Lightmanager Air - Anregungen und Kritik

Antworten
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Mi 28. Sep 2016, 18:36

Hi,

Auf die Gefahr hin...(die Ohren in diesem Forum langgezogen zu bekommen)

Ich bin enttäuscht vom Lightmanager "Air" und der Software.

Der Produkt Name deutet ja prinzipiell auf Lichtsteuerung hin, wobei "in meinem Umfeld" bis auf das ein/ausschalten von Lampen nicht viel von Light "Manager" zu erkennen ist.

Aktuell bin ich am überlegen ob ich falsch investiert habe, wenn ich es nur auf "Lights-Management" abgesehen habe, da sind andere System scheinbar deutlich überlegen / flexibler mehr sexy "zB.Hue" wobei ich diese Systeme und die Schwächen nicht kenne, sonder nur die YT Videos kenne. Preislich gesehen ist Hue nicht mehr weit weg...

Wie gesagt, mein Fokus liegt auf Licht, für andere mit Heizung und Türkontakten etc. was nicht alles gesteuert werden kann, mag das nicht zutreffen

Das Webfrontend ist nicht mehr zeitgemäß, zudem unterstützt es in der outofBox nur rudimentäre Fnktionen. z.B. Habe ich zT. extra Schalter für "ein" / "aus". Natürlich ist es mit dem entsprechenden KnowHow möglich mir ein eigenes WebIf zu bauen, aber ich komme nochmals auf den Produktnamen "Lightmanager" zurück, der Name suggeriert ja etwas ;-) und hat ja auch einen gewissen Anspruch, auch aufgrund des aufgerufenen Preises.

Vielleicht eine doofe Frage:
Aber ich habe den LD382 RGBW wlan Controller im Einsatz, warum bietet die App (via wlan) alle tollen Funktionen und der Lightmanager muss umständlich via Hex codes gefüttert werden? Ich habe den extra für den Lightmanager gekauft und kann wiederum nur mit der kostenlosen App "einfach" steuern? Mit dem LM bleibt mir nur das ein/ ausschalten. (Ich könnte ja die 16Mio Farben als Hex manuell einprogrammieren) im Endeffekt könnte ich mir auch eine billige Funksteckdose zum schalten kaufen.

Via lightmanager das Gerät bedienen ist in meinen Augen ...naja!
Es geht, hat aber in meiner Erwartung nichts mit Lights-management zu tun.

Einige Beispiele aus dem Forum:
warum gibt es keinen Schieberegler?
viewtopic.php?f=20&t=71&hilit=Hue

2 Aktoren für eine Lampe?
viewtopic.php?f=20&t=401&hilit=Hue

Meiner Meinung müsste hier eine deutlich Aufwertung der Steuerungsmöglichkeiten erfolgen, bzw. das Webfrontend muss flexibler/ moderner gestaltet werden. Sollte das Webfrontend hier der Engpass sein, sollte über eine entsprechende native App nachgedacht werden, welche die Funktionen entsprechend mitbringt. An Ideen und Zuspruch aus dem Forum und der Nutzer sollte es wahrscheinlich nicht scheitern, siehe alleine die ganzen Anfragen zur Integration von ImperiHome.

Grüße
Dos

@JBMedia,
ich bin ambitionierter Enduser, der sein Heim WAF freundlich einrichten möchte.
Ich bin kein Entwickler etc. daher kann es durchaus sein dass ich hier Äpfel und Birnen in einen Topf werfe und es für das eine oder andere gute Gründe gibt aber das ist mein aktuelle Meinung zum Produkt aufgrund der mir vorliegenden Gründen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 28. Sep 2016, 22:46

