Light_Manager Air oder Homey? Deckt der LM alles ab?

New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Mo 4. Jan 2021, 12:35

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach der für mich am besten geeigneten Smarthome-Zentrale.
Der Light-Manager klingt für mich nach einem wirklich tollen Produkt, was sehr flexibel ist. Außerdem scheint hier die Community gut zu sein, die bei Fragen gut weiterhelfen kann. Bei mir persönlich tritt er gegen das Gateway von Homey an.

Ich habe bisher noch nicht wirklich herausfinden können, ob der LM Air wirklich alle Aufgaben umsetzen kann, die ich mir vorstelle.
Vielleicht kann mir hier ja jemand ein paar Tipps geben.

Meine Anforderungen wären:
  • Vernetze Rauchmelder, die bei Alarm eine Indoor-Sirene einschalten sollen. Außerdem soll das Licht im Haus angehen (Philips Hue)
  • Alle Fenster sollen Fenstersensoren bekommen. Falls ein Fenster mehr als 5 Minuten geöffnet ist, und die Außentemparatur < als die Innentemperatur ist, soll eine Meldung kommen (z.B. über die Alexa)
  • Wenn keiner Zuhause ist (Feststellung z.B. über Smartphones tasker), soll im Falle einer Fenster/Türenöffnung eine Innensirene, und Außensirene alarmieren. Außerdem soll eine Nachricht an mein Handy gehen
  • Wenn zwischen Uhrzeit 5.00 - 6.00 morgens eine Bewegung im Wohnzimmer erkannt wird, soll das Licht mit 40% gedimmt eingeschaltet werden. Wenn zwischen 6.00 - 8.00 morgens eine Bewegung erkannt wird, soll das Licht 100% angehen.
  • Wenn mein Handywecker angeht, sollen automatisch die Rolläden hochgehen
  • Ich würde gerne ein smartes Türschloss integrieren (Habe noch keins). Den Zugang zum Haus möchte ich darüber steuern. (Z.B. Vom 1.6. - 15.6. darf Person XY mit Ihrem Handy per NFC rein, danach nicht mehr.
  • Wenn im Kinderzimmer 10 Minuten keine Bewegung stattgefunden hat, soll das Licht automatisch ausgeschaltet werden. (Nachts soll diese Regel inaktiv sein).
Ist so etwas mit dem LM Air realisierbar, oder sind diese Anforderungen etwas zu hoch?

Viele Grüße,
Kai
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Mo 4. Jan 2021, 13:00

Hallo Kai,
prinzipiell ist dies mit dem Air schon irgendwie machbar, aber es wird extrem kompliziert und aufwändig bis es mal läuft.
Deine Anforderungen sind sehr komplex und das ist nicht das Metier des Air.
Sein großer Vorteil ist das verknüpfen von verschiedenen Standards (diverse Funkprotokolle, Infrarot, HTTP, HUE mit Bridge, ...) und das mit einer Oberfläche die sehr einfach zu bedienen ist ohne sich tage-/wochenlang einarbeiten zu müssen.

Ich denke Du wirst, im Gegensatz zu mir, nicht glücklich mit dem Air.
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 4. Jan 2021, 13:39

