IR-Signale anlernen auch über Extender möglich?

Antworten
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Fr 8. Jan 2021, 20:12

Hallo Gemeinde,

eigentlich steht eh schon alles in der Überschrift, kann man IR-Signale auch über den Extender anlernen oder nur über den Master?

Mein Master steht im Wohnzimmer und Rechner & Co unterm Dach, bis dato muss ich den Master immer abstecken und mitnehmen, ich hab es noch nicht geschafft, IR-Befehle am Extender anzulernen, der stünde im Heimkino auch unterm Dach, das wäre einfacher.

Danke für Tips!
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Sa 9. Jan 2021, 10:23

Also normalerweise nur über den Master. Gesendet werden können sie ja dann über den Extender. Es braucht ja nur die Fernbedienungen der Geräte zum anlernen. In den Aktoren ordnest du die eingelernten Befehle einfach dem Extender zu.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Sa 9. Jan 2021, 18:10

Ja das mit dem Senden und der Zuordnung ist mir schon klar, das läuft alles ohne Probleme, nur das Anlernen ist eben etwas mühsam, wenn’s nur über den Master geht.

Das gilt ja auch für Funksignale, nicht nur für IR.
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 11. Jan 2021, 08:03

Naja, ich habs noch nie probiert, da ich immer davon ausging, dass es nur beim Master funktioniert. Vielleicht äußert sich JBMedia noch dazu.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Jan 2021, 13:49

Prinzipiell sollte das funktionieren. airStudio kommuniziert stets mit dem unter Optionen > Light-Manager Setup > Light-Manager IP ausgewähltem Gerät. Ist dort der Extender gewählt, erfolgt der Anlernvorgang darüber. Auch bei Klick auf den Test-Button wird das Signal dann vom Extender gesendet.

Beim Übertragen der Konfiguration wird automatisch der Master aktiviert. Dies bitte beachten. Das aktuell gewählte Gerät bzw. dessen IP ist stets rechts in der Statusleiste ersichtlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 11. Jan 2021, 14:06

jb, danke für den Hinweis, erscheint mir auch logisch, hätte ich ja auch mal ausprobieren können :mrgreen:

Beim nächsten Anlernen wird das getestet!
Antworten