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldung, so etwas ist für uns sehr wichtig. Es scheint, dass die Erwartungshaltung bzgl. des Light-Managers eher in Richtung eines klassischen Elektronik-Gadgets ging, welche i.d.R. einen klar definierten Funktionsumfang aufweisen und meist mit einer "Fancy"-App daherkommen. Klassische Vertreter wären z.B. die Wightings-Waage, die Oral-B Zahnbürste mit App oder die Netatmo Wetterstation. Im Beleuchtungsbereich könnte man HUE anführen oder auch Apples Homekit, dessen Funktion mit lediglich einem verfügbaren Aktor sehr überschaubar ist. Der Light-Manager Air zielt in eine andere Richtung. Er ist für den professionellen Einsatz ausgelegt, in dem vorrangig Funktion und Leistung zählen. Das bedeutet nicht, dass die Oberfläche nicht sexy sein darf. Aber ob es getrennte Ein/Aus-Buttons oder einen animierten Kippschalter gibt, ist zunächst nicht entscheidend. Das Potential erschließt sich u.U. erst, wenn das Gerät in einem entsprechenden Umfeld betrieben wird. So gibt es Anwender, die mehr als 200 Aktoren steuern. Im Fall eines Neubaus wurde sogar komplett auf verdrahtete Wandschalter verzichtet. Es muss nicht so komplex sein, aber das Beispiel zeigt, wo der Fokus liegt.

Sollen lediglich ein RGB-Stripe und einige HUE-Lights gesteuert werden, ist man mit der jeweiligen Hersteller App vermutlich besser bedient. In dieser kann man mit dem Daumen über den Farbkreis rutschen, bis einem schwindelig wird. Die Kritik, dass die Steuerung des genannten RGB-Controllers rudimentär ausfällt, ist verständlich. Man sollte allerdings bedenken, dass der Light-Manager Dutzende Controller unterstützt, sei es per Netzwerk, per Funk oder Infrarot. Eine hübsch gestaltete Oberfläche für alle Controller, welche teilweise nur wenige Monate am Markt sind, zu integrieren, ist nicht möglich. Hier muss man sich entscheiden, ob man Funktionsvielfalt unter einer Oberfläche vereinen möchte, oder lieber spezialisierte Apps für jedes System einsetzt. Man muss dazu sagen, dass der Light-Manager ursprünglich für die klassische Funkbus-Bedienung (Trust, InterTechno, FS20 etc.) konzipiert wurde. Die Bedienung von Netzwerk-Komponenten wie HUE oder LD382 ist noch recht neu und es ist absehbar, dass die Integration der Befehle per Datenbank kommen wird, so dass man nicht mit Hex-Befehlen arbeiten muss. Wer den Light-Manager ausschließlich für Netzwerk-Geräte einsetzt, hat aktuell die größte Lernkurve zu bewältigen und erhält ein vergleichsweise mageres Ergebnis. Erst im Zusammenspiel mit anderen Komponenten, z.B. der Beamer-Leinwand, der Deckenbeleuchtung, dem Projektor usw. wird der Komfort deutlich.

Selbstverständlich sollte man sich auch anderweitig umschauen. Uns ist kein Gerät bekannt, welches eine ähnliche Flexibilität und Funktionsvielfalt wie der Light-Manager Air abdeckt. Aber für begrenzte Einsatzzwecke wird man möglicherweise Lösungen finden, die mehr maßgeschneidert sind. Wir hatten schon Kunden, die nach einiger Zeit zum Light-Manager zurückgekehrt sind, nachdem sie andere Systeme getestet hatten oder die benötigte Funktion von diesen nicht mehr abgedeckt wurde. Auch das ist möglich. Sollte der Light-Manager kürzlich erworben worden sein, bieten wir gerne eine kulante Lösung an, da es auch uns am meisten Spaß macht, wenn der Kunde mit dem Gerät glücklich wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Do 29. Sep 2016, 08:17

Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine persönliche Erfahrung mit dem Lightmanager Air wiedergeben.
Als erstes natürlich: besser geht immer, aber das war es auch schon aus dieser Richtung.
Ich finde das der Light Manager ziemlich einmalig ist, da er sich nicht nur auf eine Sorte Aktoren festlegt, die dann ab 50€ aufwärts kosten und vielleicht sogar schon nach einigen Monaten wieder vom Markt sind. Was ich sehr an dem Gerät schätze ist der sehr gute Support, der Probleme schnell löst und ständig neue Anregungen mit einbaut und so ist es mir möglich auch viele Sachen, die ich schon benutze mit in das System einzubinden zb jetzt über die neue Anlern Funktion oder http Request auch wenn man bei letzterem noch ein wenig allein da steht beim herausfinden der Befehle, hat man hier zumindest die Möglichkeit zb das Internetradio im Bad mit dem Licht zusammen an gehen zu lassen
. Wie gesagt ich kenne auch keine kommerzielle Lösung, die so Systemoffen und nicht auf den darauf folgenden verkauf der teuren Zusatzgeräte ausgerichtet ist.Es gibt als einziges noch die Lösung über FHEM und den Cul Stick und einer Rhasperry sich was zu bauen, man steht bei dieser freien Lösung aber ganz allein da und ist entweder gezwungen selbst zu programmieren, wenn man es kann, oder sich die Programmschnipsel aus der Komunity zusammenzusuchen. Ich hatte das selbst auch mal mit der Fritz box gemacht, doch dann starb dieses Projekt mit dem Softwareupdate der Fritz Box und eine Rhasperry und 2 CUL Sticks für beide Frequenzbänder ist fast genau so teuer wie der Light Manager Air, mit dem ich schon über 2 Jahre trotz kleiner Ecken und Kanten sehr zufrieden bin! Danke JB Media und weiter machen ! :-)
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 29. Sep 2016, 08:52

In meinen Augen ist der LightManager ein absolut einmaliges Produkt, für das es keine vergleichbaren Alternativen gibt.
Ich selbst setze den seit rund 8 Jahren ein und bin schlussendlich beim "Air" gelandet.
Meine Bude ist weitgehend mit Lichtern, Bewegungsmeldern, Heizung, HUEs, Beamer, Harmony und was weiss ich noch alles automatisiert. Das läuft so gut und reibungslos, dass sogar meine Frau das nicht nur akzeptiert sondern die Automation sogar fordert und fördert. Auch in Bezug auf Software und wie der Thread-Eröffner sagt "Web-Frontend" hat sich sehr viel getan, wurde viel auf Kundenwünsche eingegangen und weiterentwickelt.
Richtig ist, dass wer die Funktionalität des LM voll ausnutzen will wegen der Vielzahl an Möglichkeiten nicht drum herum kommt, sich mit ein wenig Programmieren, Netzwerktechnik und den Eigenheiten der jeweiligen Systeme tiefer beschäftigen muss. Mich persönlich hat das privat und beruflich deutlich weitergebracht.
Für den durchschnittlichen APP-Nutzer der gewohnt ist auf bunten Bildchen rumzudrücken, ist der LM eher weniger gedacht. Macht auch keinen Sinn, meine Automation würde sich in einer APP kaum sinnvoll und übersichtlich abbilden lassen. Auch bei uns gibt es ein Tablet an der Wand um Basisfunktionen beeinflussen zu können. Tatsächlich aber macht es an der Wand nur einen guten Eindruck, wir nur nutzen es aber kaum, da der LM seinen Job hervorragend macht und wirklich ALLES AUTOMATISCH läuft.

jbMedia WEITER SO!
Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Do 29. Sep 2016, 09:04

Hallo,

hmmmm, den letzten beiden Posts ist eigentlich, von meiner Seite aus, nichts hinzuzufügen.

Lediglich den Support, der auch anscheinend nach Feierabend und an allen! Wochentagen fantastisch funktioniert, möchte ich an dieser Stelle einmal ganz DICK und FETT loben.

Dieser hat auch schon in der Zeit vor diesem Forum, per Mail, tadellos und sehr zeitnah, funktioniert.

Man wird es auch nie und nimmer jedem recht machen können....

Der Light-Manager ist halt ein "Spiel- und Werkzeug für Männer" mit dem man sich technisch befassen muss.
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 29. Sep 2016, 09:21

Ich kann bisher auch nichts negatives Sagen, eigentlich nur Lob und Anerkennung, für die super Arbeit.
Angefangen habe ich mit dem Mini und bin dann auf den Air umgestiegen, was sich in der Zeit so alles getan hat, finde ich klasse, Weiter so.

