Szenen per Funksender

Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Di 5. Jan 2021, 19:17

Hallo,

Konnte dazu bis jetzt noch nichts finden, daher hier die Frage: Kann man Szenen per Funksender auslösen?
Im Menü finde ich zwar den Punkt „Zusätzlicher Auslöser“ aber dass scheint nur für „spezielle“ Schalter zu sein.
Vielleicht kann mir das ja jemand erläutern :?: :P

Danke schon mal
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 5. Jan 2021, 22:31

Du gehst auf den Reiter Funkbus Sender (rechts oben) klickst dann die Taste deines Funksenders (sind die Einstellungen für den Empfang korrekt und der Funksender kompatibel) dann siehst du im Feld den entsprechenden Code (wird mir einem blinkenden grünen Rahmen bestätigt).
dann auf hinzufügen und schon kannst du deine Szene im linken Fenster mit Aktoren befüllen.
Peter
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Di 5. Jan 2021, 23:28

Das hatte ich auch schon. Aber eine bestehende, manuelle Szene lässt sich so oder auf andere Weise nicht per Funksender auswählen? Es müsste dann eine zusätzliche, neue Szene über Funkbus angelegt werden.
Wie wäre das Einrichten unter manueller Szene und zusätzlichem Taster und mit welchen Tastern wäre das möglich?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 6. Jan 2021, 08:10

Richtig, Du musst wenn etwas per Funksender ausgelöst werden soll eine eigene Funkbus Szene dafür anlegen, quasi eine 1:1 Kopie.
Alternativ wäre die Verwendung von Netzwerk Sendern (z.B. Shelly), damit kannst Du eine manuelle Szene per http-Request ansteuern.
Gruß Jürgen
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 6. Jan 2021, 08:28

Neuling hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 23:28
Aber eine bestehende, manuelle Szene lässt sich so oder auf andere Weise nicht per Funksender auswählen? Es müsste dann eine zusätzliche, neue Szene über Funkbus angelegt werden.
Ja, leider lässt sich innerhalb einer Szene kein Szene starten.

@ jbmedia
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das zu realisieren??
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 6. Jan 2021, 10:16

Wurde schon mal angesprochen, soweit ich mich erinnere.
Z.B. aus Supportgründen scheint es nicht gewünscht zu sein, da jemand z.B. (Endlos-)Schleifen erzeugen könnte.
Oder so ähnlich, hieß es mal...

@jbmedia:
Eine neue Kategorie "Subroutine" oder "Makro" könnte eine Lösung sein.
Dann könnte man dort alle Aktionen auslagern, die sowohl per manueller Szene als auch per Zeitsteuerung/Thermo/Hygro oder Funkbus Sender aufgerufen werden.
Die alten Konfigs können bleiben, wenn jemand es nicht mag.
Und spart ggf. auch Speicherplatz in der Konfig, da nicht alles doppelt eingebaut wird.
--
Yours freebsd-man
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mi 6. Jan 2021, 11:22

freebsd-man hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 10:16
Wurde schon mal angesprochen, soweit ich mich erinnere.
Z.B. aus Supportgründen scheint es nicht gewünscht zu sein, da jemand z.B. (Endlos-)Schleifen erzeugen könnte.
Oder so ähnlich, hieß es mal...
Stimmt, das ist schon mehrfach bis zur völligen Erschöpfung durchgekaut worden.
Auch wenn ich selbst diese Funktion sehr gerne hätte und nutzen wollte, so muss ich der Argumentation doch folgen,
dass sich da rekursive Schleifen mit bauen lassen würden und
jbMedia ggf. einen höheren Fehlersuch- / Problemlösungs-Aufwand hätte.
In der Realität ist es ja so, dass mancher Nutzer schon mit dem Einsatz/ der Funktion eines Markers hoffnungslos überfordert ist.

Bis sich jbMedia vielleicht doch erbarmt und die Funktion "freischaltet" oder
einen Experienced-User-Mode o. Ä. einführt gibt es mehrere Workarounds.

Es könnte unter IR-Funk-LAN ein PC-Aktor angelegt werden, der ein Skript aufruft wie z. Bsp.
curl.exe -s http://192.168.178.24/control?key=8 >NUL (Curl ist in Win 10 sogar schon enthalten, ansonsten runterladen und Doku lesen)
mit diesem Skript wird auf dem lmAir die Szene 8 ausgelöst.
pc.PNG
pc.PNG (68.51 KiB) 9106 mal betrachtet
Vorraussetzung ist natürlich, dass da ein PC mit airStudio läuft.
Ja, ich weiss, jetzt kommen wieder die Argumente, dass man keinen PC laufen haben wolle und der lm Air das doch auch "nativ" können müsse.
Es ist wie es ist. Und wenn man einen Hausautomation mit vielleicht gar "schwieriger" Programmierung haben möchte, finde ich ist es ab einem
gewissen Punkt schon angebracht, wenn auch ein alter Billigrechner irgendwo im Keller in der Ecke läuft. Und sei es auch nur tagsüber oder so.

Alternativ könnte auf welcher Hardware und mit welcher Programiersprache auch immer der Zustand eines Markers abgefragt werden
und nach oben genanntem Beispiel wiederum eine Szene ausgelöst werden.
Die Markerabfrage könnte auch durch ein vom lmAir geschicktes LAN-Kommando ersetzt werden,
wenn das"Empfängersystem" das unterstützt.
Also, grundsätzlich geht es, aber im Moment ist allen gemein, dass zusätzliche Hardware läuft und programmiert/eingestellt ist.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 6. Jan 2021, 12:00

So ein Fass aufmachen um eine handvoll Funksender, welche man nicht durch Shelly's ersetzen kann, ein paar Befehle ausführen zu lassen, meins wäre es nicht.
Da mache ich lieber schnell copy/paste, klar wenn sich mal eine Szene ändert, muss ich sie zweimal ändern.
Um nicht falsch rüber zu kommen, Szene per Szene/Subroutinen/Makros wäre die Wunschlösung.
Gruß Jürgen
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr 9. Okt 2020, 20:56

Mi 6. Jan 2021, 13:46

Danke für die Rückmeldungen.
Werde die Szene dann duplizieren. Dachte nur ich hätte etwas übersehen und könnte es leichter/anders lösen.
Zähle mich zu den Leuten mit den Markerproblemen :)
Da muss ich mal als nächstes ran. Hat nicht zufällig jemand ne schöne Erläuterung per Link parat :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mi 6. Jan 2021, 13:53

Gruß Jürgen
Antworten