Szene in einer Szene ausführen

Antworten
dego
Beiträge: 9
Registriert: So 13. Sep 2020, 20:17

Mi 11. Nov 2020, 22:10

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Szene innerhalb einer Szene lokal auszuführen? Aktuell mache ich dies per HTTP-Request, muss da aber über den DNS Service gehen, weil es mit der lokalen ip nicht geht.

Zur Erklärung warum ich das brauche. Ich habe Szenen für die Heizungsanlage und andere Aktoren, die ziemlich komplex sind und die werden ausgeführt, wenn jemand nach Hause kommt oder das Haus verlässt. Ich hatte keine Lust für jeden im Haushalt diese Abläufe in die An- & Abwesenheitsszenen zu programmieren, daher per HTTP-Request. Das funktioniert eigentlich soweit ganz gut aber eben nicht 100%. Es kommt schonmal vor das die Heizung kalt bleibt obwohl jemand nach Hause gekommen ist. Das ist ärgerlich, besonders für meine Frau.

Daher wäre es richtig klasse, wenn man Szenen als Aktor in Szenen auswählen könnte, da kann man sich dann auch sicher sein, dass die Szenen ausgeführt werden.

Weiß jemand ob das geht? Falls nicht, liebes JBMedia-Team, wäre das eine echte Erleichterung, wenn dies vielleicht als Funktion kommt.

Beste Grüße Dennis
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Do 12. Nov 2020, 06:07

Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 12. Nov 2020, 08:00

Ja, dass hätte ich auch gerne.
Das würde viel Programmieraufwand ersparen.

@ jbmedia
Vielleicht könnt ihr noch einmal darüber nachdenken...
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 12. Nov 2020, 09:15

Ich selbst benötige es zwar nicht, fände es aber ein gutes Feature um gegenüber komplexeren Lösungen (ioBroker, ...) etwas aufzuholen.
Die Fehler die dabei entstehen können sind bekannt, aber das Problem des Anwenders
Das Argument des Supports kann ich nicht so sehen, denn ersten gibt es mit der jetzigen Funktion "Szene wiederholen" bereits ein ähnliches Problemkind und zweitens kann die Standardfrage beim ersten Support sein "benutzt du Szene in Szene, wenn ja deaktivieren"

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 12. Nov 2020, 12:44

Sofern man AirStudio auf einem PC laufen hat, kann ein sogenannter PC-Aktor angelegt werden.
Mit diesem kann man beliebige Programme starten, beispielsweise auch ein Skript mit dem eine Szene auf dem Lmair ausgelöst wird.
Mach ich bei einigen Funktionen so.
Wenn beispielsweise meine Frau oder ich nach Hause kommen (Anwesenheit übers Handy) oder einer der Bewegungsmelder auslöst soll eine ganze Kaskade von Befehlen durchlaufen. (Heizung und Lichter in Abhängigkeit von Temperatur und Sonnenstand usw.)
Jetzt müsste diese Kaskade eigentlich unter jedes Ereignis drunter gepackt werden.
Ich mache es so, dass ich in jedem Ereignis nur noch den PC-Aktor habe und der ruft dann die Kaskade auf die nur einmal als manuelle Szene eingepflegt ist.
Aber ACHTUNG!
Da kann man rekursive Schleifen bauen, dass einem der Rotz aus der Nase fliegt!!!
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 12. Nov 2020, 13:04

Du bist aber einer der ganz wenigen, bei denen der PC 24/7 läuft.
Wenn, dann haben die meisten einen PI oder Synology laufen und da ist mit Air Studio nix.

Dass bei manchen Loops nur nur noch Stecker ziehen und Werksreset hilft, muss jedem klar sein.

Grüße Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 12. Nov 2020, 15:41

paule26 hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 13:04
Du bist aber einer der ganz wenigen, bei denen der PC 24/7 läuft.
Ja, ich hab mir mal bei Kleinanzeigen so ne alte Dell-Workstation für 25€ geholt.
Die fährt morgen sum 05:30Uhr hoch und Abends um 23:00 wieder runter.
Das reicht für meine Zwecke. Laufen natürlich auch noch ein paar andere Sachen drauf...
Antworten