Ein kleinen Punkt gibt es aber doch noch: Wird langsam zeit für ne neue Software Version :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nein Spaß bei Seite, lieber bissl länger gewartet, als ne halb fertige Software bereit zu stellen.
Vielleicht eine doofe Frage:
Aber ich habe den LD382 RGBW wlan Controller im Einsatz, warum bietet die App (via wlan) alle tollen Funktionen und der Lightmanager muss umständlich via Hex codes gefüttert werden? Ich habe den extra für den Lightmanager gekauft und kann wiederum nur mit der kostenlosen App "einfach" steuern? Mit dem LM bleibt mir nur das ein/ ausschalten. (Ich könnte ja die 16Mio Farben als Hex manuell einprogrammieren) im Endeffekt könnte ich mir auch eine billige Funksteckdose zum schalten kaufen.

Via lightmanager das Gerät bedienen ist in meinen Augen ...naja!
Es geht, hat aber in meiner Erwartung nichts mit Lights-management zu tun.
Zu deinen Problem mit dem LD382, klar ist es komfortabel mit der App die LEDs zu steuern. Genau das mache ich auch.
Habe aber trotzdem viele Funktion im LM angelernt, da ich die LED auch automatisiert schalten will, zb. wenn ich bei Kodi Musik abspiele, oder auch ein Film gucke, geht meine LED am Fenster, in einer bestimmten Farbe an. Also es muss ja nicht zwingend alles nur über den LM geschaltet werden, aber würde es nicht mehr missen wollen.
Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Do 29. Sep 2016, 16:41

Hallo,

vorab möchte klarstellen: ich wollte nicht die Qualität und Nutzen des Lightmanager in Frage stellen, das war nicht meine Absicht. Mir ging es in erster Linie um die Steuerung von Licht.

Ich habe deutlich mehr im Einsatz als mein Post vermittelt hat, das beginnt mit Spots bis zur Leinwand und von Dimmern bis Schaltern/ Steckdosen ist alles dabei. Ich kritisiere ausschließlich die Light Management Steuer Funktionen, viele User sind schon lange dabei - mit dem mini -> Air sozusagen großgeworden und damit entstandene Schwächen werden aktzeptiert und als OK betrachtet "Das war schon immer so ... - d.h. aber nicht automatisch dass es gut ist.

Hier solltet JBMedia m.M. realistisch drüber nachdenken, ob denn wirklich alles gut ist.
jbmedia hat geschrieben:Die Bedienung von Netzwerk-Komponenten wie HUE oder LD382 ist noch recht neu und es ist absehbar, dass die Integration der Befehle per Datenbank kommen wird, so dass man nicht mit Hex-Befehlen arbeiten muss. Wer den Light-Manager ausschließlich für Netzwerk-Geräte einsetzt, hat aktuell die größte Lernkurve zu bewältigen und erhält ein vergleichsweise mageres Ergebnis.
das macht mir Hoffnungen... gerade mit Blick auf ein Webfrontend bzw. die Steuerungsarten.
jbmedia hat geschrieben:Sollte der Light-Manager kürzlich erworben worden sein, bieten wir gerne eine kulante Lösung an, da es auch uns am meisten Spaß macht, wenn der Kunde mit dem Gerät glücklich wird.
ganz tolles Angebot!! ich überlege es mir und melde mich. Danke!
jbmedia hat geschrieben:Zunächst vielen Dank für die Rückmeldung, so etwas ist für uns sehr wichtig.
als Abschluss möchte ich mich Bedanken dass Ihr zu meiner Anfrage überhaupt Stellung bezogen habt.
Ich werde mich hierzu nicht weiter äußern um nicht das ganze Forum gegen mich aufzubringen :evil: :lol:
ich hoffe auf Features und Updates im Sinne der Usability.
Antworten