sender gibt Signal ohne Grund

dukemm
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:39

So 13. Dez 2020, 15:26

Hallo,
habe seit rinigen Tagen ein Phänomen am LMair. Er gibt in unregelmäßigen Abständen kurz hinternander ein Signal ab, d.h. die Led wird kurz rot und geht dann wieder auf blau. Ich hatte erst dem Wettersensor der Markise im Verdacht, welchen ich aber mittlerweile sbgebaut habe und in den Keller gelegt habe. Kann ich irgendwie feststellen , welche Befehle der LM ausführt ?
Grüße
Dukemm
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 13. Dez 2020, 16:29

Im Light-Manager Setup (unter Optionen im Air-Studio) den Haken bei Logging machen (Passwort vergeben), dann kannst Du mit dem Chrome-Symbol daneben alles sehen was so passiert.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
dukemm
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:39

Mo 14. Dez 2020, 10:06

danke für die schnelle Antwort, werd es mal probieren
dukemm
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:39

Do 17. Dez 2020, 11:37

habe mal versucht, die Daten zu loggen. Leider zeigt es mir Nichts an, auch wenn ich andere Vorgänge einmal zum Test schalte. Habe eben wieder gesehen, das der LMA 2 mal hintereinander kurz rot wurde und dann wieder in den Normalzustand blau gegangen ist. Ich habe aber keine Aktion durchgeführt. Also was empfängt er für ein Signal ?
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 17. Dez 2020, 11:44

Schwer zu verstehen was Du schreibst.
Verstehe ich es richtig, dass das Log-File leer ist, auch wenn Du Befehle über den Air ausführst?
Refresh gedrückt wenn das Fenster vorher schon auf war?
Gruß Jürgen
dukemm
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:39

Do 17. Dez 2020, 11:49

ist für mich auch etwas schwer zu verstehen. Ja der Logfile bleibt auch leer, wenn ich refresh drücke. Ist schon irgendwie sonderbar.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 17. Dez 2020, 11:54

Reset hast Du sicher schon mal gemacht.
Gruß Jürgen
dukemm
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:39

Do 17. Dez 2020, 11:59

ja reset hatte ich sogar schon mehrfach gemacht. Hatte wie gesagt erst meinen Wind und Regensensor von der Markise im Verdacht. Wenn es regnet, sendet er ein Signal an den LMA um die Markise einzufahren. Den Sensor habe ich als Funkbus Sender konfiguriert. Da der Sensor aktuell nicht wirklich gebraucht wird, habe ich ihn demontiert und im Keller in den Schrank gelegt. Somit also unwahrscheinlich, dass dieser noch aktuell Signale gibt.
dukemm
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 22:39

Do 17. Dez 2020, 12:05

von der Vorgehensweise mit dem Logfile. Laptop im Wlan, air Studio öffnen, Optionen, LM Setup, bei Logging das Häkchengesetz, ein Kennwort vergeben und auf das google chrome symbol geklickt. Es öffnet sich mein Standardbeowser (Firefox) und es kommt die Maske mit refresh und clear logfile, darunter steht time und Event. Wenn ich jetzt einen Befehl ausführe über eine FB oder das Handy, wird dieser zwar ausgeführt, es wird aber im Logfile nichts angezeigt.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Dez 2020, 12:37

bist du sicher, dass zum Zeitpunkt als du die Häkchen bei "logging" unter "weiteres" gesetzt hast die richtige IP vom Light Manager oben drin stand?

Hast du danach nochmal die Konfig übertragen?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten