9.9.5 - Landscape View deaktivierbar?

daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 10. Nov 2020, 10:11

Hallo zusammen,

ich hatte die Vor- Version der 9.9.5 installiert und dabei festgestellt, dass die eingeführte Landscape- Ansicht nicht
abschaltbar war. Deshalb musste ich wieder runter wechseln, da mein fester Touchscreen leider nur Landscape anzeigt und damit für meinen Geschmack die Übersichtlichkeit verloren ging.
Mit der neuen Variante 9.9.5 sind wohl ein paar Optionen bzgl. der Anpassung im Landscape View hinzugekommen.

Konkrete Frage an die Wissenden: Kann man die den Landscape Modus in der 9.9.5 (2) auch vollständig abschalten?

Danke+Gruß
daba
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 10. Nov 2020, 11:30

Der Halbwissende sagt nein, nur anpassen mit dem Stiftsymbol.
Ich habe es einmal an meinem Tablet versucht und dabei mehr durcheinander gebracht wie geordnet, bin zu grobmotorisch dafür.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 10. Nov 2020, 13:13

Danke Jürgen, Bienchen für Dich - Du hältst das Forum hier am Laufen.
Die grobmotorische Erkenntnis hatte ich für mich noch nicht, aber ich kann mit der sicher gut gemeinten Ansicht leider (noch) nichts anfangen.

@JB-Media: Den Wunsch bzgl. der Abschaltbarkeit hatte ich auch von anderen Usern zwischen den Zeilen anderer Themen vernommen, wäre Klasse wenn ihr das integrieren würdet.

Gruß
daba
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 10. Nov 2020, 15:00

Seit 9.9.5 kann der Landscape View individuell gestaltet werden. Die Konfiguration wird getrennt für Portrait- und Landscape-View gespeichert. Zum Editieren bitte zunächst das Stiftsymbol oben rechts betätigen. Außerdem ist es nun möglich, Zonen auszuklappen. Man kann also zwischen Widget und gesamter Liste umschalten. Zusätzlich wurde am rechten Rand Platz geschaffen, um komfortabel wischen zu können.

Eine Abschalter ist noch nicht integriert. Bevorzugen würden wir es, wenn der Landscape View im Laufe der Zeit so optimiert wird, dass alle zufrieden sind. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Di 10. Nov 2020, 15:28

Bevorzugen würden wir es, wenn der Landscape View im Laufe der Zeit so optimiert wird, dass alle zufrieden sind
Die Einstellung ehrt euch, aber ihr solltet doch eure Pappenheimer langsam kennen :D
Ein Abschalter würde seeehr viel Diskussion ersparen und Input für Optimierungen würde sicherlich trotzdem nicht ausbleiben ;)

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Mo 16. Nov 2020, 10:27

daba hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 10:11
Hallo zusammen,

ich hatte die Vor- Version der 9.9.5 installiert und dabei festgestellt, dass die eingeführte Landscape- Ansicht nicht
abschaltbar war. Deshalb musste ich wieder runter wechseln, da mein fester Touchscreen leider nur Landscape anzeigt und damit für meinen Geschmack die Übersichtlichkeit verloren ging.
Mit der neuen Variante 9.9.5 sind wohl ein paar Optionen bzgl. der Anpassung im Landscape View hinzugekommen.

Konkrete Frage an die Wissenden: Kann man die den Landscape Modus in der 9.9.5 (2) auch vollständig abschalten?

Danke+Gruß
daba
Absolut meine Meinung der Landscape Modus ist so unübersichtlich und die manuelle Positionierung so "umständlich", dass es auch für mich keinen Sinn macht. Bitte eine Funktion einstellen um den Landscape Modus vollkommen abzuschalten.
jbmedia hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 15:00
Seit 9.9.5 kann der Landscape View individuell gestaltet werden. Die Konfiguration wird getrennt für Portrait- und Landscape-View gespeichert. Zum Editieren bitte zunächst das Stiftsymbol oben rechts betätigen. Außerdem ist es nun möglich, Zonen auszuklappen. Man kann also zwischen Widget und gesamter Liste umschalten. Zusätzlich wurde am rechten Rand Platz geschaffen, um komfortabel wischen zu können.

Eine Abschalter ist noch nicht integriert. Bevorzugen würden wir es, wenn der Landscape View im Laufe der Zeit so optimiert wird, dass alle zufrieden sind. :)
Der Button als Stiftsymbol oben rechts reagiert bei mir nicht. Egal was ich da mache. Auf dem Samsung Tablet passiert da gar nichts und die Übersichtlichkeit ist dahin mit dem Landscape-View. Schade somit wieder zurück auf 8.5.1.

Also zufrieden wäre sicher viele wenn eine Option im Studio die alte Portrait-View erzwingt. ;)

GreetZ
Benutzeravatar
robi782
Beiträge: 137
Registriert: So 22. Jan 2017, 23:50

Mo 16. Nov 2020, 20:36

jbmedia hat geschrieben:
Di 10. Nov 2020, 15:00
Seit 9.9.5 kann der Landscape View individuell gestaltet werden. Die Konfiguration wird getrennt für Portrait- und Landscape-View gespeichert. Zum Editieren bitte zunächst das Stiftsymbol oben rechts betätigen. Außerdem ist es nun möglich, Zonen auszuklappen. Man kann also zwischen Widget und gesamter Liste umschalten. Zusätzlich wurde am rechten Rand Platz geschaffen, um komfortabel wischen zu können.

Eine Abschalter ist noch nicht integriert. Bevorzugen würden wir es, wenn der Landscape View im Laufe der Zeit so optimiert wird, dass alle zufrieden sind. :)
Hallo JBmedia, bei mir läßt sich an einem Tablet mit dem FullyKioskBrowser der Stift im Landscape-Modus gar nicht anklicken/drücken. Leider. Könnt ihr andere Fälle davon bestätigen bzw. prüfen woran das liegen kann? Die Ansicht ist sehr unübersichtlich und ich möchte folgenden vorschlagen:

1. Option in der Software um den Portrait-Modus zu erzwingen für alle die sich das hier auch wünschen. Scheinen ja paar zu sein.
2. Die Boxen im Landscapemodus sollten sich komplett (bis auf die Überschrift) minimieren lassen. Wie in Portrat-Modus, bei vielen Bereichen ist das sonst sehr schnell unübersichtlich und man sieht permanent Inhalte die man ggf.nur selten oder gar nicht nutzt.

GreetZ & Danke vorab.
R.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 17. Nov 2020, 14:28

Wir haben soeben ein Update in die Cloud geladen. Der Landscape View kann nun durch langes Drücken des Stift-Symbols abgeschaltet werden. Um die Änderungen zu aktivieren, sollte ein Klick auf den Reload Knopf in der unteren Toolbar ausreichen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Dirk Kramrt
Beiträge: 78
Registriert: Di 7. Nov 2017, 13:05

Di 17. Nov 2020, 22:32

Top, bestendank ans Team 👍
Gruss Dirk

Wer mit nem juckendem Hintern ins Bett geht, muss sich nicht wundern, wenn er mit nem stinkendem Finger wieder aufwacht
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 18. Nov 2020, 10:44

Danke für die Umsetzung JB Media - super das man doch Einfluss nehmen kann, auf die Eigenschaften der Software.
Jetzt muss ich mich nur noch trauen, wieder das Update auf die 9.9.5 durchzuführen... . ;)
Gesperrt