Grundsätzlich: wenn ich mir die Rezessionen zu Homey anschaue überzeugt das System wohl eher nicht. Für mich interessant wäre der Hörmann BiSecure gewesen, da aber der Zustand (Tor offen/geschlossen auch damit nicht möglich ist bleibe ich bei den von mir verbauten Zigbee Sensoren). Zum Light Manager ist von meiner Seite zu sagen, dass vor allem nicht nur ein Standard, sondern viele möglich sind. Überzeugend ist auch der hervorragende Alexa Skill, sowie die Möglichkeit über das Wlan alles was über http, TCP, und UDP ansprechbar ist zu steuern. IR, 868, sowie 433 MHz tun ihr Übriges. Es gibt im Smarthomebereich wohl immer noch nicht die "eierlegende Wollmilchsau", aber der Light Manager kommt dem schon sehr nahe, und wird permanent, auch mit Berücksichtigung auf Kundenwünsche weiter entwickelt, kostet monatlich nichts, und ist zur Not auch ohne Cloud steuerbar. Auch der Support des Herstellers in Deutsch ist nicht außer Acht zu lassen. Zu deinen Anforderungen:
Vernetze Rauchmelder, die bei Alarm eine Indoor-Sirene einschalten sollen. Außerdem soll das Licht im Haus angehen (Philips Hue)
>sollte kein großes Problem darstellen, da Funkrauchmelder als Sensoren anlernbar sind (HW-2, findest du im Shop), und somit z.B über marker eine Szene auslösen können, entweder mit Funksirenen, z.B. Olympia, oder direkt mit Funk/Wlansteckdosen, an welche die Sirenen angeschlossen sind.

Alle Fenster sollen Fenstersensoren bekommen. Falls ein Fenster mehr als 5 Minuten geöffnet ist, und die Außentemparatur < als die Innentemperatur ist, soll eine Meldung kommen (z.B. über die Alexa)
> Machbar, z.B. mit Temperatursensoren von Bresser, TFA oder Oregon Scientific (siher FAQ Sektion) , damit über Marker und Pausen eine Szene steuern und mit der Türklingelfunktion eine Ausgabe über Alexa einspielen, oder zusätzlich eine Mail schicken lassen.

Wenn keiner Zuhause ist (Feststellung z.B. über Smartphones tasker), soll im Falle einer Fenster/Türenöffnung eine Innensirene, und Außensirene alarmieren. Außerdem soll eine Nachricht an mein Handy gehen
> Etwas schwieriger. Ich benutze für die Anwesenheit-Steuerung bei mir ein Script auf meine piVCCU, die meine Fritzbox alle paar Sekunden nach den MACs der Smartphones abfragt. Bei keiner anwesend lasse ich über einen HTTP Request von meiner piVCCU über den Light Manager meine Olympia Alarmanlage einschalten, und bei jemand anwesend genauso wieder unscharf schalten. Außerdem schalte ich einen Marker im Light Manager damit. (Tasker kenne ich nicht, habe aber im Forum schon drüber gelesen, vielleicht meldet sich jemand anders dazu)

Wenn zwischen Uhrzeit 5.00 - 6.00 morgens eine Bewegung im Wohnzimmer erkannt wird, soll das Licht mit 40% gedimmt eingeschaltet werden. Wenn zwischen 6.00 - 8.00 morgens eine Bewegung erkannt wird, soll das Licht 100% angehen.
> Machbar, aber wie Paule26 schon schrieb mit etwas Aufwand verbunden.

Wenn mein Handywecker angeht, sollen automatisch die Rolläden hochgehen
> Möglich, falls du die Meldung deines Handyweckers an den Light Manager gesendet bekommst, keine Ahnung wie du das bewerkstelligen willst)

Ich würde gerne ein smartes Türschloss integrieren (Habe noch keins). Den Zugang zum Haus möchte ich darüber steuern. (Z.B. Vom 1.6. - 15.6. darf Person XY mit Ihrem Handy per NFC rein, danach nicht mehr.
>Nuki Integration ist wohl gerade im Gange, was mit dem Nuki möglich ist weiß ich leider nicht, aber: Der Light Manager hat leider keinen Kalender. (Ich löse das wieder über die Kalenderfunktion meiner piVCCU).

Wenn im Kinderzimmer 10 Minuten keine Bewegung stattgefunden hat, soll das Licht automatisch ausgeschaltet werden. (Nachts soll diese Regel inaktiv sein).
> Auch das sehe ich als kein großes Problem an.
Ist so etwas mit dem LM Air realisierbar, oder sind diese Anforderungen etwas zu hoch?


