Markisen mit Somfy telis

Antworten
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 4. Jan 2021, 20:58

Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe 2 identische Markisen die mit einer Fernbedienung "Somfy Telis" 4 Kanal betrieben werden.

Mit der 2. Markise funktioniert die Einbindung im Lightmanager Air (über Somfy RTS - Aktoren anmelden) ohne Probleme, nur bei der
1. geht das nicht.

Ich habe schon die eingebundene 2. Markise stromlos gemacht um sicher zu gehen dass es keine Verwechslungen bei
der Einbindung der 1. Markise gibt, aber ohne Erfolg

Wie gesagt: Mit der Fernbedienung gehen beide Markisen, aber einbinden und betreiben mit dem Lightmanager Air lässt sich nur die 2. Markise.

Was mache ich denn da falsch, oder ist da ein Gedankenfehler?

Gruss Stephan
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 5. Jan 2021, 10:13

Somfy Empfänger verfügen über 6 Speicherplätze. Wenn alle belegt sind, ist ein weiteres Anmelden nicht möglich. In dem Fall muss der Empfänger zunächst auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Dies wäre eine mögliche Ursache, warum es nicht funktioniert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 8. Jan 2021, 06:50

Liebes JBMedia-Team,

vielen Dank für die prompte Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruss
Stephan
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Fr 26. Feb 2021, 20:47

Liebes JBMedia-Team,

es hat tatsächlich, wie von Euch vermutet, am Speicherplatz gelegen.

Eine Rücksetzung auf die Werkseinstellung der Markise ist aber nicht nötig, es reicht alle Handsender / Sensoren vom Motor zu löschen und einen Handsender wieder anzulernen.

Wie das funktioniert ist hier sehr genau beschrieben:

https://sowero.freshdesk.com/support/di ... 6000010201

Danach den Handsender am LMA, wie in Eurer FAQ beschrieben, einbinden. Geht super und hat keine 10 Minuten gedauert.

Gruss
Stephan
Antworten