Hallo Jbmedia,
ich möchte meine Light Manager (Master und Extender) einmal die Woche neu starten lassen. Daher habe ich über die Zeitsteuerung eine Aktion mit dem Befehl Neustart angelegt.
Ich stelle mir die Frage, werde dann beide Light Manager neu gestartet?
Kann ich auch nur den Extender oder Maste neu starten lassen?
Gruß Cuno
System Neustart
Nur mal interessehalber. Welchen Vorteil bringt ein wöchentlicher oder geplanter Neustart?
Gruß,
Michael
Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Michael
Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Hatte ich früher auch öfter. Das habe ich jetzt automatisiert. Bei mir gehen alle 10 Sekunden Pings an Master und Extender. Das wiederhole ich bis zu 3 Mal. Bei negativen Ergebnis schaltet jeweils eine Wlan Steckdose, an der die LM hängen aus, und nach 20 Sekunden wieder ein. Und ich bekomme eine Mail.bei mir stürzt der Extender manchmal ab bzw. er verliert die WLAN Verbindung. Ich wollte mit dem wöchentlichen Neustart diesem entgegen wirken.
Allerdings, nachdem ich die Wlan Kanäle fest eingestellt habe, aus den Repeatern per Kabel Access Points mit eigenen SSIDs erstellt habe kommt es so gut wie gar nicht mehr vor. Das Mesh von AVM ist sagen wie mal verbesserungswürdig, aber es hängt bei mir halt auch viel dran (um die 50 Wlan Geräte + nochmal 30 verkabelte Geräte im Lan). Der LMAir kann hier eigentlich nichts dafür.
Zuletzt geändert von 2712 am Do 18. Feb 2021, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
Wer oder was sendet denn den Ping und schaltet dann anschließend die Steckdosen?2712 hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 07:39Hatte ich früher auch öfter. Das habe ich jetzt automatisiert. Bei mir gehen alle 10 Sekunden Pings an Master und Extender. Das wiederhole ich bis zu 3 Mal. Bei negativen Ergebnis schaltet jeweils eine Wlan Steckdose, an der die LM hängen aus, und nach 10 Sekunden wieder ein. Und ich bekomme eine Mail.bei mir stürzt der Extender manchmal ab bzw. er verliert die WLAN Verbindung. Ich wollte mit dem wöchentlichen Neustart diesem entgegen wirken.
Der Light-Manager kann ja keine Befehle mehr entgegennehmen, wenn er das WLAN verloren hat.
Node-Red, welches auf einem pi zusätzlich zum Phoscon Zigbee Gateway läuft und verkabelt im Lan hängt.Wer oder was sendet denn den Ping und schaltet dann anschließend die Steckdosen?
Der Light-Manager kann ja keine Befehle mehr entgegennehmen, wenn er das WLAN verloren hat.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
Danke für die Info...2712 hat geschrieben: ↑Do 18. Feb 2021, 08:23Node-Red, welches auf einem pi zusätzlich zum Phoscon Zigbee Gateway läuft und verkabelt im Lan hängt.lm_node-red.jpgWer oder was sendet denn den Ping und schaltet dann anschließend die Steckdosen?
Der Light-Manager kann ja keine Befehle mehr entgegennehmen, wenn er das WLAN verloren hat.