NFC Chip

Antworten
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Mo 23. Nov 2020, 22:17

Hallo,
ich habe mir ein paar NFC Chips besorgt um damit über den Light Manager verschiedene Sachen anzusteuern, dabei hat mir sehr die neue Funktion das man die HTTP Requests Befehle abfragen kann geholfen. Mein Problem ist, wenn ich über das Handy den NFC Chip aktiviere, das dieser eine Internett Seite öffnet wo auch ein OK gezeigt wird, aber der Befehl nicht ausgelöst wird. Jetzt kommt das ganz verrückte, wenn ich dann über das Handy die noch vorhandene Befehlszeile nochmals mit ok bestätige, kommt wieder die Seite mit OK und der Befehl wird ausgeführt. Woran könnte das liegen, habe ich hier irgendwas übersehen, oder hat das jemand auch schon mal versucht und hat ne lösung gefunden.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 24. Nov 2020, 06:25

Was machst du im Internet mit den Befehlen an den Air?
Die sind fürs lokale Netzwerk.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 24. Nov 2020, 09:45

wahrscheinlich läd der Browser die URL aus dem Cache um Daten zu sparen, da er ja weiß wie die Seite aussieht daher sendet er den request nicht.
hab ich auch öfters wenn ich mit Chrome einen request teste. Muss da immer F5 drücken damit es tatsächlich gesendet wird.
das liegt also ganz klar an der verwendeten nfc Reader app und smartphone
Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 24. Nov 2020, 10:52

rtwl hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 09:45
wahrscheinlich läd der Browser die URL aus dem Cache um Daten zu sparen, da er ja weiß wie die Seite aussieht daher sendet er den request nicht.
hab ich auch öfters wenn ich mit Chrome einen request teste. Muss da immer F5 drücken damit es tatsächlich gesendet wird.
das liegt also ganz klar an der verwendeten nfc Reader app und smartphone
ich benutze bei Android die App Trigger.
Da kannst du eine URL im Hintergrund öffnen, klappt bisher immer zu 100 %
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 24. Nov 2020, 13:22

Dies liegt tatsächlich am Browser-Cache. Es gibt verschiedenen Methoden, das Problem zu lösen. Diese müssen von der App allerdings unterstützt werden. Eine Möglichkeit wäre, statt eines GET ein POST zu senden. Alles hinter dem ? wird dann in das Datenfeld eingefügt. POST Requests werden nicht gecacht. Alternativ könnte man an den GET eine Zahl anhängen, welche jedesmal erhöht wird, also z.B. &id=xxx. Es hängt also davon ab, was die App kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Mi 25. Nov 2020, 21:17

Hallo,
erstmal vielen Dank an alle, für die schnellen Infos.
Muss jetzt mal sehen wie ich aus einem GET Befehl einen POST mache. Kenne mich da nicht so wirklich mit aus. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Werde mich aber auch mal an Googel wenden, vielleicht erfahre ich da ja auch was drüber.
Airjupp
Beiträge: 86
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 09:47

Mi 25. Nov 2020, 21:24

paule26 hat geschrieben:
Di 24. Nov 2020, 06:25
Was machst du im Internet mit den Befehlen an den Air?
Die sind fürs lokale Netzwerk.

Gruß Jürgen
Ich möchte damit zum Beispiel wenn ich nach Hause komme, mein Handy auf einen NFC Chip halten, den habe ich im Auto am Armaturenbrett befestigt, dann öffnen sich schon mal alle Rollladen. ja und da habe ich noch so weitere Dinge im Kopf die man darüber über den Light Manager nur mit Handy berühren Auslössen könnte.
Antworten