Das musst nun du entscheiden.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 4. Jan 2021, 18:08

Die Anforderungen lassen sich grundsätzlich mit dem Light-Manager Air umsetzen. Es handelt sich teilweise um recht komplexe Anforderungen, dessen muss man sich bewusst sein. Es wird kein System geben, bei dem so etwas in wenigen Minuten konfiguriert ist. Dafür sind die Anforderungen zu individuell. Wie schwer das ganze fällt, hängt in erster Linie vom techn. Verständnis des Konfigurators ab. Für viele User sind z.B. Marker oder Bool'sche Verknüpfungen ein Kinderspiel, andere tun sich eher schwer damit.

Ob der Light-Manager für komplexe Anwendungen ideal ist oder nicht, wie weiter oben bezweifelt wird, kann man diskutieren. Die Frage wäre, welches System ist für so etwas ideal geeignet? Uns fiele eigentlich nur ein auf Linux basierendes Script-gesteurtes System wie vielleicht FHEM ein. Die Know-How Anforderungen, die Lernkurve und vor allem die Einarbeitungszeit sind dabei allerdings für einen Großteil der User schlicht inakzeptabel. Der Light-Manager schlägt mit der Programmierung per PC-App einen Mittelweg ein, indem er mit der Marker-basierten Konfiguration Bereich erschließt, die sonst nur per Skript umsetzbar wären. Ob das mit einer Konfiguration per vergleichsweise limitierender Smartphone App umsetzbar wäre, ist zweifelhaft.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 4. Jan 2021, 18:15

Vernetze Rauchmelder, die bei Alarm eine Indoor-Sirene einschalten sollen. Außerdem soll das Licht im Haus angehen (Philips Hue)
Das klappt wohl wunderbar mit den Kompatiblen Rauchmelder, einfach in den FAQ auf der JBMEdia Seite gucken, dort sind alle Kompatiblen Geräte aufgelistet. Sirene kann man ja über eine Funksteckdose oder ein Relais schalten, oder man verwendet eine mit Funk die auch unterstützt werden
Alle Fenster sollen Fenstersensoren bekommen. Falls ein Fenster mehr als 5 Minuten geöffnet ist, und die Außentemparatur < als die Innentemperatur ist, soll eine Meldung kommen (z.B. über die Alexa)
Sollte mit der Temperatur und Funkbus Steuerung möglich sein.
Mit ein wenig Logik sollte man sowas mit internen Mitteln hinbekommen
Wenn keiner Zuhause ist (Feststellung z.B. über Smartphones tasker), soll im Falle einer Fenster/Türenöffnung eine Innensirene, und Außensirene alarmieren. Außerdem soll eine Nachricht an mein Handy gehen
Das ist absolut kein Thema, Anwesenheitserkennung mache ich auch über Tasker, lasse mir im LM ein Marker Anwesenheit setzen, den verwende ich dann für alles mögliche weiter
Wenn zwischen Uhrzeit 5.00 - 6.00 morgens eine Bewegung im Wohnzimmer erkannt wird, soll das Licht mit 40% gedimmt eingeschaltet werden. Wenn zwischen 6.00 - 8.00 morgens eine Bewegung erkannt wird, soll das Licht 100% angehen.
Auch kein Problem, einfach in der Zeit Steuerung Marker für die 2 Zeiten erstellen.

5 Uhr Marker 5-6 Uhr EIN
6 Uhr Marker 5-6 AUS, Marker 6-8 EIN
8 Uhr Marker 6-8 AUS

und dann den eine Szene für den Bewegungsmelder Erstellen.

