Anfängerprobleme

Chris Werner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:04

Fr 29. Jan 2021, 15:16

Moin

Ich versuche mich jetzt auch einmal an Hausautomation.
Der Lightmanager Air ist heute angekommen und ich habe auch schon (fast) erfolgreich meine MAX! Heizungssteuerung angelernt.
Nur leider werden die Temperaturen in der Cloud nicht korrekt angezeigt, so wie sie wirklich sind.
Ich kann auch nur den Modus ändern (Auto/Manuell), aber keine Temperaturen ändern.

Als nächstes habe ich versucht, einen TRUST ACM-3500-3 anzulernen... und scheitere kläglich..
Irgendwie kapiere ich die Anleitung nicht.
Ich habe den Anlernknopf am Aktor gedrückt und dann auf Hinzufügen... jetzt ist der Aktor irgendwie dem Bad zugeordnet... warum auch immer..
Wie bekomme ich den da wieder raus?
Habe es schon mir rechtsklick und abmelden versucht.. klappt nicht..

Gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung zu dem ganzen Thema?
Leider ist die Schnellstart-Anleitung doch sehr rudimentär...

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen..
Gruß
Chris
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 29. Jan 2021, 16:20

Ja, da gibts schon ein wenig was... https://www.jbmedia.eu/faq/
Und Aktoren werden nicht durch Hinzufügen angelernt sondern durch Rechtsklick auf den Aktor in der Aktorenverwaltung und dann "Aktor anlernen".
Bei hinzufügen fügst Du in der Aktorenverwaltung einen neuen Aktor in eine Zone hinzu. In Deinem Fall wohl das Bad. Macht ja nix, kann man ja per Drag and Drop verschieben. In den Szenen fügt man damit einen Aktor in eine Szene mit ein.
Also, ich finde, dass das in den Anleitungen jetzt nicht soooo schlecht beschrieben ist.
Chris Werner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:04

Fr 29. Jan 2021, 16:28

Ich habe gerade herausgefunden, dass ich wohl einen Aktor meiner Intertechno Schalter hinzugefügt habe.. davon wird nämlich einer über Bewegungsmelder geschaltet und der muss in dem Moment geschaltet haben...
Die konnte ich jetzt alle 4 durch drücken der Fernbedienung hinzufügen.. das klappt..

Aber den TRUST Schalter kann ich irgendwie nicht hinzufügen..
Wie ist das gemeint mit "rechtsklick auf den Aktor in der Aktorenverwaltung"? Da ist der Aktor doch gar nicht vorhanden..

Bin ich jetzt zu blöd?

Wahrscheinlich :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 29. Jan 2021, 17:16

Bei Intertechno und Trust brauchst du keine FB, du kannst die Aktoren (Steckdosen, Schalter, etc,) direkt anlernen
dazu musst du nur ein neuen Aktor in der Aktorenerwaltung anlegen.
Die benötigten Daten eintragen, (Siehe Bild)
trust.JPG
trust.JPG (29.9 KiB) 8962 mal betrachtet
Nachdem du auf Hinzufügen geklickt hast, erscheint der Aktor in der Aktorenerwaltung
Jetzt kannst du wie im bild, rechte Maustaste --> Aktor Anmelden klicken
anmelden.JPG
anmelden.JPG (61.39 KiB) 8962 mal betrachtet
Danach sagt er dir das du den Aktor in Lernmodus setzen sollst, hast du das gemacht, kannt du glaube mit Okay quittieren. und der Aktor wird angemeldet, das zeigt er dir auch in dem er 2-3 mal kurz Schaltet.
Ich habe gerade herausgefunden, dass ich wohl einen Aktor meiner Intertechno Schalter hinzugefügt habe.. davon wird nämlich einer über Bewegungsmelder geschaltet und der muss in dem Moment geschaltet haben...
Was dir wohl hier passiert ist, das der BM in dem Moment ein Signal gesendet hat, als du in der Aktorenerwaltung warst. dieses Signal erkennt der LM und stellt den Richtigen Code ein. wenn du auf Hinzifügen klickst, hat der LM automatisch den Selben Kanal, wie der BW und deine Steckdose.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 29. Jan 2021, 17:36

