index_nopwa.php Home-Bildschirm iOS + Lösungsvorschlag

Antworten
stean
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

So 3. Jan 2021, 13:09

Guten Tag zusammen,

no-pwa und das Problem beim Home-Bildschirm auf iOS war zwar in diesem Forum vor etwas mehr als einem Jahr schon einmal Thema. Da es aber keine Reaktionen darauf gab und das Problem weiterhin besteht, erlaube ich mir, einen neuen Beitrag inklusive Lösungsvorschlag dazu zu erstellen.

Grundsätzlich funktioniert die nopwa-Variante wie in den FAQ beschrieben, sodass die Bilder von IP-Kameras auch auf der Web-Oberfläche via Cloud zu sehen sind. Allerdings lässt sich diese Variante nicht als Icon auf den Home-Bildschirm von iPhones bringen. Denn Safari (nur dieser Browser kann URLs auf den Home-Bildschirm bringen) kürzt für den Home-Bildschrim die URL

https://cloud.jbmedia.de/index_nopwa.php

zu

https://cloud.jbmedia.de

ab.

Dabei wird aber die Original-Index (wohl index.php) geladen. Man muss sich neu anmelden und es wird wieder die pwa-Variante aktiviert. Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit, die URL hinter dem iOS-Home-Bildschirm-Icon zu ändern und direkt auf die index_nopwa.php zu verweisen. Nun könnte man natürlich auf das Icon auf dem Home-Bildschrim verzichten und die nopwa-Variante nur über den Browser laden. Das ist jedoch ziemlich lästig und die Bequemlichkeit und Schnelligkeit eines direkten Aufrufs über den Homescreen liegen auf der Hand.

Die einzige Möglichkeit, einen nopwa-Zugang via Home-Bildschirm zu realisieren, wäre wohl die Einrichtung einer Sub-Domain wie z.B. https://cloud_nopwa.jbmedia.de/, die dann auf eine Index ohne pwa verweist. Liebes JB-Media-Team, wäre es also möglich, so etwas für die iPhone-Nutzer einzurichten? Eine Sub-Domain ist ja nichts anderes anderes als ein Verweis auf ein Verzeichnis und von dort könnte ein Redirect auf die notwendige index_nopwa.php erledigt werden.

Oder gibt es doch eine einfachere Variante, nopwa auf den iPhone-Bildschirm zu bekommen und ich sehe mal wieder vor lauter Wald die Bäume nicht?


Nachtrag:

Es gibt übrigens auch eine Möglichkeit, sich das selbst zu basteln, sofern man Zugriff auf eine eigene Domain und ein paar kb Webspace hat. Dazu eine Subdomain wie z.B. "cloud.meinedomain.tld" anlegen, eine index.php mit einem HTML-Grundgerüst und im Header den title "Light Manager" (oder was beliebt) in das entsprechende Verzeichnis hochladen.
Anschließend die URL auf dem iPhone aufrufen und auf dem Home-Bildschirm speichern. Noch passiert nichts, der Aufruf zeigt eine leere Seite. Aber nun kann die index.php folgendermaßen modifiziert werden:
<?php
header("Location: https://cloud.jbmedia.de/index_nopwa.php ");
exit;
?>
(muss ganz am Anfang der Datei stehen).

Die geänderte index.php neu hochladen. Nun funktioniert der Zugriff auf die nopwa-Variante auf mit einem Icon auf dem Home-Bildschirm.

Eindeutiger Nachteil dabei: Ein Tippen auf das Icon zeigt nicht das LM-Dashboard als Vollbild, sondern als normale Webseite im Safari und entsprechend oben mit Adressleite etc. Der hier beschriebene Weg ist also höchstens eine Notlösung.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 11. Feb 2021, 17:27

Sorry für das späte Feedback. Wir haben es gerade auf einem iPhone 12 mit aktuellem iOS getestet. Das iPhone legt den vollständigen Pfad inkl. .../index_nopwa.php auf dem Homescreen ab. Um das zu prüfen, haben wir in der index_nopwa.php ein Sternchen hinter "Willkommen in der jbmedia Cloud*" gelegt. Damit sieht man sofort, ob man auf der normalen oder der no_pwa Seite ist.

Wenn man nun das Icon auf dem Homescreen anklickt, landet man auf der Seite mit dem Sternchen. Es ist also alles korrekt. Wichtig ist lediglich, dass man die Homescreen Verknüfpung anlegt, bevor man sich einloggt. Ansonsten landet man tatsächlich wieder auf der normalen Seite.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

stean
Beiträge: 27
Registriert: Do 20. Aug 2020, 20:00

So 14. Feb 2021, 16:29

Hallo jbmediea-Team!

Herzlichen Dank für die Änderung - das funktioniert auch bei meinem alten iPhone (7)!
Antworten