System Neustart

Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mi 17. Feb 2021, 09:24

Hallo Jbmedia,

ich möchte meine Light Manager (Master und Extender) einmal die Woche neu starten lassen. Daher habe ich über die Zeitsteuerung eine Aktion mit dem Befehl Neustart angelegt.

Ich stelle mir die Frage, werde dann beide Light Manager neu gestartet?

Kann ich auch nur den Extender oder Maste neu starten lassen?

Gruß Cuno
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 17. Feb 2021, 13:41

Hallo Cuno, die Auswahl des Gerätes ist irgendwie bei der Implementierung vergessen worden, betrifft auch die Led's, es wird immer nur der Master angesprochen, aber ich denke das wird noch nachgereicht.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 17. Feb 2021, 16:53

In der Tat lassen sich diese Befehle bisher nur auf dem Master ausführen. Wird aber auch für den bzw. die Extender kommen!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mi 17. Feb 2021, 17:44

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann warte ich mal ab.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Mi 17. Feb 2021, 18:25

Nur mal interessehalber. Welchen Vorteil bringt ein wöchentlicher oder geplanter Neustart?
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mi 17. Feb 2021, 21:13

Hallo Michael,

bei mir stürzt der Extender manchmal ab bzw. er verliert die WLAN Verbindung. Ich wollte mit dem wöchentlichen Neustart diesem entgegen wirken.

Gruß Cuno
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 18. Feb 2021, 07:39

bei mir stürzt der Extender manchmal ab bzw. er verliert die WLAN Verbindung. Ich wollte mit dem wöchentlichen Neustart diesem entgegen wirken.
Hatte ich früher auch öfter. Das habe ich jetzt automatisiert. Bei mir gehen alle 10 Sekunden Pings an Master und Extender. Das wiederhole ich bis zu 3 Mal. Bei negativen Ergebnis schaltet jeweils eine Wlan Steckdose, an der die LM hängen aus, und nach 20 Sekunden wieder ein. Und ich bekomme eine Mail. :shock:

Allerdings, nachdem ich die Wlan Kanäle fest eingestellt habe, aus den Repeatern per Kabel Access Points mit eigenen SSIDs erstellt habe kommt es so gut wie gar nicht mehr vor. Das Mesh von AVM ist sagen wie mal verbesserungswürdig, aber es hängt bei mir halt auch viel dran (um die 50 Wlan Geräte + nochmal 30 verkabelte Geräte im Lan). Der LMAir kann hier eigentlich nichts dafür.
Zuletzt geändert von 2712 am Do 18. Feb 2021, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 18. Feb 2021, 08:13

2712 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 07:39
bei mir stürzt der Extender manchmal ab bzw. er verliert die WLAN Verbindung. Ich wollte mit dem wöchentlichen Neustart diesem entgegen wirken.
Hatte ich früher auch öfter. Das habe ich jetzt automatisiert. Bei mir gehen alle 10 Sekunden Pings an Master und Extender. Das wiederhole ich bis zu 3 Mal. Bei negativen Ergebnis schaltet jeweils eine Wlan Steckdose, an der die LM hängen aus, und nach 10 Sekunden wieder ein. Und ich bekomme eine Mail. :shock:
Wer oder was sendet denn den Ping und schaltet dann anschließend die Steckdosen?
Der Light-Manager kann ja keine Befehle mehr entgegennehmen, wenn er das WLAN verloren hat.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 18. Feb 2021, 08:23

Wer oder was sendet denn den Ping und schaltet dann anschließend die Steckdosen?
Der Light-Manager kann ja keine Befehle mehr entgegennehmen, wenn er das WLAN verloren hat.
Node-Red, welches auf einem pi zusätzlich zum Phoscon Zigbee Gateway läuft und verkabelt im Lan hängt.
lm_node-red.jpg
lm_node-red.jpg (226.84 KiB) 9429 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 18. Feb 2021, 11:45

2712 hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 08:23
Wer oder was sendet denn den Ping und schaltet dann anschließend die Steckdosen?
Der Light-Manager kann ja keine Befehle mehr entgegennehmen, wenn er das WLAN verloren hat.
Node-Red, welches auf einem pi zusätzlich zum Phoscon Zigbee Gateway läuft und verkabelt im Lan hängt.lm_node-red.jpg
Danke für die Info...
Antworten