Homematic HT Antennensymbol

Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Mi 6. Jan 2021, 20:01

Hallo Community,

ich habe von Homematic das Heizkörperthermostat (HT) eingebunden.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Antennensymbol am HT permanent am blinken ist.
In der Anleitung steht, das die Kommunikation zur CCU gestört ist.

Jetzt zu meiner Frage.
Hat dies Auswirkung auch auf die Kommunikation zum Light Manager?
Oder habe ich etwas falsch eingestellt und das Antennensymbol darf nicht blinken?

Gruß Cuno
enno50
Beiträge: 168
Registriert: Di 3. Jan 2017, 15:11

Do 7. Jan 2021, 08:23

Guten Morgen,
läßt er sich denn über den LMAir steuern? Ich vermute: Nein!
Bei meinen Max! HT blinkt nichts.
Wenn die Homematic HT vorher an einer CCU angelernt waren, muss ein Reset durchgeführt werden.
Steht aber auch alles schon zig Mal hier im Forum.
Wenn es ein Homematic IP Thermostat ist?! Homematic IP funktioniert mit dem LMAir (bisher) nicht.
LMAir, Markisensteuerungen FS20 u. 3T-Motors, Zip-Screen Steuerungen 3T-Motors, div. Schalter und Dimmer FS20 und Trust, 4 Echo-Dot, 1 Echo-Spot, Sonos/Sonos-One, Logitech Harmony Elite, 4bay-Synology-NAS mit 7 IP-Cams, Nuki m. Bridge
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 7. Jan 2021, 09:14

Das gleiche bei mir. Es ist keine CCU vorhanden (und war es nie).

Der Threadersteller hat auch lediglich aus der Anleitung zitiert, es heißt ja nicht, dass er eine CCU hat.

Ich habe das Thema im Beitrag zum Bugreport schon aufgegriffen. Das HT lässt sich über den Air steuern.

Wenn die Temperatur am HT umgestellt wird, wird dieses nicht an den Air gemeldet. Man hat dadurch unterschiedliche Werte zwischen HT und Air (Cloud).

Die aktuelle Ist-Temperatur wird ja vom HT nicht an den Air gemeldet, dass erfolgt nur beim WT. Die umgestellte Einstellung der Temperatur am HT sollte nach meinem Verständnis möglich sein zu übertragen. Es scheint, als ob der Air nach dem Anlernen keine Pakete mehr vom HT annimmt und das HT dadurch anfängt zu Blinken, weil er keine Verbindung mehr aufbauen kann.

Leider habe ich darauf im Bug-Report noch keine Antwort erhalten :cry: .
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 7. Jan 2021, 09:24

Hallo Etsob,

bei mir es ist genauso wie du es beschrieben hast.

Das HT reagiert auf Befehle vom Light Manager, bekommt aber keine Rückmeldung vom HT bei Veränderung der Temperatur.

Ich besitze kein WT (Wandthermostat). Vielleicht funktioniert das bei dieser Kombination.


Würde mich auch auf eine Aufklärung von JBmedia freuen.

Gruß Cuno
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Do 7. Jan 2021, 11:34

Danke für deine Rückmeldung!

Mein Wandthermostat (anderer Raum) funktioniert dank eines fixes von JBMedia ohne Probleme. Egal wo ich die Temperatur einstelle, läuft die Anzeige synchron in der Cloud sowie auf dem WT und den dazugehörigen HT (2).

Wenn ein Bug vorliegt, wird der sicherlich behoben werden 8-) Ansonsten würde ich mir ein WT holen, was aber in manchen Räumen für mich Overhead wäre, dort reicht ein kleiner Temperatursensor der die Temperatur entsprechend übermittelt.
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 7. Jan 2021, 12:10

Ich hoffe nun, das Jbmedia eine Aussage macht.

Vielleicht ist es auch nicht möglich, das nur der HT mit dem Air kommunizieren kann.

Wäre aber schade, da ich ungern für jeden Raum ein WT nachrüsten möchte.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 7. Jan 2021, 12:19

Ich habe unter Anderem dieses Thermostat.
Dieses ist direkt am lmAir angelernt ohne Cube, WT oder sonst etwas.
Den Cube für meine "alten" MAX-Thermostate habe ich ausser Betrieb genommen, seitdem das mit dem lmAir so gut funzt.
Direkt nach Reset und Anlernen ist das Symbol aus, fängt aber nach einiger Zeit zu blinken an.
Hat mir zuerst auch Sorgen gemacht, hat aber keinerlei Auswirkungen.
Das Ding funktioniert einwandfrei. Der "Heartbeat" der Station oder was auch immmer fehlt halt, deshalb blinkt es.
Dateianhänge
20210107_121549.jpg
20210107_121549.jpg (24.58 KiB) 11095 mal betrachtet
Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 7. Jan 2021, 12:27

Danke Blackbird!

Bekommst du eine Rückmeldung zum Air, wenn du die Temperatur am Thermostat änderst?

Mit einem zusätzlichen WT ist dies gegeben.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Jan 2021, 13:22

Es ist tatsächlich normal, dass das Antennensymbol blinkt. Wir simulieren mit dem Light-Manager ja ein WT. Eine echtes WT sendet regelmäßig die akt. Temperatur an das HT. Dies macht der Light-Manager nicht, wir möchten ja, dass das HT selber misst. Das HT quittiert das ausbleibende Temperatur-Signal entsprechend mit einem blinkenden Symbol.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Cuno
Beiträge: 141
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Do 7. Jan 2021, 13:32

Danke Jbmedia für die schnelle Antwort.

Das bedeutet dann auch, das eine Rückmeldung (Temperatur verstellen am HT) zum Lightmanager nur mit einem Wandthermostat funktioniert?

Gruß Cuno
Antworten