Szenen per Funksender

Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Mi 6. Jan 2021, 14:04

ja ;) Danke
Da geht es dann mal die Tage dran. Zur Not weiss ich ja wo mir geholfen wird.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 8. Jan 2021, 09:56

Ich bin da gerade über ein Programm (Linux) für Shelly's gestolpert, welches man aber auch für den Air verwenden könnte.
https://github.com/shelly-tools/ShellyActionRouter
Ich bin zu blöd dafür, Linux ist gar nicht meine Welt.
Das Prinzip dahinter ist aber, es wird mit einem http-Request angesprochen und gibt dann einen (oder mehrere) http-Request wieder aus.
Somit könnte man in einer Szene eine andere starten.
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 8. Jan 2021, 10:16

Mache ich auch so, aber über Node-Red, läuft auf Windows oder Linux, ideal um das geforderte zu realisieren. Man kann ziemlich einfach vom Light Manager http Requests an Node-Red senden, und dann von dort wieder welche zurück zu schicken, mit Zeitverzug oder ohne, oder falls bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen. Viele Linux Kenntnisse sind dazu eigentlich gar nicht nötig. Man bekommt für alles Schritt für Schritt Anleitungen.
Ich setze so auch zusätzlich 90% meiner Marker für meine Zigbee, sowie für meine Homematic Geräte, weil ich so Echtzeitinfos über die Geräte erhalte, sprich, der Marker geht nur an, wenn die Lampe an ist, und nicht wenn das Signal zum Anschalten der Lampe gesendet wurde.

Läuft bei mir auf einem pi mit Raspberian, aber läuft eben auch auf Windows ab Win 7, oder im Server Bereich ab Server 2008R2.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 8. Jan 2021, 10:28

Ich hab leider nur eine kleine Synology und da gibt es keinen Docker wo Node-Red laufen würde.
Für mich war damals das installieren der HA-Bridge schon eine riesen Challenge und als sie nach einiger Zeit nicht mehr startete, wieder ein riesen Aufwand, deswegen lasse ich mittlerweile die Finger von sowas weg, im Moment genügt mir das für meine Anwendungen.
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 8. Jan 2021, 10:48

Für mich war damals das installieren der HA-Bridge schon eine riesen Challenge und als sie nach einiger Zeit nicht mehr startete,
Aus genau diesem Grund (HA-Bridge müllte die Logs zu, füllte die SD und dann stand der pi) habe ich die HA-Bridge runter geschmissen. Zudem wollte ich keine Zwangsheirat mehr mit Alexa, da auch das nicht mehr zuverlässig lief (Stichwort Port 80). Node-Red ist nicht nur einfacher in der Installation und Erweiterung, sondern bietet hier wesentlich mehr:

- Überwachung und Steuerung von Harmony Hub Based FBs

- Steuerung von Broadlink Geräten (bei mir als IR Sender für Räume, wo kein Light Manager verfügbar ist, da extrem günstig)

- Überwachung und Steuerung von Homematic Geräten über CCU2 und CCU3, Also auch Einbindung von Homematic IP Geräten möglich, z.B. senden von Temp. und Hygro Daten per UDP an den Light Manager.

- Einfache Einrichtung für Alexa (hier ist jedoch meiner Meinung nach der Skill des Light Manager ungeschlagen)

- Es gibt mittlerweile sogar Nodes für Shelly

- Auf eine gute Einbindung von Ring um die Streams lokal abzgreifen warte ich noch
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten