Snapshot

Antworten
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

So 22. Nov 2020, 16:53

Nachdem ich im Forum nichts dazu gefunden habe, schlage ich mal mit folgendem Thema auf:
Ich habe meine IP-Cam als Aktor mit einer Snapshot-URL eingerichtet, die in etwa so aussieht: http://user:pw@externe-ip:port/cam-spezifischer-text
Wenn ich den Testen-Button drücke geht standardmäßig edge bei mir auf und ich sehe den snapshot meiner Kamera. Soweit gut.
Wenn ich im Firefox (sowohl mit Windows als auch iphone ausprobiert) das Webinterface aufrufe und auf die Kamera gehe, sehe ich ca. 1Sekunde die tanzenden blauen Punkte und dann kommt der Snapshot. Soweit auch toll.
Mache ich jedoch das Gleiche mit Edge oder Opera (unter Windows und Android getestet) oder mit Safari (auf iphone getestet), so bleibt es bei den tanzenden blauen Punkten. Nicht gut.

Hat jemand eine Idee, wie ich Edge, Opera oder Safari dazu bringen könnte den Snapshot anzuzeigen?
(Was mich wundert ist, dass der Edge bei direkter Eingabe der Snapshot-URL den Snapshot aneigt, beim Umweg über das Webinterface jedoch nicht.)
In den FAQ steht etwas über Webinterface und IP-Kamera. Aber da geht es mE um Snapshot-URL's ohne Authentifizierung. Mein URL ist jedoch mit Authentifizierung.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 22. Nov 2020, 17:08

Da gibt es einige Beiträge zum Thema.
Ich habe mal einen etwas älteren Beitrag rausgesucht. Hier kannst Du Dich mal einlesen.
viewtopic.php?f=4&t=751&p=5047&hilit=Us ... mera#p5047

Eine aktuellen Beitrag gibt es auch auf der jbmedia Seite im Blog.
https://www.jbmedia.eu/2020/11/06/aus-d ... tabteilung
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

So 22. Nov 2020, 18:45

Hallo Michael,

vielen Dank für die Links, die meine Frage genau beantworten.

Einerseits ist es mir ein bisschen unangenehm, dass die Frage im Forum bereits beantwortet wurde, andererseits habe ich davor schon das Forum nach Antworten zu dem Thema durchsucht aber nichts gefunden.

Daher nochmal danke und einen schönen Sonntag Abend!
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 22. Nov 2020, 20:04

Kein Problem. Manchmal hat man eben nicht die richtigen Suchbegriffe parat. ;)
Hauptsache es funktioniert jetzt.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Gamechanger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:41

So 22. Nov 2020, 20:29

Hallo Michael,

ist schon interessant was die Browser-Hersteller so treiben.
"Hauptsache es funktioniert jetzt" möchte ich mal so beantworten: bedingt.

Ich habe, wie von Deinen Links beschrieben, User und Pwd nach hinten verlegt.
Mit folgenden Ergebnissen:
- Firefox (unter Windows und iphone): läuft (war allerdings auch schon davor der Fall :-)
- Edge (unter Windows): läuft (war vorher nicht der Fall)
- Chrome & Opera (unter Android): läuft nur wenn man zusätzlich händisch User & Pwd eingibt (zumindest ein Fortschritt weil es vorher gar nicht lief)
- Safari (unter iphone): läuft (war vorher nicht der Fall)
- PWA (unter iphone und Android): Fehlanzeige

Das es in einer PWA nicht läuft ist natürlich besonders schade. Aber gut, man kann nicht alles haben im Leben.
Air Studio 9.9.5.4 , Light-Manager Air Firmware 9.9, Gira, Homematic, Somfy und noch jede Menge anderer Kram
Antworten