Jung Sender und Aktoren einbinden

Antworten
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Fr 19. Feb 2021, 10:01

Ich habe die Funksender von Jung FMA5004M mit den Funk Dimm Aktoren FMUD20250UP und möchte diese wegen Ihrer Funktionalität und Design auch verwenden. Nun arbeiten diese wg der 833 MHZ und Funkprotokolle nicht mit dem LM Air zusammen. Deswegen habe ich mir noch den Jung eNet Funk Gateway FMGATE1ZSNA bestellt. Jetzt zur Frage:
Kann ich dieses Gateway ohne einen zusätzlichen Sender (433 MHZ) in den LM Air anlernen oder benötige ich noch einen Sender (Mehrfachsender) um diesen im LM Air zu integrieren.
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 19. Feb 2021, 12:28

Da wirst Du nicht drumherum kommen, denn laut Manual:
Kanaltaste am Funk-Management-Sender länger als eine Sekunde oder Szenentaste länger als drei Sekunden drücken

Der Air kann zwar senden, aber nicht über 1 sec. am Stück
Gruß Jürgen
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Fr 19. Feb 2021, 12:48

Danke für den Hinweis. Hab ich mir schon gedacht.
Benötige ca. 10 Kanäle, jeweils An-Aus-Dimmfunktion.
Welcher Sender ist dafür geeignet?
Oder reicht da ein Trust AYCT-102 aus? Müsste doch oder?
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 19. Feb 2021, 13:00

Der Trust sendet Trust, nicht Jung-Protokoll.
Neu gibt's die FB doch gar nicht mehr glaub ich, ebay:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 67-84-1604
Gruß Jürgen
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Fr 19. Feb 2021, 20:07

nochmal Danke,
ich werd´s mal ausprobieren. Den Trust Sender hab ich ja und den Gira/Jung/etc 433 MHZ werd ich, dank Deiner Info auch finden. Wenn ich den dann brauche.
:D :D :D :D
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Mo 22. Feb 2021, 15:49

Funktioniert leider nicht mit dem Trust Sender. Hab mir noch den Gira/Jung /Berker Handsender bestellt.
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Di 23. Feb 2021, 16:51

Funktioniert auch ohne den 433 MHZ Sender. Den Aktor und das Gateway in den Programmiermodus versetzen, in AirStudio Aktor anlernen, fertig.
Leider ist die Dimmfunktion nicht so komfortabel wie bei Trust. Szenensteuerung mit Pozentwerten wie beim Trust gibt´s nicht. Wäre aber wichtig um die Steuerung über Fernbedienung mittels Szenen zu realisieren (in meinem Fall B&O Beo 4 Fernbedienung). Eine Wiederholfunktion wird nicht angeboten, Sendedauer kann auch nicht eingestellt werden.
Lediglich im Bowser lassen sich die Dimmfunktionen mit jeweils + oder - 12 Stufen realisieren.

Hat da jemand eine Lösung?
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 22. Mär 2021, 15:22

KWSWerner hat geschrieben:
Di 23. Feb 2021, 16:51
Funktioniert auch ohne den 433 MHZ Sender. Den Aktor und das Gateway in den Programmiermodus versetzen, in AirStudio Aktor anlernen, fertig.
Leider ist die Dimmfunktion nicht so komfortabel wie bei Trust. Szenensteuerung mit Pozentwerten wie beim Trust gibt´s nicht. Wäre aber wichtig um die Steuerung über Fernbedienung mittels Szenen zu realisieren (in meinem Fall B&O Beo 4 Fernbedienung). Eine Wiederholfunktion wird nicht angeboten, Sendedauer kann auch nicht eingestellt werden.
Lediglich im Bowser lassen sich die Dimmfunktionen mit jeweils + oder - 12 Stufen realisieren.
Sorry für die späte Rückmeldung, wir sind allerdings der falsche Adressat. Funktionen wie prozentuales Dimmen werden von Gira Funkbus Aktoren nicht unterstützt. Es handelt sich also nicht um eine Einschränkung des Light-Managers.

Man kann allerdings bis zu 5 Szenen in Gira Aktoren hinterlegen und damit zumindest einige Helligkeitswerte fest hinterlegen. Die Szenen werden mittels der L-Tasten rechts neben Szene 1-5 in airStudio im Aktor gespeichert. Nähere Infos siehe Bedienungsanleitung des Gira Aktors. Der Light-Manager verhält sich genauso wie die dort abgebildete Fernbedienung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

KWSWerner
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 12:14

Mo 22. Mär 2021, 16:09

Danke für die Rückmeldung.
Da ich die E-Net Aktoren habe und zur Übersetzung des alten System den "FMGATE1ZSNA" benutze treten nur folgende Probleme auf:
1. es könnten nur 5 Lichtszenen programmiert werden, es sei denn man besitzt mehrere Gate´s.
2. die E-Net Aktoren benötigen zur Abspeicherung einer Lichtszene !! min. 4 Sekunden. Somit ist es Glückssache wenn einmal eine Lichtszene abgespeichert wird, da der Light Manager nur ein 3 Sekunden Signal versendet. Bis das durch das Gate und beim Aktor ankommt vergehen einige 10tel Sekunden. Lt. Beschreibung:

Szene verändern:
■Szenentaste kurz drücken. Aktoren schalten auf die gespeicherte Szene.
■Neue Szene einstellen.
■Szenentaste länger 4 Sekunden drücken. Aktoren schalten zunächst auf die alte Szene (an dieser Stelle ist der Sendevorgang zu kurz) und speichern nach 4 Sekunden die neue Szene.
Aus der Beschreibung vom Wandsendemodul FM..500xM
Jung E-Net mit Gateway für Einbaustrahler und LED Strips früher Trust, Romotec Rolladen, diverse andere Sender/Aktoren.
Umsetzung von Bang&Olufsen Beo4 IR Befehle im LM Air.
Antworten