Bewegung EIN
Licht 40 % Nur wenn Marker 5-6 Uhr EIN, Marker 6-8 AUS
Licht 100 % Nur wenn Marker 6-8 Uhr EIN, Marker 5-6 AUS
Wenn mein Handywecker angeht, sollen automatisch die Rolläden hochgehen
Habe ich vor ein Paar Jahren schon erfolgreich Umgesetzt, mit einen Wecker der mit Tasker zusammen Arbeitet.
Man muss halt ein bestimmten Wecker finden.
Ich würde gerne ein smartes Türschloss integrieren (Habe noch keins). Den Zugang zum Haus möchte ich darüber steuern. (Z.B. Vom 1.6. - 15.6. darf Person XY mit Ihrem Handy per NFC rein, danach nicht mehr.
Nuki wird grade Nativ im LightManager eingepflegt. Zugriffssteuerung kann man ja über die Nuki App erstellen
Oder man erstellt NFC Chips
Wenn im Kinderzimmer 10 Minuten keine Bewegung stattgefunden hat, soll das Licht automatisch ausgeschaltet werden. (Nachts soll diese Regel inaktiv sein).
Sollte mit einen BW Und den LM kein Problem darstellen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 4. Jan 2021, 20:43

Wenn zwischen Uhrzeit 5.00 - 6.00 morgens eine Bewegung im Wohnzimmer erkannt wird, soll das Licht mit 40% gedimmt eingeschaltet werden. Wenn zwischen 6.00 - 8.00 morgens eine Bewegung erkannt wird, soll das Licht 100% angehen.
mit einem Shelly Dimmer geht es über die Shelly app sehr simple. Dort kann man einen Zeitraum definieren bei welchem die gewünschte Helligkeit eingeschaltet werden soll. Hab ich im Vorzimmer exakt so laufen. Per http Aktor im LMair kann man diesen dennoch steuern (bald werden die Shelly auch nativ unterstützt werden womit das dimmen (hoffentlich) auch nativ bedienbar werden wird.)

der Shelly ist dann die einzige Möglichkeit, wenn der Bewegungsmelder nicht mit dem LMair sprechen kann.
Wenn mein Handywecker angeht, sollen automatisch die Rolläden hochgehen
"Wake me Up" wäre eine Wecker app welche mit tasker spricht. Und somit problemlos möglich.
https://play.google.com/store/apps/deta ... ativealarm
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Di 5. Jan 2021, 00:27

Die Lampensachen kann man alle autark mit Hue machen (das läuft dann vollständig für sich über Bewegungsmelder mit Helligkeit und Bewegungssensoren sowie Zeitsteuerung).

Ich setze bei Beleuchtung generell auf Hue mittlerweile, da Trust z.B. in den Bewegungsmeldern und den Aktoren bei mir recht unzuverlässig liefen.... in der Hue App kann man ganz simpel die Dinge einrichten bei Beleuchtung....mit dem ganzen Markern per Air volkommen verkomplifiziert und Hue ist bidirektional da Zigbee-basierend sowie Mesh-basierend und somit extrem zuverlässig.
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Di 5. Jan 2021, 08:24

Wow, vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich denke ihr habt mich überzeugt. Ich werde den LMAir mal ausprobieren.
Meine Anforderungen oben sind ja nur dass, was ich grundsätzlich mal alles umsetzen möchte.
Ich würde erstmal klein starten und mich langsam in die Materie einarbeiten.
Meine Hue-Bridge läuft schon problemlos, jetzt will ich den nächsten Schritt gehen.

Meine Prioritäten sind die Rauchmelder und die Fenster. Da wir manuell lüften und bei den aktuellen Temperaturen immer mal wieder vergessen ein Fenster zu schließen, möchte ich hier möglichst zeitnah eine Erinnerung einbauen.
Und ich benötige ein paar Rauchmelder für die unteren Etagen, da ich einen Alarm dort Nachts nicht hören würde.
Der Rest wird dann nach und nach umgesetzt.

Ich werde mich in Zukunft bestimmt an der ein oder anderen Stelle wieder mit aufkommenden Fragen melden.
Aber schon jetzt bin ich begeistert, wie schnell es hier guten Rat gibt!
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 5. Jan 2021, 08:31

Na dann willkommen, und viel Spaß mit dem Light Manager :D
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 5. Jan 2021, 08:39

Schön, weniger ist oftmals mehr ;)
Gruß Jürgen
Antworten