Neustart wenn Wlan Verbindung weg?

Antworten
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 19. Nov 2020, 11:23

Hätte da mal eine Frage:
Sehr selten kommt es zum Verlust der Wlan Verbindung des LMAir (z.B. manchmal nach Router Restart). Dann gibts ne gelbe LED, bis ich manuell durch ziehen der Stromversorgung den LMAir durchstarte. Das merkt man selten gleich. Der System Befehl Neustart existiert ja nun...nutzt nur nichts ohne Wlan Verbindung :D . Könnte man bei Wlan Verlust einen automatischen Restart realisieren?
Bin mir fast sicher, dass der Router an sich hier manchmal zickt, ist leider nur nicht zu greifen, und mit dem automatisierten Restart wäre das erledigt.

Klar könnte man jetzt alle paar Sekunden den Ping auf den LMAir absetzen, und bei Timeout eine Wlan Steckdose triggern, an der der LMAir hängt, ist aber dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und belastet noch dazu den LMAir.

Nur so eine Idee....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 19. Nov 2020, 11:32

Normalerweise verbindet sich der Air bei wieder vorhandenen WLAN von alleine. Ich hatte noch nie den Fall das es anders war.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 19. Nov 2020, 11:34

Normalerweise verbindet sich der Air bei wieder vorhandenen WLAN von alleine. Ich hatte noch nie den Fall das es anders war.
ich schon, speziell nach dem Update der Fritte, Log zeigt zwar 4 X Wifi reconnect an, bleibt aber auf gelb. Nach Strom weg und wieder dran vom LMAir gehts sofort...

Passiert sehr selten, aber das ist halt blöd wenn man unterwegs ist
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 19. Nov 2020, 16:20

Ich hatte das früher auch öfter, als der Air noch Probleme mit dem Mesh hatte.
Hab damals deswegen ein extra WLAN nur für den Air gemacht, aber in den aktuellen Versionen hatte ich das nie wieder.

Jedem anderen würde ich sagen, vergib eine feste IP für den Air und schau dir dein Netzwerk mal genauer an, aber bei dir trau ich mich das nicht :D
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist aus dem Shelly Forum, da gibt es öfter Berichte, dass die Fritzbox ab 50/60 Clients Schwierigkeiten macht.
Die steigen dann mit Erfolg auf professionelle Router um.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 20. Nov 2020, 07:55

Jedem anderen würde ich sagen, vergib eine feste IP für den Air und schau dir dein Netzwerk mal genauer an, aber bei dir trau ich mich das nicht :D
:lol:
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist aus dem Shelly Forum, da gibt es öfter Berichte, dass die Fritzbox ab 50/60 Clients Schwierigkeiten macht.
Die steigen dann mit Erfolg auf professionelle Router um.
Ich befürchte fast, hier hast du Recht, sind über 70 Clients....das ist tatsächlich auch meine Vermutung, aber auf Verdacht einen Wireshark laufen zu lassen würde bald meine NAS Kapazitäten auffressen, passiert ja wirklich nicht oft. Ich habe mir jetzt tatsächlich einen Flow erstellt, der genau das abfängt: 1 Ping alle 10 Minuten, kommt keine Antwort, nach 4 Minuten nochmal ein Ping, kommt auch da keine Antwort nach 60 Sekunden nochmal ein Ping, bleibt auch der ohne Antwort schalte ich eine Tasmota Steckdose in der der LMAir steckt aus, und nach 20 Sekunden wieder an. Damit fange ich das ab. Ist nicht schön, klappt aber.

Ich schau mich mal im Shelly Forum um, danke für den Tipp.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten