Funkbefehle gehen verloren.

Antworten
joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

Di 23. Feb 2021, 06:47

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mittlerweile alle Aktoren und Sensoren von meiner alten Smart Home Zentrale auf den LMA übernommen. Sind ca 110 Stück an der Zahl.
Soweit klappt alles sehr gut.
Ich habe über den Tag verteilt ca 15 zeitsteuerungen eingerichtet. Licht , Heizung, Rollo Lüftung ......
Habe auch extra drauf geachtet das sich die programmierten Zeiten nicht überschreiten.
Mir ist jetzt aufgefallen das jeden Tag irgendwelche Befehle verloren gehen.
Mal ist das Rollo im Schlafzimmer abends nicht unten, dann geht mal ne Deko Leuchte nicht an oder die Umluft Steuerung ist nicht aktiv.
Wenn ich dann den jeweiligen Sensor mit der Web Oberfläche schalte klappt es sofort
Damit schließe ich das Reichweite Problem aus

Kennt von euch jemand das Problem ?

Gruß
Jörn .
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 23. Feb 2021, 08:46

Ja, ist eben Funk, da ging bei mir auch gerne mal was schief.
Du kannst mal versuchen "extra lange senden" bei den Aktoren zu aktivieren, dann gibt's noch die Möglichkeit eine andere Antenne zu montieren und/oder den air (wenn möglich) wo anders zu positionieren.
Die Testfunktion ist ja meistens unter Optimalbedingungen, aber im Regelbetrieb sind es oft Fremdsignale die den Funkbefehl versauen.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 23. Feb 2021, 09:47

Mit Hilfe der Logging Funktion (Optionen > Weiteres > Logging) lässt sich erkennen, ob ein Befehl zu einer bestimmten Uhrzeit gesendet wurde. So lassen sich z.B. Programmierfehler in der Konfiguraiton erkennen. Sollte der Befehl zwar gesendet, vom Aktor jedoch nicht umgesetzt worden sein, könnte dies auf ein Empfangsproblem hindeuten. Erste Anhaltspunkte gibt es hier:

https://www.jbmedia.eu/faq#platzierung

Ältere Aktoren, z.B. Aktoren mit Drehschaltern zum Einstellen der Adresse, können an Frequenzdrift leiden. D.h. die Empfangsfrequenz wandert aufgrund Alterung von Bauteilen immer weiter von der eigentlichen Frequenz (z.B. 433,92 MHz) weg, wodruch die Empfangsqualität stetig sinkt. In solchen Fällen hilft nur der Austausch gegen aktuelle Modelle.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

Sa 27. Feb 2021, 10:16

Hallo
Kurze Rückmeldung.

Die Aktoren gegen die neuere Generation mit lern Taste getauscht und alles funktioniert wunderbar.
Danke für den Tipp.

Gruß
Jörn
Antworten