen Teil. Der Grund dafür ist, dass der Empfänger das Signal nur anhand eines Mustervergleichs mit einem eingelernten Signal bewerten kann. Da Signale von IR-Fernbedienungen beträchtliche Toleranzen aufweisen, muss beim Mustervergleich eine Toleranz zugelassen werden. Die Größe der gewählten Toleranz führt dann zu dem einen oder dem anderen Betriebsverhalten.

Ist dem Empfänger das von der Fernbedienung verwendete Protokoll bekannt, stellt sich dieses Problem nicht. In dem Fall kann das empfagene Signal eindeutig decodiert werden, unabhängig von Toleranzen und Schwankungen. Dies ist bei dem vom Light-Manager selber erzeugten IR-Signal der Fall. Aus diesem Grunde haben wir uns für den Weg entschieden, bei dem die Fernbedienung das Signal vom Light-Manager lernt. Dazu ist eine lernbare Fernbedienung erforderlich, welche es jedoch bereits ab 10 EUR gibt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Do 11. Mär 2021, 15:26

Hallo,
für alle, welche auch mit Ihrer Originalfernbedienung eine Szene im LMA auslösen wollen, hier eine Lösung:

- für 15€ einen Wi-Fi IR-Blaster kaufen und diesen mit Tasmota flashen
- das gewünschte IR-Signal an den Blaster senden und den empfangenen Code einmalig auslesen
- im Blaster eine Rule erstellen, welche bei Empfang des Codes eine definierte Szene im LMA auslöst (per http-Request)
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 11. Mär 2021, 16:39

Hallo Jbmedia,

und Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich möchte mal ein dickes LOB an Euch loswerden. Ich bin begeistert für die permanenten Weiterentwicklungen vom Light Manager. Das ist bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Danke dafür und WEITER SO.

Paulinchen, der Lösungsansatz hört sich Interessant an.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 11. Mär 2021, 19:10

technisch gesehen wird ein IR blaster um 15 Euro die selben Probleme haben wie jene die jbmedia hier darstellt. So denke ich, könnten Szenen auch damit nicht ausgelöst werden bzw die falschen.
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 11. Mär 2021, 23:08

Aber ansich sollte das doch mit discreten IR-Codes gehen?
Beispiel On / Off bei einem HiFi-Gerät. Sony z.B. nutzt für diese Befehle im Normalfall discrete codes.... heisst, der Empfänger dürfte doch die IR-Signale abgreifen und entsprechend auswerten. Ist der Code nicht dem identisch, geht der TV nicht an / aus.
Ich weiss noch aus guten alten Philips Pronto Zeiten, dass einige Firmen auch diese discrete Codes veröffentlich hatten und man damit die Pronto speisen konnte. Ansich dürfte doch ein Tastendruck der normalen IR-FB nix anderes herausgeben als genau diesen discreten Code auch?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 12. Mär 2021, 12:17

Aber ansich sollte das doch mit discreten IR-Codes gehen?
Diskret bedeutet ja lediglich, dass eine Taste einen eindeutigen Code generiert, also nicht toggelt. Das ist natürlich schonmal eine wichtige Voraussetzung, dass die Funktion überhaupt funktionieren kann. Der entscheidende Knackpunkt kommt aber noch.
Ist der Code nicht dem identisch, geht der TV nicht an / aus.
So stellt sich z.B. der Ein- und der Aus-Code eines T-Entertain Receivers dar:
1.jpg
1.jpg (139.86 KiB) 9359 mal betrachtet


Wie man sieht, unterscheiden sich die Kurven kaum. Um die Codes erkennen zu können, muss der Empfänger einen Mustervergleich anhand eines eingelernten Samples durchführen. Man kann sich leicht vorstellen, dass schon geringe Abweichungen (sog. Jitter) zu einem Problem führen können. Dabei ist dieser Code noch vergleichsweise harmlos, es gibt wesentlich komplexere Protokolle.

Würde der Empfänger das Code-Protokoll hingegen kennnen, trät das Problem nicht auf. In dem Fall kann das Signal decodiert werden, weil der Empfänger weiß, welcher Impuls welche Bedeutung hat. Bei eingelernten Codes ist dies jedoch nicht der Fall, was die Sache so unsicher macht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten