Software Bug oder feature ?

MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

Mo 1. Feb 2021, 11:16

Hallo @all,

folgendes habe ich festgestellt und kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Ich habe einen Homematic Fenster- und Türkontakt HM-Sec-SC-2 nur am
Lightmanager Air (nicht an der Homematic) unter Funkbus Sender angelernt.
Hierbei wurde von mir im Lightmanager Setup 868 MHz Bereich auf Homematic geändert.
Soweit so gut, alles funktioniert tadellos.


Nun zum Problem:
Wenn ich jetzt im Lightmanager Setup 868 MHz Bereich auf z.B Standard Modus wechsle, auch ohne eine Übertragung
auf dem Lightmanagr Air zu machen, funktioniert mein Homematic Fenster- und Türkontakt HM-Sec-SC-2 nicht mehr.
Egal was ich andere auswähle, außer Homematic, gibt es keine Reaktion auf ein Auslösen vom Magnetkontakt.
Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass ich nun keine weiteren Sender unter 868 MHz wie z.B. Standartmodus, Olympia Protect usw. mehr betreiben kann, da im Setup immer Homematic stehen muss.
Ist dieses Verhalten normal ?
Viele Grüße Michael
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Feb 2021, 12:17

Ja das ist auch vollkommen richtig. Dieses thema wurde schon mehr mals ausdiskutiert.

Es ist Technisch nicht möglich mehrere Systeme für den Empfang parallel auf dem selben Frequenzbereich laufen zu lassen.

Entweder oder.
Grobes Beispiel. Eine Alexa hört ja auch nur auf ein bestimmtest Aktivierungswort. Zb. ALEXA.
Sagst du jetzt ECHO, reagiert sie nicht. Da sie zwar das Wort kennt, aber nur auf ALEXA eingestellt ist.
So ist es mit der Frequenz

Ein Senden geht natürlich immer.
Da der LM in kürzester Zeit die Frequenz auf das richtige System umschaltet.

JBMedia hat einen Hybrid Modus bereitgestellt. Hast du es damit mal probiert?
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

Mo 1. Feb 2021, 14:38

Hallo Marioir,


1. Verstehe ich dich richtig, dass ich nun keinen anderen Senderhersteller, außer Homematic am Ligtmanager benutzen kann ?

2. Wenn ich wie im Screenshot rot markiert, die Einstellung verändere auf
nicht Homemtic, OHNE DAS ES AUF DEN AIR ÜBERTRAGEN WIRD, alle angelernten Sender nicht mehr funktionieren ?

3. Der Hybrid Modus steht doch nur bei 433 MHz zu Verfügung, also wird mir das bei Homematic Sender nicht
weiterhelfen, da diese Aktoren im 868 MHz Bereich funken.
Lightmanager.jpg
Lightmanager.jpg (235.03 KiB) 9317 mal betrachtet
Viele Grüße Michael
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Feb 2021, 15:40

MwieMichael hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 14:38
Hallo Marioir,


1. Verstehe ich dich richtig, dass ich nun keinen anderen Senderhersteller, außer Homematic am Ligtmanager benutzen kann ?

2. Wenn ich wie im Screenshot rot markiert, die Einstellung verändere auf
nicht Homemtic, OHNE DAS ES AUF DEN AIR ÜBERTRAGEN WIRD, alle angelernten Sender nicht mehr funktionieren ?

3. Der Hybrid Modus steht doch nur bei 433 MHz zu Verfügung, also wird mir das bei Homematic Sender nicht
weiterhelfen, da diese Aktoren im 868 MHz Bereich funken.

Lightmanager.jpg
Zu 1. Ja du hast mich richtig verstanden. wenn der Modus auf Homematic steht kannst du auch nur Homematic empfangen, Wie gesagt, das ist leider Technisch nicht anders lösbar. da der LM ja nicht im Vorfeld weiß, welche Frequenz als nächstes Empfangen werden soll. Auch ein hin und her Wechseln, was Theoretisch möglich wäre, bringt nicht, da in dem Moment, wo er auf Standard steht, keine Homematic Sender empfangen kann, also würden Signale verloren gehen.

Kannst ja im Autoradio ja auch nicht auf einen Kanal Musik hören, aber wenn Nachrichten kommen, diese Automatisch von einen anderen Sender empfangen. du musst auch umschalten.

Abhilfe würde nur ein 2. Lightmanager Air als Exender bringen, da dort dann eine andere Frequenz eingestellt werden kann.

