Fehler & seltsame LED

Antworten
Jokewarfare
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 22:22

Mo 21. Dez 2020, 22:30

Hallo Allerseits

Bin gerade neu dazugestossen und habe folgendes Problem:
Mein LM ist am Netzwerkangemeldet. Sind alle anderen Geräte ausgeschalten ist die LED blau. Starte ich nun meinen Mac, wechselt die LED sogleich beim Aufstarten des Macs auf ein leichtes Grün (nicht so hell wie sonst). Dies bleibt dann 10-20 Sekunden. Anschliessen wechselt es kurz auf blau, dann wieder grün. Es scheint so als ob mein Mac non-stop Signale sendet. Möchte ich dann z.B. auf meinem PC AirStudio verwenden, findet es den LM lange nicht oder er fällt sofort wieder raus. Nach langem hin und her habe ich dann eben Herausgefunden, dass es an meinem MAC liegt. Ich wüsste aber nicht, welche Einstellung ich ändern müsste, damit er das nicht mehr tut. Habt ihr allenfalls eine Idee wo das Problem liegt?

Danke & Gruss
Matthias
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 22. Dez 2020, 07:31

Wenn die LED auf grün wechselt sieht es mir eher nach einem Netzwerkproblem aus. Signale quittiert der Light Manager mit rot. Ich vermute mal dass du ein IP Adressen Konflikt zwischen MAC und Light Manager hast.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Di 22. Dez 2020, 09:21

Wenn der MAC direkt neben dem LMAir steht, stell sie weiter auseinander.
Eventuell stört der MAC durch Interferenzen das WLAN im direkten Umfeld.

Wenn der WLAN Accesspoint (Router/Repeater) zu weit weg sind, kann der LMAir seine Verbindung verlieren.
Wenn der MAC ins WLAN will, kann er eventuell bei schlechtem Empfang recht lange den Kanal blockieren.

Für weitere Hilfe solltest Du mehr technische Details beschreiben.
Und je mehr Du über Deine Geräte im Netzwerk weißt, je leichter findest Du Probleme.

Mach Dir mal einen IP-Address Plan.
(Gerät, Client-Name, IP, Subnetzmaske, Gateway, DHCP/Statisch)
Dann schau Dir an, wie der Gateway eingestellt ist. (LAN/WLAN-Parameter, DHCP-Pool, Autokanal, ECO-Modus)
--
Yours freebsd-man
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 22. Dez 2020, 09:59

Für weitere Hilfe solltest Du mehr technische Details beschreiben.
Und je mehr Du über Deine Geräte im Netzwerk weißt, je leichter findest Du Probleme.
das kann ich nur unterstreichen...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Jokewarfare
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 22:22

Di 22. Dez 2020, 19:33

Danke vielmals für die Antworten. Ich habe mal das ganze Setup auseinander genommen. Spannender weise war das Problem auch vorhanden, als der Ethernetstecker gezogen und das W-LAN deaktiviert war. Schlussendlich habe ich alle Kabel einzeln gezogen. Das Problem hat sofort aufgehört als ich den USB Hub ausgezogen habe. Keine Ahnung was dort der Zusammenhang ist. Auf alle Fälle funktioniert es jetzt einwandfrei. Danke trotzdem!
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Di 22. Dez 2020, 23:14

Schlecht abgeschirmtes USB 3.0 kann WLAN mit 2.4GHz stören.
Einfach mal im Web danach suchen
--
Yours freebsd-man
Antworten