Alarmmeldung Garagentor offen

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 25. Jan 2021, 17:38

MwieMichael hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 17:20
Hallo an alle helfenden user,

herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps. :D :D
Ich konnte es jetzt doch tatsächlich schaffen mit der Hilfestellung von Marioir das ganze so einzustellen, dass es funktioniert.
Alexa sagt mir nun nach der vorgegeben Zeit wenn das Garagentor nicht geschlossen ist. ;)

Kann ich mir nun auch eine mail (Garage offen) nach der vorgegebenen Zeit über den Lightmanager schicken lassen ?
Bisher konnte ich nur feststellen, dass der Lightmanager mir ein mail senden wenn die Szene angestoßen wird, jedoch habe ich keine Einstellmöglichkeit im Lightmanager gefunden diese mail auch erst nach der eingestellten Zeit (Garage ist noch geöffnet) zuzusenden.

In dem weiter oben verlinkten Beitrag von Peter (rtwl) wurde erwähnt, das es wohl über IFTTT gehen sollte, doch damit habe ich keine Erfahrung.
Gibt es hier noch andere Möglichkeiten eine Nachricht auf mein Handy zu schicken, wenn das Garagentor nach der abgelaufenen Zeit noch geöffnet ist?
Super das freut mich zu hören.
Du kannst auch über die Alexa Klingel dir eine Pushnachricht auf dein Handy schicken lassen, Sollte denke aufs gleiche hinauslaufen.
Oder muss es zwingend ein Email sein?

Leider kann man die Email Funktion nur für die ganze Szene auswählen.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 25. Jan 2021, 17:40

rtwl hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 13:43
@Marioir

hab deine erste Antwort irgendwie nicht mitbekommen. Den hat mir das forum unterschlagen.
ja natürlich funktioniert dein Vorschlag und sicher auch einfacher zu pflegen.

was mir da jetzt aber noch nicht klar ist:
wie verhält sich so eine Langzeit Pause wenn die Szene während der Pause neu gestartet wird?
läuft dann die selbe Szene doppelt, oder wird die erste Szene abgebrochen und läuft dann die Langzeit des zeitlich späteren auslösens von alleine?

aus irgend einem Grund hätte ich damals die Variante mit der zusätzlichen Szene als Idee gepostet, aber kann mich nicht mehr erinnern warum genau.
Ach alles gut...

Bin der Meinung gelesen zu haben, dass die Szene wieder von vorne beginnt wenn man sie erneut startet, habe es aber leider noch nicht selbst getestet
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

Mo 25. Jan 2021, 18:16

Hallo Marioir,

nein es muss nicht unbedingt eine Email sein, eine Push Nachricht würde mir sogar besser gefallen. :D
Kannst du mir sagen wie ich das anstellen muss :?:
Viele Grüße Michael
MwieMichael
Beiträge: 25
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:28

Mo 25. Jan 2021, 19:49

Hallo Marioir,

ich hatte bei Amazon den Skill Push Nachricht gefunden, allerdings ist dieser Skill nicht mehr verfügbar.
Wie ich dann weiter gesehen habe, gibt es direkt in der Alexa App die Möglichkeit
Benachrichtigungen zu versenden, was ich auch sogleich eingestellt habe.
Nun bekomme ich auch die Push Nachricht auf mein Handy geschickt und habe alles so wie ich es mir vorgestellt habe. :D

Danke nochmal für deine Unterstützung ;)
Viele Grüße Michael
Luengel
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Aug 2020, 10:26

Sa 12. Jun 2021, 22:24

Hallo zusammen,

ich habe die Einstellungen wie von Marioir gepostet eingegeben, es funktioniert jedoch nicht! :( :cry:

An sich sind die Einstellungen logisch, aber ich komme nicht weiter....

Zum Setup:

Sensor Kerui - im Funkbusbereich erfolgreich angelernt
Marker - funktioniert, sobald der Sensor auf / zu sendet.

Erst hatte ich gedacht ich lasse eine zeitgesteuerte Szene ausführen -> siehe Bild
zeitgesteuerte_Szene.jpg
zeitgesteuerte_Szene.jpg (64.62 KiB) 4355 mal betrachtet


Dann habe ich es mal grundsätzlich im Funkbusbereich hinzugefügt...

funktioniert jedoch auch nicht.....
Funkbus-Szene.jpg
Funkbus-Szene.jpg (129.28 KiB) 4355 mal betrachtet


Alexa findet auch den Auslöser bzw. die "Türklingel" und die Routine konnte ich anlegen
Den sensor selbst habe ich vor Alexa verbergen lassen.

Grüße Thomas
Antworten