Keine Markeraktualisierung während laufender Szene?

Antworten
Konsument
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 16:04

Mi 25. Nov 2020, 14:46

Liebe LMair-Gemeinde,

die Anschaffung einer Heimkino-Leinwand (Black-Horizon mit Somfy-Motor) hat mich auf den LMair gebracht.
Ohne diesem Beitrag (viewtopic.php?f=4&t=3964&p=26224#p26224) hätte ich den Einstieg nie geschafft. Vielen Dank an dieses Forum.

Nun habe ich mal zwei Nächte etwas probiert und gebastelt und ein paar wenige Funktionen verstanden. - Glaube ich.



Was will ich tun?
Der "Leinwand runter" Befehl über Harmony oder Alexa darf nur umgesetzt werden, wenn die darunter liegende Terrassentür geschlossen ist. Dafür habe ich einen Fenstersensor (Trust ACST-606) in bodennähe der Tür angebracht. So liefert er nur den Status "offen"(bei mir "OFF"), wenn die Tür tats. geöffnet wird. Kippen liefert weiter geschlossen (bei mir "ON"). Diese Zustände werden im passenden Marker "WZ Tuer mitte" gespeichert.
In der Szene "Leinwand runter"
  • wird der Befehl "runter" an den Aktor "Leinwand" in Abhängigkeit vom Status "WZ Tuer mitte" (=EIN für geschlossene Tür) gesendet.
    das funktioniert wie erwartet. Wenn Tür geschlossen, fährt die Leinwand runter, sonst nicht.
  • als zweites wird in Abhängigkeit des gleichen Markers (=AUS für Tür offen) ein Nachrichtenbefehl über ALEXA Klingel abgesetzt.
    Alexa meldet etwa: "Hoppla, die Tür ist ja offen. Wenn Du die Tür schließt, kann ich die Leinwand ablassen."
Nun kann es sein, dass der Anwender bei offener Tür durch die Meldung innerhalb weniger Sekunden zum Schließen veranlasst wird. Wenn der LMair das merkt, kann er ja gleich die Leinwand herunterfahren ohne dass er nochmals den Befehl bekommt. Dann kann Alexa auch noch "Viel Spaß beim Netflixen!" wünschen.
Wenn der Anwender die Tür nicht schließt, darf die Leinwand natürlich nicht herunter gefahren werden. Dafür gibt die Alexa "Sorry, Du musst bitte die Tür prüfen und die Leinwand manuell herunterfahren." aus.

Ich hatte die funktionierende Szene "Leinwand runter" mit folgendem Ablauf ergänzt:
  • zusätzlich habe ich eine Pause (Zeitsteuerung) von 25 Sek. eingestellt (ohne Marker-Bedingung]
    • danach nochmals der Befehl "runter" an den Aktor "Leinwand" in Abhängigkeit von Marker="EIN"=Tür zu.
    • Nachrichtenausgabe "Viel Spaß beim Netflixen!",wenn Marker="EIN"=Tür zu.
    • Nachrichtenausgabe "Sorry, Du musst bitte die Tür prüfen und die Leinwand manuell herunterfahren.", wenn Marker="AUS"=Tür auf.
    Was passiert?
    • Die Tür ist beim Start der Szene geöffnet.
    • Direkt nach der Alexa-Nachricht "Hoppla, die Tür ist ja offen. Wenn Du die Tür schließt, kann ich die Leinwand ablassen." wird sie geschlossen.
    • Leider wird die Nachricht vom Türsensor nicht im Marker umgesetzt. Er bleibt auf "AUS".
    • Damit ist klar, dass die dem "EIN"-Marker-Status zugeordneten Aktionen nicht starten.
    • Daher wird die Meldung "Sorry, Du musst bitte die Tür prüfen und die Leinwand manuell herunterfahren." ausgegeben.
    Begründung?
    Das Ergebnis ist sehr schade, denn eigentlich würde der Aufbau wunderbar funktionieren.
    Anscheinend verarbeitet der LMair während einer laufenden Szene keine Markeraktualisierungen oder sogar keine Nachrichten von Sendern.

    Alternativ:
    • Falls die Marker-Aktualisierung nur innerhalb einer Pause nicht funktionieren sollte, habe ich satt der langen Pause viele 3Sek.-Pausen hintereinander geschalten. Diese jeweils mit der Bedingung Marker="AUS"(=Tür offen) verknüpft. Das hätte zusätzlich den Charme, das die Pause nur so lange wäre, bis die Türe geschlossen ist, da ja die restlichen Pause-Befehle durch die dann nicht zutreffende Bedingung ausfallen würden.
      Leider bringt das kein anderes Ergebnis.
    • Eine andere Idee wäre, dass die ursprüngliche Szene nach einer Pause einen anderen Marker (z.B."1.Versuchgescheitert") setzt und eine neue Szene in Abhängigkeit dieses Markers gestartet wird, die die gleiche Prüfung durchläuft und am Ende den Marker "1.Versuchgescheitert" wieder zurück setzt. Aber diese Möglichkeit gibt es wohl nicht. s.a.: viewtopic.php?t=1386
    Gibt es andere Möglichkeiten?

    Fällt Euch dazu etwas ein?

    Vielen Dank und Grüße
LMair, Somfy-Leinwand, Alexa
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mi 25. Nov 2020, 15:09

Hast du eine Standard Pause oder eine Präzise Pause verwendet?

Wenn du eine Präzise Pause verwendet, ist der Ablauf vollkommen normal, da der LM in der Zeit komplett Blockiert und die Pause abwartet,
nimmst du stattdessen eine Standard Pause, kann der LM in der Zeit weiter arbeiten und der Marker sollte gesetzt werden
Konsument
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 16:04

Mi 25. Nov 2020, 15:24

Danke für den Tipp. Nein, das hatte ich nicht probiert. Ich werde es heute Abend ausprobieren.
LMair, Somfy-Leinwand, Alexa
Antworten