Button von mystrom

Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

So 21. Feb 2021, 20:03

Super!

Danke...

Gruß
Landor
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 21. Feb 2021, 22:06

paule26 hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 19:42
Die Mehrfachfunktion fehlt halt.
ja, das stimmt. auch wenn es technisch schwierig werden kann, würde ich mir eine Funktion für "Doppelklick" wünschen. ala, wenn ein funksignal 2x hintereinander ankommt führe Szene 2 aus. Kommt kein zweites Signal dann starte Szene 1.
aber da wäre dann leider wieder die unschöne Verzögerung im Spiel. Mit Marker wird das ja auch unmöglich, da die Szene ja immer komplett durchläuft.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 22. Feb 2021, 06:13

Mehrfachfunktion ist in manchen Dingen sehr praktisch.
Ich benutze z.B. den Shelly Button 1 für meine Rolltore als Innensteuerung.
1x kurz AB
2 x kurz STOP
1 x lang AUF
Gruß Jürgen
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Mo 22. Feb 2021, 12:57

rtwl hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 18:20
Wenn die 433 MHz Reichweite ok wäre, kann ich diese empfehlen. Wenn man zusätzlich bei der Funkbus Szene die schnelle Wiederholung zulässt, schalten diese auch bei jedem drücken. Sie werden als Kerui erkannt und sind somit kompatibel mit dem LMair. Hab aktuell 3 in Verwendung und werde mir vermutlich noch mehr anschaffen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07D79W2L ... asin_title
Danke für den Tipp. Den hab ich mir erst mal bestellt. Auf Dauer wäre aber der Shelly Button interessanter, weil der ja eine Statusanzeige hat. Allerdings hab ich noch nicht kapiert, wo ich was dann in der Konfiguration im LM eintragen muss. Gibt es irgendwo eine Abhandlung für Dummies darüber, was für was steht. Ich meine GET-POST-PUT usw? Oder muss ich da mich nocht intensiver mit Netzwerktechnik beschäftigen?

Auf jeden Fall nochmal Danke an Alle.

VG :)
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 22. Feb 2021, 13:58

Falls sich diese Fragen auf den Shelly beziehen, da musst eigentlich nur manuelle Szenen anlegen (oder hast diese bereits in Verwendung) und alles weitere konfigurierst du in der Shelly app. Dort kannst du eine URL eingeben die gesendet werden soll sobald du den Shelly klickst (oder doppelt oder lang usw) und löst damit also per http die manuelle Szene aus.

den verlinkten 433 mhz Button lernst du bei Funkbus Szenen an und erstellst dir dort die Szene die ausgelöst werden soll sobald du klickst.

wenn es (wie in meinem fall) nur eine leuchte ist die du nur per LMair ein/aus schaltest, hast du auch eine Statusanzeige wenn du dem Aktor der Lampe einen marker zuweist.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 22. Feb 2021, 14:11

Abhandlung für Dummies darüber, was für was steht. Ich meine GET-POST-PUT usw?
Hatten wir schon x-mal, immer mit dem Verweis auf Google da es zu komplex ist.
Du musst kein IT'ler werden und kapieren was bei GET/POST/PUT passiert, bei Shelly steht das in der Beschreibung der Befehle, dass man GET verwenden muss/soll.
Ansonsten testet man eben die 3 Varianten durch, ist ja auch kein Aufwand ;)
Gruß Jürgen
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Do 25. Feb 2021, 16:28

rtwl hat geschrieben:
So 21. Feb 2021, 18:20
Wenn die 433 MHz Reichweite ok wäre, kann ich diese empfehlen. Wenn man zusätzlich bei der Funkbus Szene die schnelle Wiederholung zulässt, schalten diese auch bei jedem drücken. Sie werden als Kerui erkannt und sind somit kompatibel mit dem LMair. Hab aktuell 3 in Verwendung und werde mir vermutlich noch mehr anschaffen.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07D79W2L ... asin_title
Hab den Button jetzt in Betrieb und funktioniert bestens. Allerdings war mir nicht aufgefallen, dass die Batterien nicht mit bei waren. Als die heute ankamen, musste ich feststellen, dass die angegebenen Batterien 2 x Cr2016 nicht richtig passten, weil diese zu dünn waren. Ein 2 Cent Stück hat das Problem dann gelöst. ;)

Vielen Dank an Alle
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 25. Feb 2021, 17:33

Vacaloca hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 16:28
Als die heute ankamen, musste ich feststellen, dass die angegebenen Batterien 2 x Cr2016 nicht richtig passten, weil diese zu dünn waren. Ein 2 Cent Stück hat das Problem dann gelöst. ;)
ach ja, da war ja was ☺️
ich hab das Problem gelöst indem ich die beiden "Zapfen", die auf die Batterien drücken, nach unten gebogen habe. Da ist die 2 Cent Stück Lösung sicher bequemer 😉.
Danke für den Tipp.
Peter
Antworten