Homematic anlernen

Antworten
djmirko
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Feb 2021, 17:51

So 14. Feb 2021, 20:52

Hallo,

ich wollte mir die Thermostate inkl. Wandthermostat von ELV zulegen.
Werden die, oder können die in der Aktorenverwaltung unter MAX angelernt werden?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

So 14. Feb 2021, 21:47

Nein die werden unter Homematic angelernt.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 17. Feb 2021, 09:48

Hallo zusammen,

ich habe mir 2 Homematic Thermostate zugelegt und habe aber sonst kein weiteres Zubehör zur Steuerung der Ventile.
Also nur den LM Air und die Thermostate in diesem Zusammenhang. Angelernt waren die Thermostate schnell.
Zu meiner Verwunderung gibt es nur 2 Einstellmöglichkeiten im Air -> Abgesenkte Temp. und Komfort Temp.
Also nicht wie bei den Max! wo es eine ganze Temp.Skala zur Auswahl gibt. Aber schön das ich das für mich auch
herausfinden durfte...

1. Ist das tatsächlich nur so vorgesehen?

2. Egal was ich in dem Thermostat an Absenk- und Komforttemp. hinterlege, wenn ich das über die App steuere, kommen
immer wieder nur 17 oder 21 Grad heraus. Obwohl ich die Temp. am Thermostat umgestellt (Mond und Sonne) habe?
Kennt das Thema Jemand?


Danke+Gruß
daba
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 17. Feb 2021, 11:08

Kann es sein, dass nicht die aktuelle airStudio Version installiert ist? In älteren Versionen gab es tatsächlich nur diese beiden Optionen. Seit airStudio 9.9 werden aber (fast) alle Einstellmöglichkeiten wie direkte Temperaturwahl unterstützt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 17. Feb 2021, 11:28

Danke für den Hinweis.
Treffer -> versenkt. ;)
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 24. Feb 2021, 18:58

Hallo zusammen,

nachdem ich nun das Update auf die aktuelle Version ausgeführt habe, werden meine Homematic Ventile nicht mehr angesprochen.
Ich hatte die beiden noch ein der alten Version angelernt und auf dieser Version hatten die Ventile eine Komfort und eine Absenktemp. zum Auswählen. Diese Einstellung ging ohne Probleme mit dem Air. Mit der neuen Version ist eine komplette Temp. Skala stattdessen gekommen (das war der Grund des Updates für mich).
Aber die Thermostate reagieren nun nicht mehr, wenn ich etwas über den LM Air ändere. Funkstandard: Homematic
Neu anlernen geht auch nicht, die Ventile werden nicht gefunden, auch wenn ich die Ventile in den Lernmodus versetze. Ein Reset des Ventils bringt nichts, auch danach geht das Anlernen nicht?

Kennt dieses Verhalten Jemand und kann weiterhelfen ?


Danke+Gruß
daba
Antworten