Türüberwachung mit Zeitverzögerung

Antworten
Vacaloca
Beiträge: 111
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Di 9. Feb 2021, 12:52

Hallo,
in letzter Zeit ist es öfter vorgekommen, dass unsere Wohnungstür aufgegangen ist, weil sie nicht richtig geschlossen war. Klar kann man nun sagen, dass wir halt besser aufpassen müssen. Aber da wir auch eine Katze haben, bei der die Gefahr besteht, dass sie dann weg ist, möchte ich den menschlichen Faktor mit einer technischen Lösung absichern.

Was ich erreichen möchte: Wenn ich die Tür öffne, soll für 2 Minuten nichts passieren. Wenn die Tür danach noch nicht wieder geschlossen ist, soll ein Alarm (z.B. Alexa Klingel) ausgelöst werden. Wird die Tür aber innerhalb der 2 Minuten wieder geschlossen wird, soll kein Alarm ausgelöst werden.
Ich hab schon nach Türsensoren gesucht, die eine integrierte Verzögerung haben. Die sind aber mit dem LM nicht komptibel. Oder ich hab halt nicht den richtigen Türkontakt gefunden. Hat jemand einen Tipp für einen Türsensor für mich oder alternativ eine Idee für eine Routine, die ich mit dem Trust Sensor realisieren kann?

VG
Vacaloca
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Di 9. Feb 2021, 13:56

Idee: einen Marker "Tür auf" erstellen.

Eine Funkbus-Szene beim Schliessen der Tür starten:
- reset Marker "Tür auf"

Eine Funkbus-Szene beim Öffnen der Tür starten:
- setze Marker "Tür auf"
- Langzeitpause 2 Minuten
- Alexa-Klingel aktivieren wenn Marker "Tür auf" gesetzt
Digital08
Beiträge: 153
Registriert: Di 1. Mär 2016, 08:35

Di 9. Feb 2021, 23:40

Ich habs so gelöst wie hier beschrieben -> viewtopic.php?p=27100#p27100
von Marioir (auf der ersten Seite).
Dies sollte für deine Anwendung passen.
Light-Manager Air mit
Brandmelder, IP-Cam, Philips Hue, Sonos,
Temperatursensor, Diverse Shelly
Dingz-Schalter, Zigfred-Schalter
Logitech Harmony 950

Software: 11.1 / Firmware 11.1 / Hardware 1.0
Full Edition / Premium Zugang
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 10. Feb 2021, 07:14

Ja, genau so beschrieb ich es auch.
Vacaloca
Beiträge: 111
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Mi 10. Feb 2021, 13:07

Vielen Dank für Eure Tipps. Um das auszuprobieren muss ich mir jetzt erst mal den Kontakt bestellen. Da wollte ich erst mal abwarten, ob das überhaupt funktionieren könnte. Wenn der da ist und ich es probiert hab, melde ich mich wieder.

VG
Vacaloca
Beiträge: 111
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 18:51

Di 16. Feb 2021, 15:34

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, ohne die ich das sicher nicht geschafft hätte.

VG

So sieht nun das Ergebnis aus:
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (241.28 KiB) 5702 mal betrachtet
Antworten