Zu 2. Ja das ist vollkommen richtig so, unter der Einstellungen, steht ja auch, das die Einstellungen sofort übernommen werden.
Also in dem Moment, wo du umschaltest, ist diese Einstellung wirksam.

zu 3. Ja das habe ich auch grade gesehen, das es den nur für 433 Mhz gibt
wahrscheinlich für die 866 Mhz nicht anwendbar, da es zu ungenau werden würde

Was willst du denn gleichzeitig empfangen? Homematic und was noch?
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

Mo 1. Feb 2021, 19:06

Hallo Marioir,

zurzeit möchte ich keinen anderen Sender empfangen, mir ist nur aufgefallen, dass plötzlich
mein Magnetschalter nicht mehr funktionierte, ich aber keine veränderten Daten zum Lightmanager geschickt hatte.
Mir war nicht klar, dass wenn ich es nur auf dem PC im airStudio ändere ohne zu speichern oder Datentransfer
durchzuführen schon solche Auswirkung hat.
Viele Grüße Michael
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Mo 1. Feb 2021, 21:24

Marioir hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 15:40


Kannst ja im Autoradio ja auch nicht auf einen Kanal Musik hören, aber wenn Nachrichten kommen, diese Automatisch von einen anderen Sender empfangen. du musst auch umschalten.

Hallo Mariori,

das stimmt leider nicht so ganz, das ist möglich, das gibt es schon bestimmt 25 Jahre .... das hatten die Blaupunktautoradios schon damals.

Du hörst einen Sender ohne Verkehrsfunk, und der Sender der Verkehrsfunk sendet wird bei dem Signal für Verkehrsfunk dann eingeschaltet für die dauer der Durchsage... genau so , wie die Kassette oder später die CD Musik unterbrochen wurde.

Technisch ist vieles möglich, nur müssen da dann alle mitspielen, und da fängt das Dilemma an..
BG

Heiko
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 1. Feb 2021, 21:54

Wenn Du die Kontakte im Verbund hast mit Thermostaten z.b. würde ich sie generell im Verbund lassen und nicht "querregeln" lassen.
Heizungssthermostat, Wandthermostat, Fenster- und Türkontakte bilden einen Verbund, der meines Erachtens auch nur so am besten läuft und zwar im Normalfall autark ohne weiteres Zutun.....
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 2. Feb 2021, 06:12

Heiko hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 21:24
Marioir hat geschrieben:
Mo 1. Feb 2021, 15:40


Kannst ja im Autoradio ja auch nicht auf einen Kanal Musik hören, aber wenn Nachrichten kommen, diese Automatisch von einen anderen Sender empfangen. du musst auch umschalten.

Hallo Mariori,

das stimmt leider nicht so ganz, das ist möglich, das gibt es schon bestimmt 25 Jahre .... das hatten die Blaupunktautoradios schon damals.

Du hörst einen Sender ohne Verkehrsfunk, und der Sender der Verkehrsfunk sendet wird bei dem Signal für Verkehrsfunk dann eingeschaltet für die dauer der Durchsage... genau so , wie die Kassette oder später die CD Musik unterbrochen wurde.

Technisch ist vieles möglich, nur müssen da dann alle mitspielen, und da fängt das Dilemma an..
Da wird dann aber auf anderen Kanälen gelauscht, ob das spezielle Verkehrsfunksignal gesendet wird. Erst wenn das kommt wird zum voreingestellten Sender umgeschaltet. Der zuerst gehörte wird dann nicht mehr empfangen.
Der lmAir hat halt mal nur einen Empfänger und der lässt sich halt pro Zeiteinheit auch nur auf eine einzige Frequenz modellieren. Von Oberwellen mal abgesehen.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 2. Feb 2021, 07:57

Der lmAir hat halt mal nur einen Empfänger
Richtig und Autoradios zwei, deswegen Diversity und eben die Verkehrsfunkumschaltung möglich.
Naja, irgendwann sollte man sich dann doch selbst auf einen Funkstandard festlegen oder wenn man das nicht kann eben in einen Extender oder andere Lösungen investieren.
Gruß Jürgen
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Di 2. Feb 2021, 10:35

paule26 hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 07:57
Der lmAir hat halt mal nur einen Empfänger
Richtig und Autoradios zwei, deswegen Diversity und eben die Verkehrsfunkumschaltung möglich.
Naja, irgendwann sollte man sich dann doch selbst auf einen Funkstandard festlegen oder wenn man das nicht kann eben in einen Extender oder andere Lösungen investieren.
Vor ca. 30 Jahren mit zwei Antennen und BASF Chrome Maxima II oder TDK SA-X im Kassettenschacht. :D
Vorher mit dem guten Onkyo TA-2360 aufgenommen.
Da waren noch Zeiten...
Antworten