IR Fernbedienung anlernen

New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Do 7. Jan 2021, 17:11

Hallo zusammen!

Mein neuer LM Air ist heute angekommen, und ich habe schon so einiges darauf eingerichtet. Alle EInstellungen der Hue Bridge sind schon da, und die Zonen auch entsprechend eingestellt.

Aber zu meinem Problem:

Ich würde gerne die Fernbedienung meines Fernsehers anlernen. Meine Idee: Wenn ich per IR-Fernbedienung mein TV einschalte, soll eine bestimmte Szene abgespielt werden (Lichteinstellungen).

Wenn ich auf Aktoren klicke, und dann auf den Reiter "IR Funk - LAN" klicke und bei Taste 1 auf "Lernen" klicke, dann öffnet sich der Dialog zum anlernen.

Danach fängt die LED auf dem LMAir an, rot zu leuchten. Ich stelle mich also davor und drücke die "An" Taste auf meine IR-Fernbedienung. Irgendwann geht die LED des LMAir wieder aus. Aber es wird kein Signal im LMAir aufgefangen. Ich habe mit meiner Handy-Kamera mal auf die Fernbedienung geguckt, während ich auf ON klicke. Es Signal wird von der Fernbedienung abgegeben. Aber warum empfängt der LMAir nichts?

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

LG,
Kai
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Do 7. Jan 2021, 17:53

... das Thema hat sich erledigt. Ein Neustart des LMAir hat das Problem gelöst.

Ich habe keine Funktion zum löschen von Beiträgen gefunden.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 8. Jan 2021, 07:25

Du kannst dein Vorhaben eh nicht so umsetzen, sofern ich es korrekt verstanden habe.

Ein IR Signal kann vom LM empfangen und gespeichert werden, aber nur um es selber auch zu senden.
man kann kein IR Signal als Auslöser für eine Szene verwenden. Ausgenommen Logitech Harmony Fernbedienungen, diese können manuelle Szenen starten.
Peter
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 8. Jan 2021, 07:42

@rtwl hat hier Recht, aber: Da du ja lt. deinem ersten Post Alexa hast könntest du natürlich eine Szene "Fernsehen an" anlegen mit TV und den gewünschten Licht Einstellungen.

Zweite Alternative ist natürlich wie oben schon beschrieben eine Hub basierte Harmony FB.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 8. Jan 2021, 08:09

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber natürlich geht das mit jeder lernbaren Fernbedienung.
Mit dem "Anlernen" Button bei Manuelle Szene wird ein IR-Befehl generiert um diese Szene auszulösen.
Der Power Befehl vom Fernseher muss dann eben mit in die Szene gepackt werden, neben Licht und wass weiß ich sonst noch allem.
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 8. Jan 2021, 08:19

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber natürlich geht das mit jeder lernbaren Fernbedienung.
Mit dem "Anlernen" Button bei Manuelle Szene wird ein IR-Befehl generiert um diese Szene auszulösen.
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber das Problem liegt darin, dass der Light Manager keine gesendeten IR Signale auswertet (ausgenommen beim Anlernen), sondern nur sendet. Somit bleibt nur die Harmony, da diese nativ Szenen des Light Managers auslösen kann.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 8. Jan 2021, 08:45

keine gesendeten IR Signale auswertet
Nicht ganz richtig.
Wie vorher beschrieben, generiert der Air auf Wunsch (Anlernen Button) einen IR-Code, der von jeder lernbaren Fernbedienung angelernt werden kann.
Somit kann ich mit einer IR-Fernbedienung jede manuelle Szene starten, ich mach das schon immer so mit meiner Harmony ohne Hub.
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 8. Jan 2021, 08:51

Wie vorher beschrieben, generiert der Air auf Wunsch (Anlernen Button) einen IR-Code, der von jeder lernbaren Fernbedienung angelernt werden kann.
Somit kann ich mit einer IR-Fernbedienung jede manuelle Szene starten, ich mach das schon immer so mit meiner Harmony ohne Hub.
Ok, das wusste ich nicht, man lernt halt nie aus. Genial für viele, sollte das so tatsächlich funktionieren.

Allerdings für mich nicht brauchbar, da ich meine Harmonys auch überwache (api via Node-Red), und das geht nur mit Hub basierten Harmonys.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 8. Jan 2021, 09:19

paule26 hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 08:09
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber natürlich geht das mit jeder lernbaren Fernbedienung.
Mit dem "Anlernen" Button bei Manuelle Szene wird ein IR-Befehl generiert um diese Szene auszulösen.
Der Power Befehl vom Fernseher muss dann eben mit in die Szene gepackt werden, neben Licht und wass weiß ich sonst noch allem.
Genau.
Eine der ersten Funktionen des LM.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 8. Jan 2021, 09:23

Darf ich fragen wie genau man mit der FB auf den Light Manager zielen muss, damit das funktioniert?

Beim Anlernen muss zumindest ich immer recht gut zielen, damit es funktioniert...liegt nicht am Light Manager, aber die normalen IR FBs senden ja meistens nur mit einer Diode und das noch recht schwach.

Wahrscheinlich bin ich schon zu fixiert auf Wlan/Lan, und habe solche Funktionen bereits übersehen, sorry dafür...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten