FS20 S8 wird nicht erkannt

Antworten
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Fr 6. Nov 2020, 19:26

Moin zusammen,

habe nach gut einem Jahr von 9.3.4 auf aktuelle 9.9.5 (vom Server geladen) umgestellt. System komplett neu gestartet, Konfiguration neu übertragen, diverse Anpassungen gemacht - und mich ewig lang mit dem sehr merkwürdigen Verhalten des neuen Web-Interfaces rumgeschlagen... So richtig warm bin ich noch nicht damit, daß ich offenbar auf jedem Gerät individuell die Oberfläche neu einrichten darf (z.B. Sprotmonitor löschen, Marker löschen, Temperatur-Charts verschieben, Hintergrundbild ändern etc.). Dabei ist mir aufgefallen, daß beim iPad offensichtlich auch noch die Konfiguration zwischen Landscape und Portrait-Modus unterscheidet... Die individuelle Konfiguration per Device / Ansicht mag ja einigen gefallen, ich finde es etwas nervig...

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe reichlich FS-20 Komponenten im Einsatz. Die Aktoren schalten alle weiterhin problemlos, lediglich die Funkschalter machen jetzt Probleme: die FS20 S4A werden einwandfrei erkannt, ein FS20 S8 wird jedoch mit neuer FW komplett "ignoriert" - ich sehe nicht mal einen Funkbefehl einlaufen (weder in der Funkbus Sender-Ansicht, noch im Kontrollbereich des Web-Interface). Batterien sind frisch gewechselt und alle zugeordneten Aktoren schalten auch einwandfrei, und zwar sowohl vom LmAir aus, als auch von beiden Handsendern aus - der S8 scheint also in Ordnung zu sein. Am PCE wird er auch sauber erkannt, nur der LmAir erkennt vom S8 nichts. Umstellung der Empfangsmodi (--> Homematic und zurück auf Standard) sowie Auswahl der Bandbreite bringen keine Änderung.

Hat jemand eine Idee? Habe die Threads soweit alle durchwühlt, verschiedene ähnliche Probleme mit FS20-Sendern gefunden, aber alle nicht zielführend... :-|

Würde ungern auf eine ältere FW zurück, da ich jetzt Bresser 3-Kanal Sensoren erfolgreich eingebunden habe.

Grüße, CptHildi
Danke + Gruß,
cpthildi
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 7. Nov 2020, 09:07

Hi, hört sich schon sehr merkwürdig an und eigentlich bist Du ja wirklich alle Möglichkeiten durch, ich würde vielleicht noch eins versuchen:
Bei 868MHz hast du ja mittlerweile 6 Möglichkeiten, geh doch einfach mal alle durch und schau ob bei einer davon ein Funksignal empfangen wird, vielleicht ist Dein Sender etwas aus der Toleranz und der Air hat vielleicht mit der neuen Firmware eine zu schmale Bandbreite auf die er achtet.

Zur neuen Oberfläche:
Mir ging es anfangs sehr ähnlich, aber da ich auf allen Geräten die selbe Oberfläche haben will ist es eigentlich gar nicht so tragisch.
Ich bin auf die Cloud gewechselt und dort hast du die Möglichkeit eine Zentrale Cloudoberfläche einzurichten (wenn das Wolkensymbol unten nicht durchgestrichen ist), diese ist dann auf allen Geräten gleich.
Wenn das Wolkensymbol durchgestrichen ist, hast du eine individuelle Ansicht nur für dieses eine Device.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Sa 7. Nov 2020, 09:28

Hallo,

ich hatte in einem anderen Artikel beschrieben , dass ich Probleme mit den FS20 FMS seit dem Update 9.9.5 habe.

siehe Artikel in Airstudio 9.9.5 - Fehler , Bugs: https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic. ... 105#p25696

Dort kam die Antwort von Jbmedia, es wurde nichts verändert.

Dennoch hatte ich Probleme mit der Version 9.9.5, dass der Light Manager nicht alle Funksignale erhalten hat.

Habe die Version 9.9 zurück gespielt und siehe da, es läuft alles wie gewohnt.

Konnte zwar nicht helfen, aber vielleicht schaut sich Jbmedia das Problem doch nochmal genauer an.

Gruß Cuno
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 7. Nov 2020, 10:46

Konnte zwar nicht helfen
Finde ich nicht Cuno, er kann es jetzt auf jeden Fall mal mit 9.9 versuchen (ist ja unter Downloads auch noch verfügbar), damit gehen auch die Bresser die er nicht aufgeben will.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Cuno
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Sep 2019, 22:09

Sa 7. Nov 2020, 11:08

Hallo,

Stimmt Jürgen :D

Wenn sich aber ein Fehler bei der Version 9.9.5 eingeschlichen hat , wäre es sinnvoll, das Problem zu lösen. Damit wir auch in Zukunft weiter updaten können.

Wir hoffen einfach mal auf die Hilfe von Jbmedia.

Gruß Cuno
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Sa 7. Nov 2020, 12:22

So, bingo. Zurück auf 9.9 löst das Problem - also MUSS sich etwas an der FS20 Funkerkennung geändert haben (wenn nicht gezielt, dann möglicherweise als Seiteneffekt). Ich meine irgendwo auch was von Bandbreitenreduzierung in einer früheren Version gelesen zu haben, finde das aber im Forum auf die Schnelle nicht mehr.... Egal, jbmedia sollte hier wohl nochmals schauen...

Bresser 3-Kanal läuft auch weiter - danke für Eure Hinweise! Bleibe also erstmal auf 9.9.

Re Oberfläche: Ich möchte eigentlich nur ungern über Cloud gehen, greife meist lokal zu (von 3 Geräten) - da ist das umkonfigurieren schon nervig. Vieleicht könnte man eine Option einführen, um eine Konfiguration auf alle anfragenden Geräte einzustellen (ggf. einschl. Cloud)?
Danke + Gruß,
cpthildi
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

Sa 7. Nov 2020, 12:42

Nachtrag: Nur geht OWM jetzt natürlich nicht mehr (s. https://www.jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=4569). Also warten auf 9.9.6... :geek:
Danke + Gruß,
cpthildi
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Sa 7. Nov 2020, 12:44

Ich möchte eigentlich nur ungern über Cloud gehen
Auch das dachte ich mir anfangs, aber es gibt eigentlich keinen Grund es nicht zu tun, die Reaktion der Aktoren ist im Zehntelsekundenbereich langsamer als Lokal und wenn mal kein Internet da ist, wird eh auf Lokal umgeleitet

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
paule26
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 18:37

Do 12. Nov 2020, 09:53

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
cpthildi
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:47

So 15. Nov 2020, 22:13

:D
Danke + Gruß,
cpthildi
Antworten