Homematic HT Antennensymbol

etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 7. Jan 2021, 13:52

jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 13:22
Es ist tatsächlich normal, dass das Antennensymbol blinkt. Wir simulieren mit dem Light-Manager ja ein WT. Eine echtes WT sendet regelmäßig die akt. Temperatur an das HT. Dies macht der Light-Manager nicht, wir möchten ja, dass das HT selber misst. Das HT quittiert das ausbleibende Temperatur-Signal entsprechend mit einem blinkenden Symbol.
Danke erstmal. Das erklärt das blinken!
Cuno hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 13:32
Danke Jbmedia für die schnelle Antwort.

Das bedeutet dann auch, das eine Rückmeldung (Temperatur verstellen am HT) zum Lightmanager nur mit einem Wandthermostat funktioniert?

Gruß Cuno
Genau das wäre ja die Frage, das blinken ist ja nicht wild.

Zur Zeit sieht es ja so aus:
Bild

Dabei bleibt es dann auch :(
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Jan 2021, 15:36

Das bedeutet dann auch, das eine Rückmeldung (Temperatur verstellen am HT) zum Lightmanager nur mit einem Wandthermostat funktioniert?
WTs senden kontinuierlich Statusinformationen mit Soll- und Ist-Temperatur. Bei HTs ist das nicht der Fall. Dies hat vermutlich den Grund, dass die Temperatur-Messung am HT als zu ungenau angesehen und deshalb nicht weitergegeben wird. Wir haben aber die begründete Hoffnung, dass wir zumindest die Soll-Temperatur demnächst auch bei HTs abfragen können. Aktuell ist es aber so, dass dies nur mit WTs unterstützt wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 7. Jan 2021, 17:02

jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 15:36
Das bedeutet dann auch, das eine Rückmeldung (Temperatur verstellen am HT) zum Lightmanager nur mit einem Wandthermostat funktioniert?
WTs senden kontinuierlich Statusinformationen mit Soll- und Ist-Temperatur. Bei HTs ist das nicht der Fall. Dies hat vermutlich den Grund, dass die Temperatur-Messung am HT als zu ungenau angesehen und deshalb nicht weitergegeben wird. Wir haben aber die begründete Hoffnung, dass wir zumindest die Soll-Temperatur demnächst auch bei HTs abfragen können. Aktuell ist es aber so, dass dies nur mit WTs unterstützt wird.
Danke JBMedia!

Dann ist diese Unklarheit beseitigt und es liegt ja kein Bug vor. Ich warte dann erstmal ab...
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 7. Jan 2021, 21:17

Großes Dank auch von mir und ein generelles Lob an Jbmedia für die gute Arbeit.

Gruß Cuno
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Fr 8. Jan 2021, 11:50

Zur Information,

ich habe noch zwei MAX Heizkörperthermostate (ArtikelbezeichnungBC-RT-TRX-CyG-3) gefunden und im Light Manager eingebunden (ohne WT).

Beim dem einen MAX HT blinkt auch das Anntennensymbol, wie beim Homematic HT.

Das zweite MAX HT hat die Firmware 1.8, dort blinkt es nicht und ist permanent aus.

Gruß Cuno
Lufti
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:22

Fr 23. Apr 2021, 10:35

Hallo zusammen,

ich habe 6 HM-HT (Homematic Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN) einzeln am LMA angelernt und habe jetzt das Problem,
das sich die HT gemeinsam verstellen, ich kann sie zwar in der Oberfläche
einzeln aufrufen und ansteuern, die Temperatur stellt sich aber auf allen HT gleich ein.

Die niedrigste Temperatur, die ich im Browser einstellen kann ist 15°. Ich möchte
aber den HT auch auf aus oder auf 5° stellen können. Mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße - Heiko
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 23. Apr 2021, 12:07

Lufti hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:35
ich habe 6 HM-HT (Homematic Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN) einzeln am LMA angelernt und habe jetzt das Problem,
das sich die HT gemeinsam verstellen, ich kann sie zwar in der Oberfläche
einzeln aufrufen und ansteuern, die Temperatur stellt sich aber auf allen HT gleich ein.
Beim Anlernen bitte manuelle Kanalwahl aktivieren. Kanal entspricht hierbei quasi der Raumnummer.
Lufti hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:35
Die niedrigste Temperatur, die ich im Browser einstellen kann ist 15°. Ich möchte
aber den HT auch auf aus oder auf 5° stellen können. Mache ich etwas falsch?
Der Slider bietet nur einen begrenzten Bereich, da die Einstellung sonst zu empfindlich wird, d.h. man kann auf einem Smartphone nur schwer eine präzise Einstellung vornehmen. Mittels einer Szene kann jedoch der gesamte Temperatur-Bereich eingesprochen werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Lufti
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 12:22

Fr 23. Apr 2021, 12:25

Vielen Dank für die schnelle Reaktion, ich probiere es heute am Abend gleich aus.
Ein schönes Wochenende - Heiko

Hab jetzt alle HT angelegt und Gruppen erstellt inkl. Szenen - passt alles - Dankeschön.

ACHTUNG! Das Update auf Version 10 hat alle HT "entkoppelt" und ich kann sie nicht neu anlernen, das funktioniert noch nicht richtig.
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mi 18. Aug 2021, 11:56

Hallo,

eine Frage hierzu, habt Ihr auch das Problem, dass nach 2-3 Monaten die Batterien der HT leer sind?
Habe diesbzgl. schon mit Homematic gesprochen, hier ist man der Meinung, dass es sein kann, dass zu viel Funkaktivität zwischen dem LMAir und den HTs ausgetauscht wird..

Ich habe bei allen meiner 10 HT´s eine Batterielaufzeit von 2-3 Monaten, daher ist ein Defekt der Geräte auzuschließen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 18. Aug 2021, 13:46

grizzly hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 11:56
... hier ist man der Meinung, dass es sein kann, dass zu viel Funkaktivität zwischen dem LMAir und den HTs ausgetauscht wird..
Der Light-Manager spricht die Thermostate nur an, wenn die Temperatur verstellt wird. Die Funkaktivität ist somit extrem gering.

Auch bei WTs werden lediglich die Daten abgegriffen, die die WTs mit den HTs austauschen. Auch hier werden keine zusätzlichen Aktivitäten erzeugt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten