Mit Marker manuelle Szene auslösen

Antworten
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Fr 19. Feb 2021, 09:42

Hallo,

gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, eine manuelle Szene mit einem Marker auszulösen?

VG
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 19. Feb 2021, 11:17

Vacaloca hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:42
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, eine manuelle Szene mit einem Marker auszulösen?

VG
Nein gibt es nicht.
Wurde hier auch schon 1000 Fach Diskutiert.

Was ist denn Sinn und Zweck der Aktion?
Evtl kann man es auch anders lösen.
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Fr 19. Feb 2021, 15:31

Hier nur die Kurzform. Ich hab eine Szene angelegt, bei der ein Magnetkontakt öffnet. Dann kommt eine Pause von 3 Minuten und dann Alexa Klingel, die eigentlich alle 10 Sekunden kommen soll, bis der Magnetkontakt wieder schließt. Da Alexa Klingel aber nur 1 x auslöst, dachte ich, ich mache am Ende eine Szenenwiederholung. Das macht es dann auch, aber eben für die ganze Szene. Das heißt, die erste Pause von 3 Minuten fängt auch erst mal wieder an. Also kommt die Benachrichtigung nicht alle 10 Sekunden, sondern alle 3 Minuten 10 Sekunden.
Ich hab mich jetzt erst mal damit beholfen, dass ich Alexa Klingel 17 mal mit 17 mal Pause in die Szene eingefügt hab. Damit klappt es für diese Anwendung erst mal. Aber ich hab noch ein paar andere Ideen, die ich umsetzen möchte und da wäre eine Wiederholungsfunktion für einzelne Teile einer Szene schon praktisch.

VG
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 19. Feb 2021, 16:47

alternativ könntest du nach der alexa Türklingel eine marker einschalten lassen und oben bei den 3 minuten diesen marker als Bedingung verwenden. So dass diese 3 min nur dann laufen wenn der Marker AUS ist.
beim Tür schließen musst halt diesen marker wieder AUS schalten. Damit beim nächsten Öffnen die 3 min wieder (einmalig) laufen.


Was auch helfen würde, aber nicht umgesetzt wird (auch dazu gibt es mehrere Threads) ist, dass Szenen in Szenen ausgelöst werden könnten.
das wäre ein gutes Beispiel wo das Sinn machen würde.
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 19. Feb 2021, 18:17

Vacaloca hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 09:42
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwie eine Möglichkeit, eine manuelle Szene mit einem Marker auszulösen?

VG
Also, egal was Du jetzt im Einzelnen vorhast.
Der Marker ist eine Bedingung und kann nichts schalten oder auslösen.
Wenn Du aber wünschst, dass bei Zustandsänderung des Markers etwas passiert,
dann packst Du eben genau diese Aktion in die Szene, die auch den Zustand des Markers ändert mit dazu.
Was derzeit nicht funktioniert, ist dass etwas ausgeführt wird, wenn man übers Web-Interface einen Marker ändert.
Die Programmierung ist aus der Vergangenheit szenenbasiert und einfach völlig anders aufgebaut.
Ein regelmässiger Check auf Markerzustände wird nicht ausgeführt/unterstüzt.
paulinchen
Beiträge: 303
Registriert: Di 28. Feb 2017, 14:15

Fr 19. Feb 2021, 19:29

Blackbird hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 18:17
Was derzeit nicht funktioniert, ist dass etwas ausgeführt wird, wenn man übers Web-Interface einen Marker ändert.
Die Programmierung ist aus der Vergangenheit szenenbasiert und einfach völlig anders aufgebaut.
Ein regelmässiger Check auf Markerzustände wird nicht ausgeführt/unterstüzt.
Ich persönlich nutze noch die Version 8.5, aber man könnte doch in der aktuellen Version eine Szene anlegen, welche endlos jede Minute wiederholt wird. Darin kann man ja dann den gewünschten Marker abfragen und je nach Zustand entsprechende Befehle ausführen.
Dadurch würde man auch einen per Web-IF geänderten Marker erkennen.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 19. Feb 2021, 19:45

paulinchen hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 19:29
Blackbird hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 18:17
Was derzeit nicht funktioniert, ist dass etwas ausgeführt wird, wenn man übers Web-Interface einen Marker ändert.
Die Programmierung ist aus der Vergangenheit szenenbasiert und einfach völlig anders aufgebaut.
Ein regelmässiger Check auf Markerzustände wird nicht ausgeführt/unterstüzt.
Ich persönlich nutze noch die Version 8.5, aber man könnte doch in der aktuellen Version eine Szene anlegen, welche endlos jede Minute wiederholt wird. Darin kann man ja dann den gewünschten Marker abfragen und je nach Zustand entsprechende Befehle ausführen.
Dadurch würde man auch einen per Web-IF geänderten Marker erkennen.
So isses, das wurde auch an anderer Stelle schonmal thematisiert, glaube ich.
Das scheiterte dann aber daran, dass man unmittelbare Reaktion auf Markeränderung wollte...
Vacaloca
Beiträge: 115
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Sa 20. Feb 2021, 17:42

rtwl hat geschrieben:
Fr 19. Feb 2021, 16:47
alternativ könntest du nach der alexa Türklingel eine marker einschalten lassen und oben bei den 3 minuten diesen marker als Bedingung verwenden. So dass diese 3 min nur dann laufen wenn der Marker AUS ist.
beim Tür schließen musst halt diesen marker wieder AUS schalten. Damit beim nächsten Öffnen die 3 min wieder (einmalig) laufen.


Was auch helfen würde, aber nicht umgesetzt wird (auch dazu gibt es mehrere Threads) ist, dass Szenen in Szenen ausgelöst werden könnten.
das wäre ein gutes Beispiel wo das Sinn machen würde.
Super, Dein Tipp hat es gebracht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich. Danke!!!

Vielen Dank natürlich auch an alle Anderen, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben!

VG :)
Antworten