WLAN Verbindung funktioniert nicht

throsten
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 08:23

Sa 20. Feb 2021, 09:06

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch einen neuen Light Manager Air. Versuche das Gerät grade in mein WLAN zu integrieren, bislang jedoch erfolglos. Konnte auch mit der Suche nichts passendes finden. Router ist Fritz Box 7490 mit Firmware 7.21, eingestellt auf "nur" WPA2 Verschlüsselung.

Methode 1 per WPS
LM air eingeschaltet, grüne LED leuchtet, Taste gedrückt, LED blinkt grün. WPS am Router aktiviert. Verbindungsversuch wird nach 2 Minuten vom Router erfolglos beendet. LED am LM air blinkt immer noch grün. Mehrfach wiederholt.
Keine Änderung nach Werksreset. Neustart Router auch ohne Veränderung.

Methode 2 per Smartphone (Android)
Das WLan wird gefunden und die Verbindung hergestellt. Smartphone erhält die IP 192.168.100.2 Im Browser gebe ich die Adresse 192.168.100.115 an. Der Browser kann jedoch keine Verbindung herstellen.

Methode 2 per Tablet (Android)
Wie Smartphone, Verbindung wird jedoch hergestellt. Eingabe von Netzwerk und Schlüssel. LED Leuchtet weiterhin grün. Vorheriges WLAN des LM air wird nicht mehr angezeigt. Die Fritzbox zeigt aber auch keine WLAN Anmeldung an. Bleibt für 5 Minuten unverändert.
Starte in den LM air neu, leuchtet die LED erst ca. 30 Sek. grün. Danach für 5 Sek. blau und danach endlos grün. Air Studio und Fritzbox können den LMair nicht finden.


Da ich das Gerät bisher nicht kenne, weiß ich nicht, was Normal und was Ungewöhnlich ist. Stelle ich mich nur blöd an, oder ist was defekt? Was kann ich noch probieren?

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Feb 2021, 12:37

Im Video Tutorial #0 wird der Verbindungsvorgang beschrieben. Eventuell hilft dies weiter:

https://www.jbmedia.eu/faq/video-tutorials/

Es gibt keine bekannten Inkompatibilitäten mit der Fritz!Box 7490. Jede Verbindungsmethode inkl. WPS sollte einwandfrei funktionieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 22. Feb 2021, 14:18

Der air kann keinen WLAN-Kanal 12+13, evtl. einen der beiden eingestellt?
Methode 2 ist merkwürdig beschrieben, ich denke da machst Du was falsch, das Video sollte Aufklärung bringen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 24. Feb 2021, 14:39

throsten hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 09:06
Methode 2 per Smartphone (Android)
Das WLan wird gefunden und die Verbindung hergestellt. Smartphone erhält die IP 192.168.100.2 Im Browser gebe ich die Adresse 192.168.100.115 an. Der Browser kann jedoch keine Verbindung herstellen.
Wir haben die Ursache herausgefunden. Das Handy bzw. Tablet bemerkt, dass über WLAN keine Internetverbindung besteht. Aufgrunddessen versucht der Browser, die Seite 192.168.100.115 über mobile Daten zu laden, was natürlich fehlschlägt. Daher bitte mobile Daten kurzzeitig deaktivieren und die Setup-Seite wird umgehend einwandfrei geladen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 24. Feb 2021, 15:40

Wir haben die Ursache herausgefunden. Das Handy bzw. Tablet bemerkt, dass über WLAN keine Internetverbindung besteht. Aufgrunddessen versucht der Browser, die Seite 192.168.100.115 über mobile Daten zu laden, was natürlich fehlschlägt. Daher bitte mobile Daten kurzzeitig deaktivieren und die Setup-Seite wird umgehend einwandfrei geladen.
Das sollte doch heutzutage Handy Allgemeinwissen sein, ist doch mit jedem Gerät das einen eigenen AP erstellt so.
Gruß Jürgen
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 24. Feb 2021, 16:32

paule26 hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 15:40
Wir haben die Ursache herausgefunden. Das Handy bzw. Tablet bemerkt, dass über WLAN keine Internetverbindung besteht. Aufgrunddessen versucht der Browser, die Seite 192.168.100.115 über mobile Daten zu laden, was natürlich fehlschlägt. Daher bitte mobile Daten kurzzeitig deaktivieren und die Setup-Seite wird umgehend einwandfrei geladen.
Das sollte doch heutzutage Handy Allgemeinwissen sein, ist doch mit jedem Gerät das einen eigenen AP erstellt so.
Es wissen viele nicht, habe ich selbst schon erfahren müssen
Teilweise haben auch Leute, die Einstellung als Standard aktiviert, also immer wenn WLAN kein Internet hat, auf Mobile Daten zugreifen.
Dann suchst du dich wieder dumm und dämlich diese Einstellung auf den Smartphone wieder zu deaktivieren.

Sind halt nicht Alltägliche aufgaben, da übersieht man es gerne mal, grade wenn man sich nicht so auskennt.

Bei meinen Samsung fragt er mich jedes mal ob er die Verbindung behalten soll.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 24. Feb 2021, 16:45

Teilweise haben auch Leute, die Einstellung als Standard aktiviert, also immer wenn WLAN kein Internet hat, auf Mobile Daten zugreifen.
Das macht in bestimmten Fällen auch durchaus Sinn, z.B. Telefonie und Erreichbarkeit eines SIP Client auf dem Handy, geht halt nur mit Inet, zumindest von extern :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 24. Feb 2021, 19:11

2712 hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 16:45
Teilweise haben auch Leute, die Einstellung als Standard aktiviert, also immer wenn WLAN kein Internet hat, auf Mobile Daten zugreifen.
Das macht in bestimmten Fällen auch durchaus Sinn, z.B. Telefonie und Erreichbarkeit eines SIP Client auf dem Handy, geht halt nur mit Inet, zumindest von extern :D
Ja klar, macht sowas sinn.
habe ich auch nie bestritten, aber denke, wer soweit in der Materie drin ist, weiß auch wie er mit den Einstellungen umgehen muss.

Aber für ein Leien, der nur mal schnell ein WLAN Gerät, ( Shelly, LM oder ähnliches)anlernen will, ist es halt leider nicht immer so sinnoll. :mrgreen:
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 24. Feb 2021, 22:21

Meiner Erfahrung nach kann man die erwähnte Einstellung getrost abstellen, wenn man nur mit privaten WLANs arbeitet, die man eh kennt.
Denn wenn dann mal das Handy mit guter WLAN Verbindung nicht ins Internet kommt, haben meist alle anderen Geräte im selben LAN bzw. WLAN dieses Problem und man merkt , dass es ein Problem gibt, was behoben werden will.
Und das Handy kann dann notfalls manuell vom WLAN getrennt werden.

So ist das mit den Automatismen.
Und gewöhnlich vergisst man solche Einstellungen bei der Fehlersuche zu berücksichtigen.
So wie Autokanal mit Kanal 12/13.
Einrichtungspassworte älterer Geräte.
Transportsicherungen von frisch aufgestellten Waschmaschinen, usw. ...
Hexenwerk halt. :twisted:
--
Yours freebsd-man
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 25. Feb 2021, 16:43

Hier wird lustig geplaudert, aber der Threadstarter meldet sich leider nicht mehr.
Wäre ja vielleicht für andere ganz nützlich zu wissen was alles schief laufen kann
Gruß Jürgen
Antworten