Funkbus Szene (Empfang)

Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 1. Feb 2021, 20:30

Hallo Leute,

könnte bitte jemand für mich etwas Testen?

Falls jemand zwei Funkbus Szenen hat mit zwei Handsendern (egal ob FS20, Trust, Intertechno,...) möge derjenige bitte mal im Ein-Sekundentakt schalten und beobachten.

Ich beobachte bei mir nämlich folgendes Verhalten:
Wenn ich den Selben Handsender sekündlich betätige, wird nach dem Ersten Auslösen erst beim vierten, manchmal beim fünften Betätigen die Szene erneut ausgeführt. Danach ist wieder für 3 Klicks (3 Sekunden) "Pause" bis dann beim darauffolgenden Betätigen die Szene wieder ausgeführt wird.
Wenn man allerdings zwei Handsender sekündlich abwechselnd betätigt, wird jede Betätigung der beiden Handsender ausgeführt. Beziehungsweise mit einer Erfolgsrate von annähernd 99%.

Ist dies ein Verhalten welches so sein soll, um ein unabsichtlich doppeltes Auslösen innerhalb von 4-5 (?) Sekunden zu verhindern? Falls ja, kann man das irgendwie unterbinden?

Meine Einstellungen:
Reduzierte Bandbreite: AUS
Sofort Senden, auch wenn Kanal belegt: getestet mit EIN und AUS - gleiches Verhalten.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 2. Feb 2021, 08:02

Ich denke das ist gewollt zum entprellen von Schaltern, finde ich eigentlich sehr gut.
Was ist das für eine Spezialanwendung die jede Sekunde sendet?
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 2. Feb 2021, 08:54

Danke für deine Rückmeldung.
eigentlich gibt es keine Spezialanwendung. Es geht hier vielmehr um Benutzerfreundlichkeit, denn manchmal will man nur eine Lampe ein und dann wieder ausschalten. Manchmal auch wird das einschalten vom Aktor nicht empfangen, obwohl der LM sendet (laut log). Dann muss man einige Sekunden warten bis man tatsächlich einschalten kann. Das nervt halt manchmal.

auch wollte ich einen Wandschalter für meine 2 jährige Tochter anbringen um spielerisch lernen zu können. Mit dem Schalter sollte dann eine einfache LED Beleuchtung geschalten werden. Doch wenn die Verzögerung da ist, kann sie nicht wirklich lernen bzw macht es so keinen Sinn.

die dritte Anwendung ist eine mit Marker bedingte Szene um 4 dimmstufe im Kreis zu schalten. Leider muss auch hier jeweils 4-5 sek gewartet werden bis die Szene erneut ausgeführt wird und eben die nächste dimmstufe geschalten wird. Selbe Szene (manuelle Szene) wird mit der harmony direkt bei jedem Klick geschalten. Daher auch die Fragezeichen.
Peter
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 2. Feb 2021, 09:20

Hallo Peter, habs gerade getestet, ist bei mir auch so.
Entprellfunktion ist sicher gut, da reichen aber ein paar ms und nicht 4 Sekunden wie jetzt, so ist es blödsinn.
Jetzt wo Du "Tastdimmfunktion" erwähnst, die hatte ich bis vor 2 Jahren auch mit einem Funkschalter gemacht und das ging ohne Probleme, scheint also irgendetwas "neues" zu sein.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 2. Feb 2021, 10:07

Ja genau, diese Tastdimmfunktion hab ich auch schon länger in Verwendung. Seit irgend einem Update geht's nicht mehr so wie früher. Darum bin ich auch darauf gekommen, dass da was neues im Spiel sein muss.
vielleicht kann jbmedia mal aufklären welche Funktion das sein könnte und den Hintergrund kurz erklären. Und im Optimalfall sogar eine Lösung dafür anbieten.
Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 2. Feb 2021, 11:09

DIe Entprell-Funktion kann abgeschaltet werden: Rechte Maustaste auf Szene > Schnelle Wiederholung zulassen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 2. Feb 2021, 11:20

Top
Jetzt weiß ich nach guten 10 Jahren endlich, wofür diese Funktion gut ist :D
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 2. Feb 2021, 13:28

Danke jbmedia.
ich werde dies mal testen 👍🏼
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 2. Feb 2021, 18:49

Ich bin begeistert!!!

Ich kannte bzw nutze diese Funktion nicht. Für die "4-Fach Dimmstufen Wechsel"-Szene welche in den manuellen angelegt war, hatte ich die schnelle Wiederholung aktiviert - warum auch immer. Daher war der Effekt über die Harmony auch nicht aufgetreten. Bei den Funkbus Szenen hab ich es jetzt auch aktiviert und siehe da, es funktioniert wie gewünscht.

Es sei mir erlaubt ein konstruktives Feedback an jbmedia zu richten:
Gäbe es eine detaillierte Beschreibung für all diese Funktionen, so könnten solche Probleme auch via Selbststudium oder durch andere User im Forum viel schneller und einfacher gelöst werden.
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 2. Feb 2021, 19:36

rtwl hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 18:49

Es sei mir erlaubt ein konstruktives Feedback an jbmedia zu richten:
Gäbe es eine detaillierte Beschreibung für all diese Funktionen, so könnten solche Probleme auch via Selbststudium oder durch andere User im Forum viel schneller und einfacher gelöst werden.
Hmm, bei anderen Programmen gibt es so eine Mous-Over/Mouse-Hoover-Funktion wo dann Beschreibungen eingeblendet werden.
Könnte ja eine Idee sein. Und würde die Anfertigung von immer wieder neu anzupassenden Anleitungen überflüssig machen.
Antworten