Marker - mal wieder

Antworten
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Do 25. Feb 2021, 20:15

Ich habe eine Szene tv an und eine Szene für die Anlage, bei der auch der TV angeht. Nur geht der TV immer aus wenn ich die Szene für die Anlage starte und der TV schon an ist. Wie bekommt man das hin, dass wenn der TV schon an ist das infrarotsignal nicht nochmal gesendet wird. ja ja die Marker ... hab die Faq schon 10 mal gelesen aber ich kapiere die marker nicht mit dem (und- oder)
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (52.56 KiB) 5976 mal betrachtet
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 26. Feb 2021, 13:47

Bin mir nicht sicher, ob du das so lösen kannst, aber ich würde bei beiden Szenen einen bestimmten Marker (meinetwegen TVan) anschalten, und dann auch bei beiden Szenen den Befehl mit dem selben Marker koppeln, sprich Senden nur wenn Marker aus. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob du einen Befehl innerhalb einer Szene anhand eines Marker Status manipulieren kannst.

Probiere das mal.

P.S. warum benutzt du hier nicht den Harmony Hub, der weiß ja, wenn eine Aktion gestartet ist, und schlatet ja dann dem entsprechend nur, wenn der TV noch aus wäre...hast ja 3 lt. Signatur nur so eine Idee.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 26. Feb 2021, 15:31

Wäre es nicht einfacher, Du suchst nach diskreten IR Codes für Deine Glotze?
Gruß Jürgen
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

So 28. Feb 2021, 11:12

finde keine diskrete Codes für den TV.
Über den Harmonie hub ist natürlich eine Möglichkeit, möchte es aber über der Air lösen.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 28. Feb 2021, 12:05

In der Szene TV an schaltest du einen Marker EIN.
In der Szene TV aus schaltest du einen Marker AUS.
In der Szene Anlage an schaltest du den TV nur ein wenn der Marker AUS ist. Zusätzlich lässt du den Marker EIN schalten, damit der Markerzustand dann auch korrekt ist.

Läuft natürlich nur so wenn du den TV IMMER über den LMAir ein UND aus schaltest.
Peter
Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 1. Mär 2021, 17:39

Werd ich mal probieren! Ja ich schalte den TV nur über den air ein und aus. Die harmony darf den Rest erledigen.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Antworten