Homematic unterstützung

Antworten
checker6
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 21:51

Fr 11. Dez 2020, 08:17

Ab airStudio 9.9.5.4 gibt es Unterstützung für Homematic Heizkörper- und Wandthermostate. Wie kann ich diese einbinden. Bitte um Hilfe. LG
checker6
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 21:51

Fr 11. Dez 2020, 09:48

Besten Dank für die rasche Antwort. Muss unter Funkbus Sender - Funkempfang auf Homematic gestellt werden oder MAX!. Können Max! und Homematic Geräte gleichzeitig verwendet werden ? Anlernen in der Aktorenverwaltung unter Homematic oder MAX!. Bei Homematic gibt es nur ein symbolisches Bild für einen Handsender und wenn ich versuch mein Homematic WT anzulernen passiert leider nichts.
Beste Grüße,
Christian
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 11. Dez 2020, 11:50

Muss unter Funkbus Sender - Funkempfang auf Homematic gestellt werden oder MAX!. Können Max! und Homematic Geräte gleichzeitig verwendet werden ?
Funkbuseinstellung für Homematic auf Homematic, für Max! auf Max!. Beides gleichzeitig geht nur bedingt im Hybridmodus. Da der LMAir dort zwischen den einzelnen Standards permanent wechseln muss, und somit Signale verloren gehen können.


Um beide immer gleichzeitig und zuverlässig zu nutzen wirst du einen zweiten LMAir als Extender brauchen.

Bei den Aktoren lernst du einfach MAX! unter dem Reiter MAX! an, sowie Homematic unter dem Reiter Homematic.

Nachtrag: sind die Dinger schon an einer CCU angemeldet wirst du das erst auflösen müssen.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Sven79
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 19:25

Sa 16. Jan 2021, 11:26

Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich meine HTs von Homatic an dem LM anlernen kann. Alles irgenwie auch funktioniert, aber ich kann Räume z.b nicht einzeln Schalten. Auch im Wohnzimmer habe ich zwei Heizthermostate welche schonmal gekoppel waren. Nun habe ich nachdem ich jetzt erst die Anleitung von JB gelesen habe, es so gemacht wie beschreiben. Angelernt und Kanal Manuel gewählt. Ich habe es so verstanden das ich dann im Wohnzimmer beiden z. B den Kanal 1 zuweise nachdem ich diese zuvor ohne Kanal manuell anwahl verbunden habe. Dann habe ich alle anderen Räume einem eingenen Kanal zugeordenet. Aber die beiden Wohnzimmer Aktoren sind nicht gepaart. Wenn ich dann z.b Bad Aktor auf ein Gradzahl einstelle gehen alle Aktoren in der Wohnung auf 20 Grad nur der eine im Wohnzimmer nicht. Dieser ein Schaltet aber wenn ich ihn über die Weboberfläche einzeln schalte. Zudem wechseln eingige Aktoren auf einmal spontan in den Auto Modus. Bin am verzweifeln. HTs alle dann Reset und nochmals versucht. Es funktioniert einfach nicht sauber. Was mache ich falsch? Kann JB die Beschreibung vielleicht nochmal etwas klarer Ausführen, oder ist da ein Bug in der Sofware.

Schon mal im voraus vielen Dank für eueren Rat

Gruss Sven
Nach oben
Sven79
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 19:25

Sa 16. Jan 2021, 11:27

Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich meine HTs von Homatic an dem LM anlernen kann. Alles irgenwie auch funktioniert, aber ich kann Räume z.b nicht einzeln Schalten. Auch im Wohnzimmer habe ich zwei Heizthermostate welche schonmal gekoppel waren. Nun habe ich nachdem ich jetzt erst die Anleitung von JB gelesen habe, es so gemacht wie beschreiben. Angelernt und Kanal Manuel gewählt. Ich habe es so verstanden das ich dann im Wohnzimmer beiden z. B den Kanal 1 zuweise nachdem ich diese zuvor ohne Kanal manuell anwahl verbunden habe. Dann habe ich alle anderen Räume einem eingenen Kanal zugeordenet. Aber die beiden Wohnzimmer Aktoren sind nicht gepaart. Wenn ich dann z.b Bad Aktor auf ein Gradzahl einstelle gehen alle Aktoren in der Wohnung auf 20 Grad nur der eine im Wohnzimmer nicht. Dieser ein Schaltet aber wenn ich ihn über die Weboberfläche einzeln schalte. Zudem wechseln eingige Aktoren auf einmal spontan in den Auto Modus. Bin am verzweifeln. HTs alle dann Reset und nochmals versucht. Es funktioniert einfach nicht sauber. Was mache ich falsch? Kann JB die Beschreibung vielleicht nochmal etwas klarer Ausführen, oder ist da ein Bug in der Sofware.

Schon mal im voraus vielen Dank für eueren Rat

Gruss Sven
Antworten