Neu und gleich ein paar Fragen

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

So 22. Nov 2020, 08:29

Da gibt es genügend professionelle Alarmsysteme auf dem Markt. Man muss dann etwas tiefer in die Tasche greifen und von solchen Basteleien absehen.
Unterwegs_meistens
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 13:39

So 22. Nov 2020, 11:05

Schönen Sonntag erst mal,

Eine Alarmanlage wäre nicht die Lösung eine Alarmanlage die gegeben Falls noch VDS zertifiziert ist hat keine Verbindung zur Hausautomation, meines Wissens bieten nur ABB und HONEYWELL in beschränktem ausmaß die Doppel Nutzung der Alarmsensoren an.
As finanziellen Gründen und aus dem nicht unerheblichen Installationsaufwand fällt das leider flach.


Spinnen ? Ja in diesem Sinne hast du mir Sicherheit recht, da Ich einen möglichst einfachen weg suche ein paar einfache Bits zwischen zwei Geräten zu tauschen. Geht Anscheinend nicht. Klar geht das mit Scripts oder dem IO Broker oder anderen Lösungen.
Die Fehlerverfolgbarkeit nimmt bei zunehmender Komplexität und der Anzahl der Programme und Geräte ab. Und da meist das Layer 8 Problem dazu kommt (Ich) sinkt ebenso die Zuverlässigkeit der gesamt Anlage ab.

Das dazu.
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 22. Nov 2020, 11:39

Ich stelle mir gerade die Frage, wäre Jason Bourne nicht der richtige Ansprechpartner?
Weiterhin, wie konnte man vor 10 Jahren überleben oder für längere Zeit sein Haus verlassen?
Fragen über Fragen...

Ich wünsche einen friedlichen Sonntag und bleibt gesund. ;)

#ironieamsonntag
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Unterwegs_meistens
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 13:39

So 22. Nov 2020, 12:06

:D
Hast du vielleicht die Telefonnummer von Jason oder die Email?
Würde mir schon reichen, wenn er einmal die Woche kommt zum Blumen gießen und so 2-3 mal die Woche zum Rasen sprengen.

Haus verlassen ist easy, Tür auf raus gehen Tür zu.

Ich versuche es mal.
Objekt ca. 200-250m² Wohnfläche + Keller + Garten
Bewohner 1
Ein Jahr hat 365 Tage so weit können wir uns einigen?
Der Bewohner oder Besitzer des Objektes ist 300+ Tage nicht da und auch nicht in der Lage mal eben am WE nach Hause zu kommen.

Zimmerpflanzen sind aus diese Grund schon abgeschafft.
Dienstleister engagiert (nicht Jason) für Mülleimer rausstellen - Gartenpflege gelegentliches reinigen. Post Service:
Aufwand 2-4h die Woche

In der verbleibenden Zeit ist das Objekt unbewohnt.
Alleine für das betätigen der Jalousien etc. ist eine gewisse Automatik meiner Ansicht nach notwendig. - Vorhanden
Diverse Sensoren benötigt um den Status zb. die Raumtemperatur oder die Fenster zu überwachen, um im Fall der Fälle den Dienstleister zu informieren das Service nötig ist.

Anspruch an die Automation - Zuverlässigkeit und einfache Bedienung. Alternative Nachbarn oder Freunde, die möchte man aber nicht dauerhaft einspannen.


Das der light-Manager Air nicht die Funktionen bietet geschenkt aber er könnte eine Brücke bilden für die Anbindung an andere Systeme.
Da Ich nicht vorhatte Hausautomation zu meinem Hobby zu erklären, sondern meine Freizeit gerne anders verbringe als php scripts oder Raspberry Systeme einzubinden und zu pflegen ist das Gerät so nicht meine Lösung.

Es gibt halt unterschiedliche Ansprüche an eine Hausautomation und ein unterschiedliches verlassen des Hauses.

Schönen Sonntag noch
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

So 22. Nov 2020, 13:36

Also aus der Komplexität der eigentlichen Fragestellung werde ich nicht schlau.
Was bei mir hängen geblieben ist:
- Alarmanlage
- Automation
- kleiner Installationsaufwand

-> kannst Dich ggf. mal bei Eimsig einlesen.
Aber dort übertreffen schon 2 Fenstersensoren alleine die Anschaffungskosten des LM Air.
Naja, irgendwas ist immer... :D
Kamikaze

So 22. Nov 2020, 13:58

Unterwegs_meistens hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 12:06
:D
Hast du vielleicht die Telefonnummer von Jason oder die Email?
Würde mir schon reichen, wenn er einmal die Woche kommt zum Blumen gießen und so 2-3 mal die Woche zum Rasen sprengen.
Ich weiss nicht, ob das ´ne gute Idee ist....... :lol:
Unterwegs_meistens
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 13:39

So 22. Nov 2020, 14:40

Also das System von Eimsig ist echt interessant vom Konzept des Sensors her.
Leider ist der Preis auch dementsprechend und die Anbindung an andere Systeme vermutlich auch nicht so offen.

Und aus Preis Gründen wollte Ich "günstige" Sensoren via Light Manager Air einbinden, was das anlernen betrifft funktioniert das super.
Nur die Weitergabe der Daten funktioniert leider anders als Ich gehofft hatte.
Dann werde Ich über kurz oder lang bei anstehender Renovierung auf Drahtgebundene Technik umstellen und den Rest ausschließlich per Homematic umsetzen müssen, zumindest sind die Programmierfunktionen dort ein wenig umfangreicher aber auch die Sensor Hardware etwas teurer als die Sensorik von zum Beispiel Olympia.
Falls also noch jemand 20 Magnetkontakte und 8 Bewegungsmelder sowie 4 Funkhandsender der Marke Olympia braucht, die sind in Kürze abzugeben mit der passenden Zentrale.
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

So 22. Nov 2020, 15:59

Der Bewohner oder Besitzer des Objektes ist 300+ Tage nicht da
Oder alles verkaufen und ins Hotel ziehen :D

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 22. Nov 2020, 19:51

Unterwegs_meistens hat geschrieben:
So 22. Nov 2020, 14:40

Und aus Preis Gründen wollte Ich "günstige" Sensoren via Light Manager Air einbinden, was das anlernen betrifft funktioniert das super.
Nur die Weitergabe der Daten funktioniert leider anders als Ich gehofft hatte.
falls die 64 Marker reichen, könntest du diese verwenden, dann extern auslesen und hast deine gewünschte 1 oder 0 je nach Zustand.
Peter
Unterwegs_meistens
Beiträge: 9
Registriert: Fr 20. Nov 2020, 13:39

So 22. Nov 2020, 22:44

Guten Abend,

Klar könnte Ich verkaufen, das möchte Ich aus diversen Gründen nicht, lebe schon die meiste Zeit in Hotels und die anderen Gründe sind A Privat und B offtopic.

Ja, Ich habe gelesen das die Daten der Merker per Script auszulesen sind, allerdings gefällt mir diese Lösung nicht sonderlich.

Falls jemand die anderen Texte schon zu langwierig waren oder das nicht nachvollziehen will, , bitte nicht weiterleisen und close. Allen anderen und wenn's nur zum Schmunzeln ist viel Spaß. ;)

Je mehr Programme - Geräte zur Verwendung kommen umso mehr steigt die Komplexität. Die Dokumentation der Schnittstellen ist gelinde gesagt bei den meisten Produkten mangelhaft. Schnittstellen und deren Funktion sind ein rotes Tuch für mich.
Wer je das vergnügen hatte mit mehreren Schnittstellen zu diversen Anbieten zu arbeiten wird das nachvollziehen können. Das ist im Industriellen Umfeld nicht anders von daher bin Ich da ein gebranntes Kind und versuche zumindest soweit es eben geht auf Überflüssige Schnittstellen zu verzichten.

Ich müsste zusätzlich zum light Manager Air eine SW laufen lassen die den LMA ausliest und an die CCU übergibt. Zur Ansteuerung der Aktoren den umgekehrten weg. Klar ist der Datentausch in diesem Anwendungsfall nur sehr begrenzt und relativ unwichtig. Der User hat aber in diesem Fall keinen Einfluss auf Fa. XYZ das die verwendete Funktion bleibt wie sie ist.

Um zu Gewährleisten das die verwendete SW gleich bleibt müsste Ich auf den Geräten bei der SW auf jegliche Updates verzichten. Zumindest für die Zeit der Abwesenheit und die Kommunikation ins Netz unterbinden oder zumindest für den gewünschten Fernzugriff via VPN herstellen.

Ein Zugriff auf die direkten Eingange und Ausgänge oder zumindest die Merker auf Bit Ebene via Ethernet ist bei den Geräten nicht möglich und auch nicht gewollt seitens der Hersteller, dieser "direkte" Zugriff würde mir das leben deutlich leichter machen, da Updates diesen Bereich meist nicht betreffen und mir es egal sein könnte ob die pramas Dateien jetzt nicht mehr unterstützt werden sondern json eingesetzt wird und was weiß Ich wie viele neue Designs und Bilder verfügbar sind.

Ich kann das ja verstehen, wenn bei Familie Meier das LED Licht nicht funktioniert im Kino Raum, oder statt rot auf einmal blaues Licht kommt ist das ärgerlich, aber kein Beinbruch und Herr Meier hat 1-2 Stunden Spaß mit seinem Hobby und das läuft wieder. Und der Kunde / bleibt bei seinem Gerät freut sich über Updates neue Funktionen und neue HW die man einbinden kann und die tollen neuen Möglichkeiten und Designs im Web. Und dann auch noch die neuen Funktionen wie xyz über ein pearl oder php verwendet werden kann....

Mir ist klar das, das die Zielgruppe ist und die Anwendung die Ich umsetzen möchte ein Sonderfall ist der so selten vorkommt das es vom Standpunkt der Entwickler völlig uninteressant ist und vom Kaufmännischen Standpunkt eine Funktion ist die, die bestimmt nicht haben wollen, dann wäre es nämlich wirklich egal welche SW und welches Gerät man einsetzt, da die Daten ja völlig frei Austauschbar wären, das möchte glaube Ich, selbst Jbmedia nicht.

Ich glaube eine ähnliche Anfrage hier im Forum schon mal gelesen zuhaben, der betreffende wahr wenn Ich mich recht erinnere sogar bereit dafür monatlich Gebühren in Kauf zunehmen. ;) Würde mich anschließen

In diesem Sinne

Einen schönen Rest Sonntag noch und einen guten Start in die Woche


.
Antworten