Großes Problem

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Do 18. Feb 2021, 10:02

Hallo,

das Problem ist nicht Autokana,l sondern die Funktion "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)", der LMA kann nur bis 11. Ohne Kanal 12/13 nutze ich problemlos die Autokanal-Funktion.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 18. Feb 2021, 10:49

das Problem ist nicht Autokanal
Richtig, ausserdem steht folgendes in den FAQ:
Sicherheit: WPA2 (FRITZ!Box: WPA+WPA2 ist nicht erlaubt!)
Kanal: 1 - 11 (12 und 13 sind nicht erlaubt)
Standard: 802.11 g (oder g+b oder n+g+b)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wobei es natürlich besser ist, nicht alles der Fritzbox zu überlassen, denn deren automatische Mesh Konfiguration ist nicht unbedingt gut gemacht, aber immer noch besser als wenn Leute ran gehen, die gar keine Ahnung haben.
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 18. Feb 2021, 10:54

das Problem ist nicht Autokana,l sondern die Funktion "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)", der LMA kann nur bis 11. Ohne Kanal 12/13 nutze ich problemlos die Autokanal-Funktion.
Naja, das kommt wohl wirklich drauf an wie sich die individuelle Topologie darstellt. Ich habe da wie gesagt andere Erfahrungen, speziell, wenn diverse Repeater mit im Spiel sind. Das muss wohl jeder letztendlich für sich selbst rausfinden. Fakt ist, bei vielen (auch bei mir) steigt die Anzahl der Geräte im Lan und Wlan ständig an, so dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, bei dem die Standard HW von AVM so ihre Probleme bekommt. In anderen Foren schreibt man von Problemen bei mehr als 30 Wlan Geräten, wenn auch Repeater involviert sind. Daher stelle ich ja mittlerweile meine Repeater auf Access Points mit eigener SSID um, habe den Funkkanal fest eingestellt, und ziehe Kabel zu den Selbigen. 3 von 5 sind jetzt bereits verkabelt, unter anderen auch die, an welchen die LMAir hängen.

Seit dem ist Ruhe mit diversen Reconnect Themen.
Wobei es natürlich besser ist, nicht alles der Fritzbox zu überlassen, denn deren automatische Mesh Konfiguration ist nicht unbedingt gut gemacht, aber immer noch besser als wenn Leute ran gehen, die gar keine Ahnung haben.
dem stimme ich aber zu 100% zu.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 18. Feb 2021, 11:00

Die Einstellung "Kanal 12 und 13 nicht verwenden" bei Routern wird schon ihre Daseinsberechtigung haben. ;)

Heisst, will man weltweit die größte Kompatibilität erreichen, nutzt man diese Kanäle nicht.
Also JBMedia arbeitet hier quasi "worked as designed".
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 18. Feb 2021, 11:15

bei dem die Standard HW von AVM so ihre Probleme bekommt
Die Hardware ist nicht das Problem, auch damit kann man große, sehr gut funktionierende Netzwerke betreiben. Nur wird dann nichts mehr der Box selbst überlassen, sondern man konfiguriert alles manuell, aber das muss man eben auch können.
Schlimmer wird es oft dann, wenn Leute Probleme mit AVM haben und dann auf Unify Produkte wechseln da sie ja viel besser sind. Ob sie wirklich besser sind mal aussen vor, es sind Profi Produkte bei denen alles konfiguriert werden kann, aber auch muss und da gehen die Probleme dann oft erst richtig los.

@ Simon
Das ist Ansichtssache und eigentlich genau anders herum.
Wir leben ja hier in Europa (auch JB-Media) und dort sind Kanal 12+13 Teil des WLAN-Standards und sollten somit auch vom Chip gekonnt werden.
Deswegen kannst Du das Gerät trotzdem in alle Welt verkaufen.
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 18. Feb 2021, 11:27

Die Hardware ist nicht das Problem, auch damit kann man große, sehr gut funktionierende Netzwerke betreiben. Nur wird dann nichts mehr der Box selbst überlassen, sondern man konfiguriert alles manuell, aber das muss man eben auch können.
Schlimmer wird es oft dann, wenn Leute Probleme mit AVM haben und dann auf Unify Produkte wechseln da sie ja viel besser sind. Ob sie wirklich besser sind mal aussen vor, es sind Profi Produkte bei denen alles konfiguriert werden kann, aber auch muss und da gehen die Probleme dann oft erst richtig los.
Gut, ich drücke es mal anders aus: In größeren Netzwerken ist das AVM Mesh WLAN unbrauchbar, zumindest wenn WLAN Repeater im Spiel sind. Wenn man allerdings große Flächen (innen und außen abdecken will kommt man aber um diese nicht herum (Wlan Steckdosen, sowie Ring Kameras vor dem Haus, hinter dem Haus, etc). Ich kann nur jedem raten die Repeater per Cat-Kabel anzubinden. Das hat zumindest bei mir die Probleme gelöst. Man (ich) hat ja auch dauerhaft keinen Wireshark laufen (wohin auch mit den Daten), daher ist das aufspüren sporadischer Fehler im Netz um die Schwachstellen zu finden relativ schwer...Switche mit einrichtbaren Mirror Ports hat auch nicht jeder daheim rumstehen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 18. Feb 2021, 11:34

Dass die Kanäle 12 und 13 nicht unterstützt werden, hat folgenden Hintergrund. Das im Light-Manager verwendete WLAN Modul stammt von der Firma Microchip aus den USA. Dort werden nur die Kanäle 1-11 verwendet, 12 und 13 ragen in das Frequenzspektrum der Luftfahrt. Vor einigen Jahren hat die US Behörde FCC beschlossen, dass selbst WLAN Module für den Export die Kanäle 12 und 13 nicht mehr verwenden dürfen, diese könnten ja re-importiert werden. Somit musste Microchip diese in der Firmware sperren. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Hersteller aus den USA. Chinesische Chips sind davon nicht betroffen. Diese unterstützen meist sogar Kanal 14, welcher bei uns verboten ist und bei Verwendung schnell ein teures Ordnungswidrigkeitsverfahren nach sich ziehen kann. Mit Einführung von 5 GHz WLAN wurden die 2,4 GHz Kanäle jedoch spürbar entlastet, so dass die Beschränkung in der Praxis kaum eine Rolle spielt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

joern7575
Beiträge: 78
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 13:46

Do 18. Feb 2021, 11:43

Fakt ist was am wichtigsten ist die Kiste rennt jetzt wieder wie der teufel.

Vielen Dank für eure Hilfe.
wmAlterKunde
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 22:11

Do 18. Feb 2021, 17:35

joern7575 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 07:00
......
Von festsetzten der Kanäle ist in keiner Anleitung was zu lesen und ich musste noch nie für irgend ein Gerät im wlan den Kanal vorgeben.
Siehe Anleitung Seite 4
Dateianhänge
Anleitung S-4.jpg
Anleitung S-4.jpg (93.95 KiB) 8748 mal betrachtet
Gruß wm
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 18. Feb 2021, 18:11

dass selbst WLAN Module für den Export die Kanäle 12 und 13 nicht mehr verwenden dürfen
Ist leider nicht mehr richtig, denn die Kanäle 12 + 13 sind von der FCC erlaubt, allerdings nur im LowPowerMode, einzig Kanal 14 ist bis auf Japan überall verboten.

Nichts desto trotz, nutz ein vernünftig aufgesetztes WLAN nur die Kanäle 1/6/11 alles andere gibt Interferenzen die schlimmer sind als auf dem selben Kanal wie die Nachbarn zu sein.
Gruß Jürgen
Antworten