Lightmanager Air und Alexa

Antworten
Kleiner-mini
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Mai 2020, 22:07

Mi 24. Feb 2021, 12:15

Hallo zusammen,

ich habe den Lightmanger Air und Alexa.
Ich kann auch problemlos Sachen über Alexa steuern.

Nur drei Sachen bekomme ich nicht hin.
1. Eine Rückmeldung von Alexa z.B. Ich habe Fensterkontakte und Kameras, die ich über den Lightmanger aktivieren/deaktivieren kann.
Aber ich bekomme keine Rückmeldung von Alexa. Also wenn ich die Szene im Lightmanager "Alarmanlage" aktiviert ist, dass sie sagt "Alarmanlage ist aktiv"
2. Mit den Fensterkontakte werden Marker gesetzt. Leider bekomme ich es nicht hin, dass ich Alexa fragen kann, welche Fenster offen sind und sie mir die Frage beantworten kann.
3. Ich haben einen PC, der dauerhauft laufen soll. Ist es möglich dass der Lightmanager einen einfachen Ping sendet und wenn dieser x mal fehlschlägt, eine Mail schickt?

Habt ihr eine Lösung, ist das überhaupt möglich?

viele Grüße
kleiner-mini
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 24. Feb 2021, 14:44

Kleiner-mini hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 12:15
1. Eine Rückmeldung von Alexa z.B. Ich habe Fensterkontakte und Kameras, die ich über den Lightmanger aktivieren/deaktivieren kann.
Dies funktioniert mit der Alexa Klingel Funktion, s. Aktorenverwaltung (STRG-A) > Alexa Klingel. Darüber können nicht nur Klingeln, sondern alle Arten von Ansagen, Routinen etc. auf Alexa ausgelöst werden. Ein älterer Blog-Eintrag zu dem Thema:

https://www.jbmedia.eu/doorbell-api/
Kleiner-mini hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 12:15
2. Mit den Fensterkontakte werden Marker gesetzt. Leider bekomme ich es nicht hin, dass ich Alexa fragen kann, welche Fenster offen sind und sie mir die Frage beantworten kann.
Dazu müsste man eine Alexa Routine anlegen, die auf "Alexa, welche Fenster sind offen" reagiert und eine Szene am Light-Manager auslöst. Die Szene wiederum löst in Abhängigkeit von den Markern über die Alexa Klingel Funktion entsprechende Alexa Routinen aus, welche jeweils "Fenster xxx ist offen" ausgeben. Das sollte einwandfrei funktionieren.
Kleiner-mini hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 12:15
3. Ich haben einen PC, der dauerhauft laufen soll. Ist es möglich dass der Lightmanager einen einfachen Ping sendet und wenn dieser x mal fehlschlägt, eine Mail schickt?
Aktuell wird Ping noch nicht unterstützt, wird aber mit der kommenden Version integriert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Kleiner-mini
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Mai 2020, 22:07

Sa 27. Feb 2021, 16:55

Hallo,

ich habe jetzt eine Alexa Türklingel hinzugefügt und diese auch in eine Szene gepackt.
Wenn ich jetzt bei Alexa nach neuen Geräten suchen lasse, dann findet sie keine.
Habe auch schon im Lightmanager die Cloudeinstellungen gelöscht und neu gesetzt, aber trotzdem findet sie die Türklingel und die neue Szene nicht.
Was mache ich falsch?

viele Grüße
kleiner-mini
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 27. Feb 2021, 17:31

deaktiviere mal den jbmedia Skill bei der alexa. Dann aktivierst du ihn wieder und schaust nochmal ob sie da sind.
eigentlich muss man nicht mehr nach Geräten suchen. Mit dem aktuellen skill sollte das automatisch passieren.
Peter
Kleiner-mini
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Mai 2020, 22:07

Mo 1. Mär 2021, 17:21

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps, die haben mir wirklich sehr geholfen.

Der Tipp mit dem Skill deaktivieren/aktivieren hat funktioniert.
Ich sehe nun die "Türklingeln"
Es funktioniert auch, dass er mir sagt, dass die Alarmanlage aktiviert wurde.

Nur bei den Fenstern habe ich noch Probleme.
Wenn keine Fenster geöffnet sind, kommt die richtige Ansage "Es sind keine Fenster geöffnet"
Wenn nur ein Fenster geöffnet wird, kommt die richtige Ansage, welches es ist.
Sind aber mehr als ein Fenster geöffnet, dann wählt Alexa einfach eins aus, und sagt welches es ist.

Habt ihr da auch noch ein Tipp für mich?

viele Grüße
kleiner-mini
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 1. Mär 2021, 18:58

Ich tippe darauf, dass die Türklingeln zu schnell hintereinander bei alexa ankommen, und diese dann nur eine Klingel verarbeitet. Mach mal eine Pause zwischen den Klingeln. Die Dauer der Pause musst du testen.
Peter
Kleiner-mini
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Mai 2020, 22:07

Do 4. Mär 2021, 22:41

Super. Habe 2s Pause eingebaut, die auch nur zählt, wenn der Marker gesetzt ist. Funktioniert nun alles so wie ich es mir gedacht habe.

Danke für die Hilfe
Antworten