Yeah! Mit Bewegungsmeldern muss man aufpassen, wenn mangrad beim Programmieren/Anlernen ist.
Am besten die Batterien rausmachen, wenn man nicht gerade deren Signal am lmAir anlernen will.
Ich bin da schon mal fast durchgedreht als ich nen Aktor in der Steckdose neu anlernen wollte.
Hat Ewigkeiten gedauert bis ich begriffen habe, dass ich den Aktor eben nicht am lmAir angelernt habe sondern immer wieder
am Bewegungsmelder weil Frau und Kind die ganze Zeit über den Flur getingelt sind...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 29. Jan 2021, 18:30

Blackbird hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 17:36
Yeah! Mit Bewegungsmeldern muss man aufpassen, wenn mangrad beim Programmieren/Anlernen ist.
Am besten die Batterien rausmachen, wenn man nicht gerade deren Signal am lmAir anlernen will.
Ich bin da schon mal fast durchgedreht als ich nen Aktor in der Steckdose neu anlernen wollte.
Hat Ewigkeiten gedauert bis ich begriffen habe, dass ich den Aktor eben nicht am lmAir angelernt habe sondern immer wieder
am Bewegungsmelder weil Frau und Kind die ganze Zeit über den Flur getingelt sind...
Es gab mal eine Option in airStudio, den Empfang während des Anlernens zu deaktivieren. Diese ist aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen im Laufe der Zeit verschwunden. Wir werden diese wieder integrieren!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 29. Jan 2021, 19:52

jbmedia hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 18:30
Blackbird hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 17:36
Yeah! Mit Bewegungsmeldern muss man aufpassen, wenn mangrad beim Programmieren/Anlernen ist.
Am besten die Batterien rausmachen, wenn man nicht gerade deren Signal am lmAir anlernen will.
Ich bin da schon mal fast durchgedreht als ich nen Aktor in der Steckdose neu anlernen wollte.
Hat Ewigkeiten gedauert bis ich begriffen habe, dass ich den Aktor eben nicht am lmAir angelernt habe sondern immer wieder
am Bewegungsmelder weil Frau und Kind die ganze Zeit über den Flur getingelt sind...
Es gab mal eine Option in airStudio, den Empfang während des Anlernens zu deaktivieren. Diese ist aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen im Laufe der Zeit verschwunden. Wir werden diese wieder integrieren!
Ja neee, ist ja an sich ne gute Idee.

Bringt aber nicht viel, wenn der anzulernende Aktor im Lernmodus anstatt das Signal des lmAir den Bewegungsmelder empfängt weil die Frau den BWM auslöst.
Also immer.... Batterien raus oder sonst sicher stellen, dass der BWM nicht dazwischen funkt!
Chris Werner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:04

Fr 29. Jan 2021, 21:13

Alles klar.. jetzt habe ich es kapiert ;)

Ich kam da nur irgendwie nicht drauf, weil das MAX! System sich anders hinzufügen ließ..

Ich werde das dann leider erst Montag ausprobieren können..aber danke schon Mal 😉
Chris Werner
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 15:04

So 31. Jan 2021, 21:50

So.. ich konnte jetzt den Trust 3er Switch erfolgreich anmelden... danke für den Tipp.

Ich habe dann auch mal einen Serientaster von Trust angelernt und möchte damit 2 der 3 Kanäle vom 3er Switch schalten.
Wie bekomme ich das verknüpft?
Ich kann zwar Szenen anlegen, bei denen ich alles über die Cloud-Oberfläche schalten kann... aber wie mache ich das mit dem Wandschalter?

Ich muss doch irgendwo sagen können, dass Schalter 1, Kanal 1 vom Switch schalten soll... aber ich finde da nichts..


EDIT: Ich habe es gefunden... ich habe die Schalter fälschlicherweise als Aktoren angelegt.
Ist alles noch etwas gewöhnungsbedürftig ;)
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 1. Feb 2021, 08:53

learning by doing :)
Eigentlich ganz einfach zu merkern, ein Aktor führt durch den Air eine Aktion aus, alles andere sind Sensoren (auch ein Funksender) die ihren Status dem Air melden
Gruß Jürgen
Antworten