Homematic HT Antennensymbol

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 18. Aug 2021, 18:34

War bei mir auch so.... Und zwar ein Fehler in meiner Programmierung für den lmAir. ich hatte alle halbe Stunde immer neu die Temperatur gesetzt. Da waren die Betterien recht schnell leer.
Seit dem das behoben ist halten die wieder "ewig".
grizzly
Beiträge: 88
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:31

Mi 18. Aug 2021, 19:50

Blackbird hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 18:34
War bei mir auch so.... Und zwar ein Fehler in meiner Programmierung für den lmAir. ich hatte alle halbe Stunde immer neu die Temperatur gesetzt. Da waren die Betterien recht schnell leer.
Seit dem das behoben ist halten die wieder "ewig".
Wie meinst du das genau? Ich finde hier keine Logik in meiner Konfiguration die auf einen Fehler hindeutet
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Fr 5. Nov 2021, 11:07

jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 15:36
Das bedeutet dann auch, das eine Rückmeldung (Temperatur verstellen am HT) zum Lightmanager nur mit einem Wandthermostat funktioniert?
WTs senden kontinuierlich Statusinformationen mit Soll- und Ist-Temperatur. Bei HTs ist das nicht der Fall. Dies hat vermutlich den Grund, dass die Temperatur-Messung am HT als zu ungenau angesehen und deshalb nicht weitergegeben wird. Wir haben aber die begründete Hoffnung, dass wir zumindest die Soll-Temperatur demnächst auch bei HTs abfragen können. Aktuell ist es aber so, dass dies nur mit WTs unterstützt wird.
Hi JBMedia,

gibt es hier neue Informationen? Es wird kalt und da kam ich wieder auf die Problematik, dass Webchart und HT unterschiedliche Werte haben, wenn die Temperatur über das HT geändert wird.

Vielen Dank!
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Fr 26. Nov 2021, 15:09

etsob hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 11:07
jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 15:36
Das bedeutet dann auch, das eine Rückmeldung (Temperatur verstellen am HT) zum Lightmanager nur mit einem Wandthermostat funktioniert?
WTs senden kontinuierlich Statusinformationen mit Soll- und Ist-Temperatur. Bei HTs ist das nicht der Fall. Dies hat vermutlich den Grund, dass die Temperatur-Messung am HT als zu ungenau angesehen und deshalb nicht weitergegeben wird. Wir haben aber die begründete Hoffnung, dass wir zumindest die Soll-Temperatur demnächst auch bei HTs abfragen können. Aktuell ist es aber so, dass dies nur mit WTs unterstützt wird.
Hi JBMedia,

gibt es hier neue Informationen? Es wird kalt und da kam ich wieder auf die Problematik, dass Webchart und HT unterschiedliche Werte haben, wenn die Temperatur über das HT geändert wird.

Vielen Dank!
Okay, danke! Weiß ich bescheid! :like:
etsob
Beiträge: 54
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 10:16

Di 11. Jan 2022, 17:19

etsob hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 15:09
etsob hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 11:07
jbmedia hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 15:36

WTs senden kontinuierlich Statusinformationen mit Soll- und Ist-Temperatur. Bei HTs ist das nicht der Fall. Dies hat vermutlich den Grund, dass die Temperatur-Messung am HT als zu ungenau angesehen und deshalb nicht weitergegeben wird. Wir haben aber die begründete Hoffnung, dass wir zumindest die Soll-Temperatur demnächst auch bei HTs abfragen können. Aktuell ist es aber so, dass dies nur mit WTs unterstützt wird.
Hi JBMedia,

gibt es hier neue Informationen? Es wird kalt und da kam ich wieder auf die Problematik, dass Webchart und HT unterschiedliche Werte haben, wenn die Temperatur über das HT geändert wird.

Vielen Dank!
Okay, danke! Weiß ich bescheid! :like:
Hallo zusammen,

leider gab es ja keine Reaktion mehr. Dennoch möchte ich kurz meine Erfahrung den Usern zu den Homematic HT erläutern.

Die HT senden sehr wohl kontinuierlich Statusinformationen (ca. alle 150 Sekunden) an eine Basis. Mit erfolgter Verbindung an eine CCU (Raspberrymatic) blinkt das Antennensymbol nicht mehr.
Die Ist- und Soll-Temperatur ist unter anderem als Datenpunkt abrufbar. Natürlich ist es richtig, dass die Ist-Temperatur direkt an der Heizung ungenau ist, aber für kleinere Räume je nach Anforderung und Nutzung sicherlich ausreichend.
<datapoint name="BidCos-RF.MEXXXXXXX1:4.ACTUAL_TEMPERATURE" type="ACTUAL_TEMPERATURE" ise_id="1645" value="24.600000" valuetype="4" valueunit="°C" timestamp="1641917720"/>
<datapoint name="BidCos-RF.MEXXXXX:4.SET_TEMPERATURE" type="SET_TEMPERATURE" ise_id="1686" value="22.000000" valuetype="4" valueunit="°C" timestamp="1641917720"/>
Für mich persönlich war es immer sehr unbefriedigend, dass Temperaturumstellungen am HT nicht an die Webchart des LMA übergeben wurde und an der Stelle unterschiedliche Soll-Werte vorhanden sind.

Ich bin selbst nicht mehr betroffen aber falls es Bedarf in der Community gibt, hilft das vielleicht in der Produktentwicklung.
Antworten