Olympia Protect Türkontakt

Antworten
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

Do 26. Nov 2020, 22:58

Hallo Leute,

habe mir den Olympia Protect Türkontakt gekauft, damit ich meine erfolgreich eingebundenen Max Eq3 Wandthermostate und Heizkörperthermostate miteinander "verbinden" kann...
WZ Tür auf, Heizthermostat schaltet aus auf 5°
WZ Tür wieder zu, Heizthermostat schaltet wieder hoch auf 25°

Habe als erstes unter dem Reiter "manuelle Szene" 2 Szenen angelegt:
WZ Tür auf
WZ Tür zu

Dann gehe ich in die Aktorenverwaltung gehe auf hinzufügen und lerne unter "IR-Funk-LAN" mit 868MHz
Taste 1 an (Tür auf)
Teste 2 an (Tür zu)
Aktualisieren...
OK...

Jetzt gehe ich unter "Funkbus Sender" auf Funk Empfang und stelle 868MHz Olympia Protect ein.
Aktualisieren...

Nun eine Tabelle drunter unter Aktoren den frisch angelegten Aktor Olympia Tür auf/Tür zu auswählen und über "hinzufügen" in Spalte links Sender ID übertragen.
Wenn ich dort jetzt einmal Tür auf zufüge, dann sehe ich das unter Funkmodus Olympia Protect hinterlegt ist, was ja passt!
Gehe ich jetzt unter Aktor und füge Max Wandthermostat ebenfalls hinzu, dann wird nicht mehr (wie vorher eingestellt unter 868MHz "Max!" stehen, sondern plötzlich "Olympia Protect"? So reagiert natürlich mein Heizthermostat nicht mehr, was mache ich falsch?
Nehme ich den Trust Türkontakt der hat 433MHz, da verstellt sich nichts???
Ich versteh das nicht?!
Hilfeeeeee.... Danke.

Gruß Heiko
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Fr 27. Nov 2020, 06:08

Falsch, der Türkontakt ist kein Aktor sondern ein Funkbus Sender.
Dort muss er angelernt und ihm eine Aktion zugewiesen werden, einen Marker setzen bzw löschen, oder gleich deine Thermostate verstellen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
heiko2016
Beiträge: 29
Registriert: Di 12. Jul 2016, 16:39

Fr 27. Nov 2020, 21:37

Danke. Hat geholfen!

Mein absoluter Herzenswunsch wäre, dass ich die Vorgehensweise bei Markern verstehe!
Von der Logik habe ich den Sinn verstanden, aber beim "umsetzen in die Realität" tue ich mir schwer...

Gibt es irgendwo eine richtig gute "Lektüre" in die man sich einlesen könnte mit evtl. zahlreichen Beispielen etc...?

Gruß Heiko
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 27. Nov 2020, 22:16

Peter
Antworten